• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Focus / Schärfe nicht immer ok. Kamera / Objektiv justieren ? Oder beides ? Danke.

AW: Focus / Schärfe nicht immer ok. Kamera / Objektiv justieren ? Oder beides ? Danke

Wenn die Sonne lacht, nimm Blende 8.
Ist es Nacht, nimm auch Blende 8.

Gruß Thomas

AW: Focus / Schärfe nicht immer ok. Kamera / Objektiv justieren ? Oder beides ? Danke

.. fällt mir grade noch ein: bei Di rwar ja der "Landschafts" - Modus eingestellt / gewählt, welcher ja die Farbdynamik "Leuchtend" vorgibt > versuch es doch bei nächster Gelegenheit im Av - Modus, Blende f8 und Farbdynamik auf "Natürlich" sowie den Kontrast auf "-1"; bei der leuchtenden Farbdynamik werden sehr feine Details - so meine Beobachtung - oft "überschärft" und damit wieder flau;).
Gut - bei meinem Beispiel wäre "Leuchtend" besser gewesen, doch bei deinem Motiv eventuell das "Dezente" ...

Grüße

Andreas

Vielen Dank für den Tip. Wo hast Du denn gesehen das ich den Landschaftsmodus anhatte ? Habe eben nämlich auch gesucht. In den Exifs hatte ich nichts entdeckt ( sorry, bin eben noch blutiger Anfänger ).

Danke.

Gruß
Didi

... noch zwei Beispiele mit "kleineren" Blenden ... Bei dem einen Pic siehst Du, daß das Gras auch "matschig" ist.

Grüße

Andreas

Zuletzt bearbeitet:

Vielen Dank für den Tip. Wo hast Du denn gesehen das ich den Landschaftsmodus anhatte ? Habe eben nämlich auch gesucht. In den Exifs hatte ich nichts entdeckt ( sorry, bin eben noch blutiger Anfänger ).

Danke.

Gruß
Didi

Browsererweiterung "PhotoMe";) (jetzt müßte ich schnell den Link haben:o ...)

Grüße

Andreas

Edit. Da isser http://www.photome.de/

...
P.S.. Warum haben die Bjektive dann soo "viele" Blenden ?

Um z. Bspl. bei sehr nahen Objekten (Stichwort "Makro") noch eine halbwegs ausreichende Tiefenschärfe zu bekommen - oder halt wenn Es die Lichtverhältnisse nicht anders zulassen (Sonne am Strand etc.).

Grüße

Andreas

Hallo Didi,

also lag's wie vermutet an der Kameraeinstellung.

AndreasTV ist auf Zack :top:

Ich wünsche Dir und AndreasTV immer gutes Licht.

Gruß aus Mittelfranken

Thomas

P.S.: Mit einer D-SLR kann man verdammt viel machen, man muß nur wissen wie.

...
Aber welche Kameraeinstellungen hattest Du?
Wahrscheinlich kann man da noch etwas herausholen.

Gruß Thomas

Den hatte ich ganz "überlesen" beim tippern - Sorry:o. Wen meintest Du denn?

Grüße

Andreas

Hallo,

hier hätte ich noch ein Beispiel.
Danke für den Link :).

Gruß
Didi

Hallo Didi,

also lag's wie vermutet an der Kameraeinstellung.

AndreasTV ist auf Zack :top:

Ich wünsche Dir und AndreasTV immer gutes Licht.

Gruß aus Mittelfranken

Thomas

P.S.: Mit einer D-SLR kann man verdammt viel machen, man muß nur wissen wie.

Ich danke Dir für deine Hilfe.

Gruß
Didi

Da könnte die Lütte auch aus dem Schärfebereich "getanzt" sein. Ansonsten dürfte Es selbst bei f5.6 so unscharf nicht sein :confused: - zumindest Etwas müssre scharf sein.

Grüße

Andreas

Na ja, ganz still stand sie nicht ;). Also ihr seit der Meinung das es an der Bedienung liegt ? Oder ist das Objektiv eine Gurke ?

Danke !

Gruß
Didi

Hallo Andreas,

ich meinte Didi.

Gruß Thomas

Ahhh - Danke:top:. Hatte jetzt voll "die Peilung" verloren:o:o (Das kommt davon, wenn man nicht "ganz bei der Sache" ist / war.
Ach ja - an den TO > bei der Kleinen hättest Du ruhig Blende 8 - 11 nehmen können; um den Tiefenschärfebereich etwas zu erhöhen). Aber da ist irgendwie Alles "soft" ..

Grüße

Andreas

Na ja, ganz still stand sie nicht ;). Also ihr seit der Meinung das es an der Bedienung liegt ? Oder ist das Objektiv eine Gurke ?

Danke !

Gruß
Didi

Das Objektiv ist nicht "die Offenbahrung" (schrieb Thomas ja auch schon), aber ´ne Gurke - Nein. Einfach die Kleine das Nächste mal "antackern";):o (Nein - war ein Gimmick:)).
Ich sage immer gerne "In der Ruhe liegt die Kraft" - also weiterprobieren (tun wir Das nicht Alle?).

Grüße

Andreas

Das Objektiv ist nicht "die Offenbahrung" (schrieb Thomas ja auch schon), aber ´ne Gurke - Nein. Einfach die Kleine das Nächste mal "antackern";):o (Nein - war ein Gimmick:)).
Ich sage immer gerne "In der Ruhe liegt die Kraft" - also weiterprobieren (tun wir Das nicht Alle?).

Grüße

Andreas

Alles klar, ich danke Euch. Da muss ich wohl noch viel lernen :). Welches Obkektiv wird denn so im allgemeinen empfohlen ? Es sollte natürlich bezahlbar bleiben ?

Danke !

Gruß
Didi

Da könnte die Lütte auch aus dem Schärfebereich "getanzt" sein. Ansonsten dürfte Es selbst bei f5.6 so unscharf nicht sein :confused: - zumindest Etwas müssre scharf sein.

Grüße

Andreas

Man kann nicht alle haben im Leben.

Hauptsache man versucht das Beste rauszuholen ohne einen anderen zu verletzen.
Mir hat gerade das Forum mit Dir und Didi Spaß gemacht. Will ja nur helfen, wie Du auch.

Didi nun hörst mal kurz weg, eine Empfehung zu einen anderen Objektiv hätte Didi auch zuerst nicht weitergeholfen.

Gruß Thomas

Au mann bin ich langsam.....

Gruß Thomas

Kommt auf das Einsatzgebit drauf an: Landschaft > 12 - 24er / Sigma 17 - 70er / Sigma /Tamron 17/18 - 50f2.8 usw.. Für Portrait ein F/Fa 50/f1.4 (oder f1.7), auch das DA 50 - 135/f2.8 (aber doch recht "teuer") sowie "kleine Teles" wie ein 70er / 85er ... Da gibt´s so Einiges. "Bezahlbar" ist Alles, sofern die Mittel vorhanden sind;). Hah - fast vergessen: für Portrait auch gerne das 100er Macro von Cosina; z. Zeit aber wohl ausverkauft oder aber wieder etwas terer als noch vor ein paar Monaten (zwischen 119 - 179 Euronen). Für Tele ist das Sigma 70 - 300er APO DG Macro gut einsetzbar - und mit im Schnitt ca. 210 Euro auch bezahlbar.
Da gibt´s hier aber Viele, die Dir da differenzierter / genauer Auskunft geben können:o;).

Grüße

Andreas

Man kann nicht alle haben im Leben.

Hauptsache man versucht das Beste rauszuholen ohne einen anderen zu verletzen.
Mir hat gerade das Forum mit Dir und Didi Spaß gemacht. Will ja nur helfen, wie Du auch.

Didi nun hörst mal kurz weg, eine Empfehung zu einen anderen Objektiv hätte Didi auch zuerst nicht weitergeholfen.

Gruß Thomas

Habe weggehört ;). Bin froh um solche Mitmenschen wie Euch, ganz ehrlich :).

Gruß
Didi

WERBUNG
Zurück
Oben Unten