• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Focus / Schärfe nicht immer ok. Kamera / Objektiv justieren ? Oder beides ? Danke.

AW: Focus / Schärfe nicht immer ok. Kamera / Objektiv justieren ? Oder beides ? Danke

Man kann nicht alle haben im Leben.

Hauptsache man versucht das Beste rauszuholen ohne einen anderen zu verletzen.
Mir hat gerade das Forum mit Dir und Didi Spaß gemacht. Will ja nur helfen, wie Du auch.

Didi nun hörst mal kurz weg, eine Empfehung zu einen anderen Objektiv hätte Didi auch zuerst nicht weitergeholfen.

Gruß Thomas

;):cool::angel: Dito

Grüße

Andreas

PS: Davon ab: ich habe hier auch nur "Schrottglas" - aber Es reicht, wenn "man" die Eigenarten derer kennt ;-).

AW: Focus / Schärfe nicht immer ok. Kamera / Objektiv justieren ? Oder beides ? Danke

Kommt auf das Einsatzgebit drauf an: Landschaft > 12 - 24er / Sigma 17 - 70er / Sigma /Tamron 17/18 - 50f2.8 usw.. Für Portrait ein F/Fa 50/f1.4 (oder f1.7), auch das DA 50 - 135/f2.8 (aber doch recht "teuer") sowie "kleine Teles" wie ein 70er / 85er ... Da gibt´s so Einiges. "Bezahlbar" ist Alles, sofern die Mittel vorhanden sind;). Hah - fast vergessen: für Portrait auch gerne das 100er Macro von Cosina; z. Zeit aber wohl ausverkauft oder aber wieder etwas terer als noch vor ein paar Monaten (zwischen 119 - 179 Euronen). Für Tele ist das Sigma 70 - 300er APO DG Macro gut einsetzbar - und mit im Schnitt ca. 210 Euro auch bezahlbar.
Da gibt´s hier aber Viele, die Dir da differenzierter / genauer Auskunft geben können:o;).

Grüße

Andreas

Das Cosina habe ich sogar :). Hatte nur noch keine Zeit mich näher mit zu befassen. Bekam es noch für 80€ gebraucht !

Das Sigma 17 - 70 ist wohl auch "eher" ein Allrounder, oder? An eine lichtstarke Festbrennweite dachte ich auch schon, aber da ist ja bei Blende 1,4 oder 1,7 der Schärfenbereich noch kleiner :(.

Gruß
Didi

Alles klar, ich danke Euch. Da muss ich wohl noch viel lernen :). Welches Obkektiv wird denn so im allgemeinen empfohlen ? Es sollte natürlich bezahlbar bleiben ?

Danke !

Gruß
Didi

das mit den Objektivempfehlungen ist immer so eine Sache.

Nachdem ich hauptsächlich im unteren Brennweiten und da auch mit Blitz oder ohne fotografiere, setze ich hauptsächlich das Pentax 16-45 oder das tamron 28-75 ein. Je nach dem. Das muß jeder für sich selbst entscheiden.
Beide Objektive sind jeweils Top.

Und nicht zu vergessen das Pentax 18-55.

Gruß Thomas

Das Cosina habe ich sogar :). Hatte nur noch keine Zeit mich näher mit zu befassen. Bekam es noch für 80€ gebraucht !

Das Sigma 17 - 70 ist wohl auch "eher" ein Allrounder, oder? An eine lichtstarke Festbrennweite dachte ich auch schon, aber da ist ja bei Blende 1,4 oder 1,7 der Schärfenbereich noch kleiner :(.

Gruß
Didi

Das Cosina ist zwar etwas "klapperig", aber von der Abbildungsleistung einfach :top:. Stimmt, das Sigma 17 - 70er ist das "Univeralobjektiv" schlechthin - bei mir z. Bspl. zusammen mit dem Sigma 70 - 300er APO DG MAcro meine "Lieblingskombi" für fast Alle Eventualitäten:).
Beim lichtstarkem 50er wird meist auf ca. f2.8 - f5.6 angeblendet (je nach Aufnahmeabstand > kürzere Entfernung = Blende etwas weiter "Zu" und umgekehrt - aber auch nicht immer; ist etwas "friemelig" zu erklären:o und kommt drauf an, was wirklich scharf sein soll (Klassisch nur die Augen - oder aber auch das ganze Gesicht soll sich scharf vom Hintergrund abheben usw.). Da gibt Es aber gute "Gebrausanleitungen" in den diversen Bilder - Threads hier und in anderen Foren.
Das ist Alles in Allem eine sehr umfangreiche "Angelegenheit" mit de Fotografieren:angel:.

Grüße

Andreas

..
Und nicht zu vergessen das Pentax 18-55.

Gruß Thomas

:top: - momentan an meiner K100D mein Lieblingsobjektiv, da schön leicht und meistens völlig ausreichend:cool:.

Grüße

Andreas

@AndreasTV:

ich bitte Dich "Schrottglas" ?

"aber Es reicht, wenn "man" die Eigenarten derer kennt ;-)."

genau darin besteht der Unterschied.

Gruß Thomas

@AndreasTV:

ich bitte Dich "Schrottglas" ?

"aber Es reicht, wenn "man" die Eigenarten derer kennt ;-)."

genau darin besteht der Unterschied.

Gruß Thomas

:p:cool:;):ugly:
Für Manchen ist´s halt "Schrott" - für mich einfach ausreichende Werkzeuge.

Grüße

Andreas

Bins nochmal :).

Wenn ich mir das Bild so anschaue bin ich eigentlich recht zufrieden mit der Schärfe. Was meint Ihr ?

P.S.: Ich sehe gerade Blende 13 !!!

Das ist doch Gut:top: - also mir gefällt Es wirklich:).
"Blende 13" hat wohl die Automatik vorgeschlagen - da tritt Meistens schon die "Beugung" ein. Mit Blende 11 .... Aber Das kann "man" so auch wieder nicht sagen:o. Auf jeden Fall ist das Bild scharf genug; zur Not kannst Du es ja auch noch nachbearbeiten.

Grüße

Andreas

Bins nochmal :).

Wenn ich mir das Bild so anschaue bin ich eigentlich recht zufrieden mit der Schärfe. Was meint Ihr ?

P.S.: Ich sehe gerade Blende 13 !!!
Hallo Didi,

top!

Musst Dich halt nur mit D-SLR und EBV etwas auseindersetzen. Der Rest kommt von selbst.

Gruß Thomas

... so Leuts - ich mache mich jetzt aber "Schmucke"; möchte noch ein wenig TV gucken;).
Dann wünsche ich Allen ein "Gut´s Nächtle" und schreibe mal "Bis morgen":) ...

Grüße

Andreas

Alles klar und vielen Dank.

Gruß
Didi

WERBUNG
Zurück
Oben Unten