• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Focus / Schärfe nicht immer ok. Kamera / Objektiv justieren ? Oder beides ? Danke.

Didi72de

Themenersteller
Hallo,

ich habe seit ca. genau einem Jahr eine Pentax K100D mit einem Sigma 18-200 3,5/6,3.

Ich habe in der Zeit ca. 2800 Bilder geschossen. Nur irgendwie kommen mir zur Zeit Zweifel ob der Focus der Kamera oder das Objektiv einen Knacks hat. Die Zweifel wurden bestärkt nachdem ein Kollege von mir dieselbe Ausrüstung hat und ich vor kurzem Bilder von ihm gesehen habe. Und die kamen mir um einiges schärfer vor als meine eigenen. Viele Bilder die ich als Unscharf / Fehlfocus interpretiere liegen auch sicherlich an mir.

Kann so etwas sein ? Macht es Sinn die Kamera/Objektiv zur Überprüfung einzusenden? Wenn ja, wie läuft so etwas ab?

Vielen Dank.

Gruß
Didi

AW: Focus / Schärfe nicht immer ok. Kamera / Objektiv justieren ? Oder beides ? Danke

Ich würde erstmal gezielte Testaufnahmen von einem Stativ aus machen und die Schärfe bei verschiedenen Brennweiten und Blenden testen. Das von dir genannte Sigma habe ich ab und zu an meiner Nikon im Einsatz. Es wird am oberen Ende recht weich, aber das ist für dieses Superzoom normal.

AW: Focus / Schärfe nicht immer ok. Kamera / Objektiv justieren ? Oder beides ? Danke

-> Pentax Allgemein

Ich würde erstmal gezielte Testaufnahmen von einem Stativ aus machen und die Schärfe bei verschiedenen Brennweiten und Blenden testen. Das von dir genannte Sigma habe ich ab und zu an meiner Nikon im Einsatz. Es wird am oberen Ende recht weich, aber das ist für dieses Superzoom normal.

Hallo,

tut mir leid das ich mich erst jetzt wieder melde, aber es war mir krankheitsbedingt leider nicht möglich.

Vielen Dank mit dem Tip. Wie gehe ich denn da am besten vor? Stativ habe ich. Ist ein ca. 25 Jahre altes Cullmann von meinem Bruder, aber noch sehr gut in Schuss. Das sollte doch gehen !?
Und dann? Ich denke mal ein Motiv aussuchen und mit verschiedenen Blenden knipsen. Verschlusszeit immer die selbe ? Und wie weit sollte so ein Motiv entfernt sein ? Oder gar ein ganz andere Weg ?

Vielen Dank für die Hilfe.

Gruß
Didi

Ich würde, bevor ich aufwändige Testreihen machen, einfach mal eines deiner Bilder von ihm bearbeiten lassen, vielleicht entsteht der Unterschied ja erst in der Nachbearbeitung.

Hallo Didi,

zeige doch mal ein Bild wo Du meinst es wäre unscharf.
Natürlich mit Exifdaten und welche Kameraeinstellungen du hast.
Farbdynamik, Schärfe, Kontrast usw.

Die Bilder von Deinen Kollegen hast Du die am Monitor gesehen oder waren die ausbelichtet?

Gruß Thomas

Edit: Da war Zuseher schneller, auf das will ich u. a. auch hinaus.

Hallo,

vielen Dank für die Hilfe.

Nein, die Bilder die ich gesehen habe waren unbearbeitet und waren grösstenteils auf dem Monitor zu sehen.

Er hat aber auch ca. 4 Stück über einen "normalen" Photodrucker ausgedruckt. Format A3 und wirklich klasse "scharf".

Ich werde hier mal ein zwei Bilder posten von denen ich denke das sie nicht ok sind. Reicht es Euch runtergerechnet oder müssen/sollten es CROPS sein ?
Danke !

Gruß
Didi

... Crops sind nie verkehrt;).

Grüße

Andreas

Hallo,

hier hätte ich mal eines wo ich denke das die Schärfe nicht optimal ist.
Ist leider ertsmal kein CROP. Dazu muss ich erst in den Keller :).

P.S.: Bildaufbau zweitranging ;).

Gruß
Didi

Hallo Didi,

wie Andreas schon geschrieben hat sind Crops nie verkehrt.
Da erkennt man manche Feinheiten.

Aber trotzdem das gesammte Bild einschl. Aufnahmedaten nicht vergessen.

Gruß Thomas

Naja - da sind überwiegend feine Strukturen drin (Weinstöcke, Wiesen etc.), da wirds wohl mit diesem Objektiv nicht wirklich viel beser gehen:o. Obwohl: Blende 11 finde ich schon etwas viel > demnächst mal bitte bei solchen Landschaftbilder mal Werte zwischen f5.6 - 8 ausprobieren;); bei f11 könnte dein Objektiv abbildungsmäßig schon wieder "in den Keller" gehen.

Grüße

Andreas

Hallo,

ok, dann werde ich gleich mal in den Keller wandern.

Gruß
Didi

Naja - da sind überwiegend feine Strukturen drin (Weinstöcke, Wiesen etc.), da wirds wohl mit diesem Objektiv nicht wirklich viel beser gehen:o. Obwohl: Blende 11 finde ich schon etwas viel > demnächst mal bitte bei solchen Landschaftbilder mal Werte zwischen f5.6 - 8 ausprobieren;); bei f11 könnte dein Objektiv abbildungsmäßig schon wieder "in den Keller" gehen.

Grüße

Andreas

Sehe ich genauso.

Obendrein hätte ich mit FixFoto mit der der 3-D funktion, mit den original Bild, nur etwas die Schärfe hochgezogen.

Das Tal (Stadt) liegt im Dunst, da kann man nichts ändern.

Gruß Thomas

Hallo,

hier hätte ich dann mal ein CROP. Ich hoffe der ist ok, mache das zum erstenmal ;).

Danke !

Gruß
Didi

Anbei mal so ein Beispiel > vorhin auf einem kleinen Spaziergang durch´s "Dorf";) - die Sonne neigte sich strahlend in Richtung unseres Rathauses und der links liegenden neuen Firmengebäuden. Auch da wirds mit der Auflösung etwas "haarig" > bei Blenden über f11 wäre Es noch schlimmer ...

Grüße

Andreas

Zuletzt bearbeitet:

Hallo,

hier hätte ich dann mal ein CROP. Ich hoffe der ist ok, mache das zum erstenmal ;).

Danke !

Gruß
Didi

Jo - der Crop ist OK;). Jetzt aber mal ehrlich: bei soviel "Grün" und den nun wirklich sehr feinen Details der Landschaft - da wird Es nicht viel schärfer bei dem sich ergebenen Abbildungsmasstab:cool:.
Ich finde es ehrlich OK;).

Grüße

Andreas

.. fällt mir grade noch ein: bei Di rwar ja der "Landschafts" - Modus eingestellt / gewählt, welcher ja die Farbdynamik "Leuchtend" vorgibt > versuch es doch bei nächster Gelegenheit im Av - Modus, Blende f8 und Farbdynamik auf "Natürlich" sowie den Kontrast auf "-1"; bei der leuchtenden Farbdynamik werden sehr feine Details - so meine Beobachtung - oft "überschärft" und damit wieder flau;).
Gut - bei meinem Beispiel wäre "Leuchtend" besser gewesen, doch bei deinem Motiv eventuell das "Dezente" ...

Grüße

Andreas

Hallo,

vielen Dank für Eure Hilfe. Ich dachte mir eigentlich immer Blende 11 kann ja noch kein Problem sein. Muss ich wohl umdenken. Und so etwas kann nicht vielleicht doch an dem Objektiv liegen ;) ( hoff ).

Muss mal nachsuchen, finde bestimmt noch ein anderes Bild.

Gruß
Didi

Jo - der Crop ist OK;). Jetzt aber mal ehrlich: bei soviel "Grün" und den nun wirklich sehr feinen Details der Landschaft - da wird Es nicht viel schärfer bei dem sich ergebenen Abbildungsmasstab:cool:.
Ich finde es ehrlich OK;).

Grüße

Andreas

Da sage ich Jaein.

O.k. das Obejektiv ist dafür nicht unbedingt das gelbe vom Ei.
Gerade bei solchen Situationen.

Aber welche Kameraeinstellungen hattest Du?
Wahrscheinlich kann man da noch etwas herausholen.

Gruß Thomas

Hallo,

...Ich dachte mir eigentlich immer Blende 11 kann ja noch kein Problem sein. Muss ich wohl umdenken. Und so etwas kann nicht vielleicht doch an dem Objektiv liegen ;) ( hoff ).
...
Didi

Kann - muss aber nicht;):cool:. Blende 11 ist bei heutigen Objektiven selbst für Landschaft nicht unbedingt "1. Wahl". Persönlich gehe ich nie über Blende 8 (meist zwischen f5.6 - f7.1) - das reicht eigentlich immer.

Grüße

Andreas

WERBUNG
Zurück
Oben Unten