• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

    Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

    Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Flut an Kinderbildern

  • Themenersteller Themenersteller bsm
  • Erstellt am Erstellt am
wären wir soweit:
schubladen: nein
voting: nein
loeschlink: nein
kontingent: nein
beschränkung: nein
warnhinwies: soviel wert wie die todesdrohung auf der kippenschachtel
kultivierung einer angenehmen atmosphäre: nette idee, aber das wars auch
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe jetzt den Selbstversuch gemacht: auf den ersten beiden Seiten der Kategorie "Menschen" sind jeweils zwei-drei Threads mit Kinderbildern. Eines davon sehr gut, die anderen na ja oder verunglückt. Sonst gibt es auch 2-3 gestellte Aufnahmen mit Studioblitzen, 2-3 Selbstportraits, mehrere Menschen in Umgebung usw. Jeweils mit unterschiedlicher Qualität: manche sehr gut, andere halt Einsteigerbilder. Ich find die Mischung eigentlich ok.

Das mit den Kinderbildern ist halt ein spezifisches Interesse, ähnlich wie Modelaufnahmen (interessieren mich zB nicht ;) ) oder Selbstportraits (finde ich erst recht öd). Wenn man aus Versehen so einen Thread öffnet - klick, zu, nächster bitte. Zeitaufwand 1sek.

Daher sehe ich keinen dringenden Handlungsbedarf, halte aber folgenden Vorschlag für sinnvoll:

Vielleicht kann man ja auch einen Sammelthread zum Thema "Kinder und Familie" machen. So wie bei den Hundebildern:) Dann kommen nicht ganz so viel verschiedene Themen zusammen.

Gruß MM:)

So könnten unter Gleichgesinnten sinnvolle Tipps gegeben und auch einmal nur gelobt werden. Das kann schon sinnvoll sein, unter den regelmäßigen Lesern kann man auch leichter "Selbstdisziplin" üben. Und Neueinsteiger, die überflüssige ;) eigene Threads öffnen können dezent dahin verwiesen werden.

Ich finde zB den Hundethread sehr praktisch. Meine Tochter kommt manchmal zu mir am PC und will "Hundefotos schauen" - da weiß ich wo ich die finde :)

Unterschätzt übrigens bitte nicht die Schwierigkeit, schöne Kinderbilder zu machen. Ein Model hält dagegen ja still.... ;)

(Anmerkung: ich mache übrigens selbst aus "biologischen" Gründen derzeit fast ausschließlich Kinderbilder - würde die aber nie in einem öffentlichen Forum zeigen. Aber das ist wohl Geschmacksache.)
 
1. Begrenzung der Beispielbilder zur Technik -> Kriterien sind noch festzulegen

2. "Nur mal zeigen Bilder" mit begrenzter Verweildauer, z.B. 3 Monate

3. Sehenswerte Bilder dieser Kategorie können in die Galerie gewählt werden.

4. generell können Bilder auch in die Galerie eingestellt werden. Sie können von da aber auch in den "Nur mal zeigen Bereich" verschoben werden und dann z.B. 3 Monaten verschwinden.


Über das Ganze "wacht" eine Jury aus z.B. ca. 20 hier anerkannten fotografisch kompetenten Mitgliedern.

Noch mehr Regeln und Prozesse?

Find ich ausgesprochen doof.
 
vielleicht sollte man einmal kurz festhalten was die galerie überhaupt sein sollte und für was sie steht. ich denke es kann nicht falsch sein, sich dabei an einer wirklichen ausstellung zu orientieren. solche sind immer anlass zur feier und repräsentieren den letzten stand des künstlers. zu keinem zeitpunkt will er seinen gästen "nur mal zeigen," die bilder stehen vielmehr für den weg den er bereits beschritten hat und hängen an ihrem platz aus wahrer überzeugung. schon aus diesem grund herrscht in einer echten galerie respekt und andacht. niemand tritt dem künstler ohne scham unter die augen und bringt ihm mit einem einzeiler das erstbeste wort nahe, dass gerade durch den kopf schwirrt. niemand versucht den künstler zu verbessern, in dem wissen, dass nur erfahrung bessert und nicht die bloßen worte. niemand nimmt den roten marker und schmiert auf den bildern rum um vermeintliche fehler anzudeuten. wer sich aber ein bild wirklich anschaut, der empfindet vielleicht etwas und fühlt sich geneigt dem künstler sein empfinden mitzuteilen, was dieser dann auch begrüßt.

warum ist die galerie hier das genaue gegenteil dessen? :confused:
mein vorschlag wäre:
-alle beiträge gnadenlos löschen die als "NMZ" markiert sind bzw. in denen der autor zugibt lediglich etwas zu zeigen oder zu testen (zb. die neuste linse)
-alle beiträge gnadenlos in das unterforum problembilder schieben in denen der autor um hilfe bittet bzw. in seiner überzeugung schwächelt
-alle leeren einzeiler abmahnen, ob negativ oder positiv
-jegliche kritk ("mir gefällt es nicht, weil ...") abmahnen, insofern ungebeten oder nicht explizit erwünscht
-wer die feierliche atmosphäre mit unpassenden worten besudelt wird abgemahnt
-wer auf den bildern des künstlers rumschmiert wird abgemahnt
-wer streitet oder einen streit anzettelt wird abgemahnt

somit bleiben die bilder oben die der rede wert sind und sinken die bilder die der rede nicht wert sind. das problem besteht ja nicht nur in der kategorie menschen, sonern überall da wo bilder anfallen - also ist es ein generelles problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie gewinne ich den Eindruck, als würde hier in seiner Gesamtheit von zwei verschiedenen DSLR-Foren gesprochen. Aber der Trend zum NMZ und der damit praktizierte Umgang in Teilen der Galerie und in längst zweckentfremdeten Beispielbilderthreads, unterscheidet sich doch in Ursache und Wirkung gar nicht vom Phänomen des NMS (NurMalSagen) oder NMF (NurMalFragen) in vielen anderen Unterforen. Wobei Ausnahmen weiterhin die Regel bestätigen mögen.

Ich kann mir im Moment nicht vorstellen, warum die bisher vergeblichen Appelle an eine freiwillige Selbstbeschränkung in vielen NMS/NMF-Unterforen ausgerechnet in der Galerie Wirkung zeigen sollten. Ich erinnere nur an SuFu, Handbuch lesen, Mehrfachthreads zu einem Thema, Information vs. Smalltalk vs. Chat usw. Während in der Galerie auf NMZ immer öfter mit Desinteresse reagiert wird, bricht sich die Flut der NMF in immer wiederkehrenden Antworten stets neue Dämme.

Manche behaupten ja, dies sei der Techniklastigkeit des Forums geschuldet. Deshalb sind hier auch keine Verwalter gefordert, sondern Strategen. Und da gibt es meines Wissens offiziell nur einen. Und dieser hält sich in der Öffentlichkeit, wie bekannt, zu solchen Themen gerne zurück.

Sofern hier alle Seiten mit offenen Karten spielen, bedürfen Anspruch (siehe Zweck bzw. Nutzungsbedingungen zur Galerie) und Wirklichkeit einer neuen Justierung. Ein Appell kann nicht justiert werden, Strategien, Strukturen und Regeln schon. Falls das nicht geschieht: same shit, different day.

Ergo: Warum sollte man für NMZ eine andere Strategie verfolgen als für NMS/NMF? Warum also z.B. nicht genau das hier praktizieren:

molesarecoming schrieb:
-alle beiträge gnadenlos löschen die als "NMZ" markiert sind bzw. in denen der autor zugibt lediglich etwas zu zeigen oder zu testen (zb. die neuste linse)
-alle beiträge gnadenlos in das unterforum problembilder schieben in denen der autor um hilfe bittet bzw. in seiner überzeugung schwächelt
-alle leeren einzeiler abmahnen, ob negativ oder positiv
-jegliche kritk ("mir fällt nicht, weil ...") abmahnen, insofern ungebeten oder nicht explizit erwünscht
-wer die feierliche atmosphäre mit unpassenden worten besudelt wird abgemahnt
-wer auf den bildern des künstlers rumschmiert wird abgemahnt
-wer streitet oder einen streit anzettelt wird abgemahnt

Ja ja, ich weiss schon, warum das so nicht akzeptiert würde, auch wenn es konsequent wäre ... angebliche Zensur, Überregulierung, Diktatur usw...

Aber mit Appellen lässt sich das Problem nicht lösen. Wer konsequent NMZ oder NMF betreibt, sieht nämlich gar kein Problem, das es zu lösen gilt.

Gruß
Frank

Nachtrag: Gab es nicht auch schon einmal eine "Flut von Autobildern" ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Tag,

die kreativen Vorschläge finden meine vollste Zustimmung. Höchste Priorität hat die Schaffung der 20-Mann-Jury, welche alle Bilder der 200k Benutzer des Forums beurteilt.
Natürlich müssen alle minderwertigen Bilder sofort gelöscht werden, denn jeder weiß ja, wie wichtig es ist keine Sekunde länger als nötig in einem Internetforum zu sein. Sobald von einem User mehr als drei Bilder gelöscht wurden, sollte er automatisch aufgrund seines Mangels an Talent permanent gesperrt werden. Somit kann er seine begrenzte geistigen Fähigkeiten in einem für ihm passenderem weniger künstlerischen Gebiet einsetzen, ich denke dabei vor allem an das Schauen von Unterschichtenfernsehen.

Des Weiteren beantrage ich eine 100-Mann-Jury, welche jeden Beitrag auf Interpunktion und Rechtschreibung überprüft, da ich meine Zeit nicht mit falschem Deutsch verschwenden kann. Selbstverständlich werden solche Beiträge sofort ohne Nachricht gelöscht. Auch hier sollte man nach häufigen Löschungen die permanente Sperrung des Benutzers fordern.

Dringend erforderlich ist auch ein sofortiges Verbot in der Galerie zu antworten, denn sie bietet "Anlass zur Feier und Repräsentieren des letzten Stands des Künstlers", belehrende Worte wären hier ein Frevel und profane Huldigungen widerstreben der Seele des Künstlers, der sich nur vor Gott und sich selbst verantwortet.
Somit müssen auch alle nicht auf einen Künstler bezogenen Sammelthreads gelöscht werden, es sei denn es handelt sich um einen Zusammenschluss einer überschaubaren Mengen von Künstlern.
Eine Begrenzung der hochgeladenen Bilder ist dann natürlich obsolet, da es nur noch ein elitärer Zusammenschluss von Künstlern ist, wird niemand mehr beschämende Bilder hochladen, denn wir schützen die Benutzer damit letztendlich vor sich selbst, denn wer will sich schon freiwillig der Selbsterniedrigung aussetzen?
Als letztes sollte die Galerie dem Blick für sogenannte "Gäste" verborgen sein, denn sie wären sowieso nicht im Stande die Dimension der Werke zu verstehen und es könnte höchstens Neid aufgrund der eigenen Unzulänglichkeit entstehen, der dem Künstlertum im Wege stünde.

In diesem Sinne Hoffe ich auf eine Zäsur in diesem Forum, die der wahren Größe der Photographie förderlich ist.

Mit freundlichen Grüßen
Maley
 
@Maley: vielen Dank für Deinen Beitrag.

Ich fürchte, etliche werden Deine Ironie nicht erkennen. Noch mehr fürchte ich allerdings, daß einige Deinen "Vorschlägen" (heimlich) beistimmen...
 
Zensur, Überregulierung, Diktatur usw... :rolleyes:

die rede war nicht im geringsten von zensur und diktatur sondern von vernunft und abmahnung bei nichteinhalter solcher. es ging vielmehr um respekt und andacht die es in jeder richtigen ausstellung nuneinmal gibt. nocheinmal, warum soll sich die galerie hier von einer wirklichen unterscheiden? warum soll man "NMZ" dulden, leere worte, schmähungen, rumschmierereien, etc.? wenn du gerade dabei bist, frag dich einmal selbst warum du bilder in eine galerie einstellst - das sollte viele fragen lüften.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer konsequent NMZ oder NMF betreibt, sieht nämlich gar kein Problem, das es zu lösen gilt.

Es hat ein wenig davon, dass der Sehende dem Halbblinden erklären muss, wie man richtig hinschaut...

Touché. Ich wünschte mir manchmal auch etwas strategische Führung, Konzepte, die das NMZ eindämmen und die gewünschte Richtung unseren Forenmitgliedern sinnvoll vermitteln. Nicht alles können wir auf "mittlerer Ebene" regeln - und da liegt in der Tat ein Problem.

Boris weiß das, Scorpio hat das nochmal angemerkt. Jeder, der schon etwas länger hier dabei ist, weiß um die Kalamitäten, mit denen wir konfrontiert sind.

Wir können versuchen, das als Reformprojekt auf die Agenda zu packen. Inwieweit man das Problem auch angeht, ist eine andere Frage. Die Diskussion hier aber vermittelt mir den Eindruck, dass das Problembewusstsein bei unseren Forenmitgliedern schon sehr ausgeprägt ist. Es wäre wirklich schade, wenn man das nicht aufgreift.

LG Steffen
 
Die einzige Alternative - sollte hier eben keine Lösung gefunden werden - besteht darin, dass das einige User selbst in die Hand nehmen. Daher, wenn der Einsteller wohl keinerlei Ansprüche an seine Bilder hat, wird ihm das früher oder später durch 'Kritiken' mitgeteilt.
Ein freundliches 'Wieso zeigst Du das?" wird wohl eher selten dabei sein. "Schund" oder persönliche Beleidigungen werden wohl eher die Regel werden. Das wäre dem Klima nicht zuträglich.
Das betrifft wie schon erwähnt aber nicht nur die eingestellten Bilder, sondern vor allem auch die wiederkehrenden Fragen.
Bisher hab ichs immer geschafft, mir auf die Lippen zu beißen. Aber es ist schon ärgerlich, wenn 'wichtige' Fragen - eben solche, die weder in der Bedienungsanleitung, im Forum, in Bibliotheken oder den Weiten des Internets bereits beanteortet wurden - dadurch untergehn.
Ähnlich ists eben mit langweiligen Bildern.
Irgendwo muss man mit der Qualitätssicherung anfangen.
Wieso man da grundsätzlich dagegen sein kann erschließt sich mir nicht.
 
die rede war nicht im geringsten von zensur und diktatur sondern von vernunft und abmahnung bei nichteinhalter solcher.

Mein Fehler. Ich habe es unklar formuliert [edit: und die Passage jetzt korrigiert] und du hast mich daher missverstanden :o Ich meine eben nicht, dass diese oder ähnliche Regeln eine Zensur darstellen. Ich unterschreibe das sofort. Ich meine, dass bei konsequenter Anwendung der Aufschrei des angeblich unterdrückten Volkes wieder durchs Forum hallen wird... same procedure as...
 
Zuletzt bearbeitet:
Dringend erforderlich ist auch ein sofortiges Verbot in der Galerie zu antworten, denn sie bietet "Anlass zur Feier und Repräsentieren des letzten Stands des Künstlers", belehrende Worte wären hier ein Frevel und profane Huldigungen widerstreben der Seele des Künstlers, der sich nur vor Gott und sich selbst verantwortet.
Somit müssen auch alle nicht auf einen Künstler bezogenen Sammelthreads gelöscht werden, es sei denn es handelt sich um einen Zusammenschluss einer überschaubaren Mengen von Künstlern.
Eine Begrenzung der hochgeladenen Bilder ist dann natürlich obsolet, da es nur noch ein elitärer Zusammenschluss von Künstlern ist, wird niemand mehr beschämende Bilder hochladen, denn wir schützen die Benutzer damit letztendlich vor sich selbst, denn wer will sich schon freiwillig der Selbsterniedrigung aussetzen?
Als letztes sollte die Galerie dem Blick für sogenannte "Gäste" verborgen sein, denn sie wären sowieso nicht im Stande die Dimension der Werke zu verstehen und es könnte höchstens Neid aufgrund der eigenen Unzulänglichkeit entstehen, der dem Künstlertum im Wege stünde.
menschenverstand und keine mechanik. :)
wenn du zu gast bist und du bemängelst das essen dass man dir vorsetzt, räumst die einrichtung um weil du es für besser hälst, machst abfällige kommentare oder beleidigst sogar - dann fliegst du im hohen bogen raus. krähst du dann auch nach zensur? warum glaubst du dich in dieser galerie aufführen zu können wie ein schwein und niemand soll dich sühnen?

Die einzige Alternative - sollte hier eben keine Lösung gefunden werden - besteht darin, dass das einige User selbst in die Hand nehmen. Daher, wenn der Einsteller wohl keinerlei Ansprüche an seine Bilder hat, wird ihm das früher oder später durch 'Kritiken' mitgeteilt.
meine beobachtung ist, dass genau das diese themen am leben hält - teils über wochen. wie kann der autor auch anders als sich dagegen erwehren, denn er sieht es nicht anders. aus seiner sicht haben die bilder sehr wohl anspruch - warum soll er schließlich am eigenen geschick zweifeln? nach vielen weiteren bildern wird ihm irgendwann die einsicht kommen und die eigenen bilder von damals wollen auf einmal nicht mehr so schick auf ihn wirken - aber diesen prozess macht er in sich und für sich durch, ohne beihilfe aus fremder hand. würde niemand das als anstößig aufgreifen sondern einfach fliegen lassen - dann hätte sich das problem von selbst gelöst. ist ein bild keine rede wert geht es unter, so einfach. leider ist es hier, im gegensatz zu einer echten galerie, gang und gebe so eine rede zu fabrizieren. nun, dagegen ließe sich etwas tun ...
 
Zuletzt bearbeitet:
vielleicht sollte man einmal kurz festhalten was die galerie überhaupt sein sollte und für was sie steht. ich denke es kann nicht falsch sein, sich dabei an einer wirklichen ausstellung zu orientieren. solche sind immer anlass zur feier und repräsentieren den letzten stand des künstlers. zu keinem zeitpunkt will er seinen gästen "nur mal zeigen," die bilder stehen vielmehr für den weg den er bereits beschritten hat und hängen an ihrem platz aus wahrer überzeugung. schon aus diesem grund herrscht in einer echten galerie respekt und andacht. niemand tritt dem künstler ohne scham unter die augen und bringt ihm mit einem einzeiler das erstbeste wort nahe, dass gerade durch den kopf schwirrt. niemand versucht den künstler zu verbessern, in dem wissen, dass nur erfahrung bessert und nicht die bloßen worte. niemand nimmt den roten marker und schmiert auf den bildern rum um vermeintliche fehler anzudeuten. wer sich aber ein bild wirklich anschaut, der empfindet vielleicht etwas und fühlt sich geneigt dem künstler sein empfinden mitzuteilen, was dieser dann auch begrüßt.

Sorry, aber ist dass dann nicht die Fotocommunity? Bloß keine Kritik und wenn einem nichts einfällt kann man ja immer noch schreiben: "Schönes Motiv", "Süßes Kind" .....

Ich dachte bei dieser Galerie ist der Hauptgedanke die konstruktive Kritik um sich nach und nach zu verbessern und nicht das schmeicheln um sich toll zu fühlen.. dafür kann man dann ja verwandte befragen.

Übrigens würde ich auch gern die andere Seite ansprechen: Ich würde mich gerne fotografisch verbessern. Hauptsächlich fotografiere ich meine drei Kinder, das macht mir viel Freude. Ist aber sicher nicht immer einfach. Besonders schwierig finde ich es die Bilder Objektiv zu beurteilen. Ich kann es fast nicht. Aber hier in die Galerie Bilder einstellen mag ich irgendwie gar nicht tun. Es interessiert sich wahrscheinlich sowieso niemand dafür. Richtige Kritik bekommt man auch nicht. Es ist mir herzlich egal wie süß meine Kinder sind, das weiß ich auch so (eigene Kinder sind doch eh immer die schönsten und süßesten und was weiß ich was alles der Welt).

Mein Vorschlag (der vielleicht schlecht bis gar nicht umsetzbar ist) wäre wirklich nur noch konstruktive Kritik durchgehen zu lassen. Alles andere wie einzelnes "Gefällt" oder "Gefällt nicht" oder schönes Bild / Motiv / Kind / Hund" direkt zu löschen. Außerdem natürlich OT Diskussionen. In der Theorie denke ich dass dann nicht mehr allzu viele nur mal eben ihr Kind zeigen würden. Ich glaube manchmal viele machen das um Komplimente zu erhaschen. Wenns diese aber nicht mehr gibt? Und wenn doch welche auftauchen rutschen die schnell nach unten weil keine Antworten kommen, weil ja eben nur konstruktive Kritik erlaubt ist. Achja, nicht zu vergessen das Hochpushen des Beitragserstellers verbieten bzw einschränken. Ob das alles so im Sinne des Forums ist weiß ich nicht. Das wäre nur mein bescheidener Wunsch :cool:
 
Sorry, aber ist dass dann nicht die Fotocommunity? Bloß keine Kritik und wenn einem nichts einfällt kann man ja immer noch schreiben: "Schönes Motiv", "Süßes Kind" .....

das hatte ich nicht geschrieben, eher das genaue gegenteil. ein "supie!" ist genauso nutzlos wie ein "schlecht!" ist genauso nutzlos wie ein "gefällt mir nicht weil die lampe da hinten schräg hängt" ist genauso nutzlos wie ein "warum stellst du das ein?" etc. schreib wenn du etwas zu sagen hast, schweig wenn nicht. ob hier, in der fc, flickr oder sonstwo. wenn du dir ein bild ernsthaft anschaust und du empfindest nichts - warum sich die mühe machen, wenn du aber in der tat etwas empfindest, dann begrüßt es der künstler sicher wenn du ihm mitteilst wie du empfindest. wir alle kennen das und ignorieren in der FC oder sonstwo diese einzeiler - aber manchmal kommen kommentare mit bedacht die einem den ganzen tag schöner machen. :)

Ich dachte bei dieser Galerie ist der Hauptgedanke die konstruktive Kritik um sich nach und nach zu verbessern und nicht das schmeicheln um sich toll zu fühlen.. dafür kann man dann ja verwandte befragen.
hast du dich jemals durch bloße worte verbessert? schlimmer noch, würdest du wirklich all das erwägen, dass dir xyz zuwirft, homogenisierst du dich, gehst nicht mehr den eigenen weg. hast du es als kind vermieden den heißen ofen zu berühren nur weil deine eltern dich gewarnt haben? hast du dich jemals von einem fremden bild das höher ist als das was du machst inspirieren lassen und sahen danach die eigenen werke schlechter als als zuvor? dann hast du dich verbessert und wirst auch wissen worauf du beim nächsten mal achtest. mal ehrlich, gehst du in eine ausstellung um dem künstler zu sagen wie er sein handwerk zu machen hat?
 
Zuletzt bearbeitet:
@molesarecoming,

ich denke schon, was Du mit dem Vergleich Galerie(Forum)-Ausstellung meinst und kann es auch irgendwie verstehen. Aber wenn man seine Bilder nur zeigen möchte und keine Kritik oder Verbesserungen wünscht, ist dann ein Internetforum nicht die falsche "Ausstellungsfläche"? Dann sollte man halt nur ne eigene Seite ohne Gästebuch betreiben (oder auch mit und die Kritiker abmahnen:D). Ein Forum ist zum Dialog da und nicht nur zum "bewundert werden". Und für mich ist das Forum auch zum lernen da sein.

Gruß MM:)
 
Ich kann das Problem gut nachvollziehen und Eure Diskussion hat ein gutes Niveau :top:

Folgendes wäre mein Vorschlag (vielleicht eine Abwandlung der Idee von molesarecoming): Wie wäre es wenn man die Threads in der Galerie bewerten könnte? Jedes Mitglied, das sich in den Thread reinklickt, kann 1 bis 5 Sterne vergeben. Diese Sterne werden dann in der Übersicht einer Untergalerie (z.B. Menschen) hinter dem Threadtitel angezeigt.

Dann kann jeder für sich selbst entscheiden, ob er gerade "Anfängern" helfen will (klickt auf die Threads mit wenigen Sternen) oder, ob er sich die besten Bilder im Forum anschauen will um von diesen zu lernen (viele Sterne).

Wer sich nicht mit konstruktiven Hinweisen an der Bildkritik beteiligen will (etwa, weil ihm zu dem Kinderbild nichts einfällt oder er ein Bild einfach perfekt findet) kann das immer noch mit der Vergabe der Sterne tun. Das würde auch folgenden Threads zugute kommen: Viele klicken sich rein, aber das Bild ist schlecht. Niemand "traut sich", das zu sagen (vielleicht, weil es dann stressige Diskussionen mit dem OP oder Leuten gibt, die meinen, ihn verteidigen zu müssen). Der OP pusht nach 2 Tagen den Thread wieder, weil er immer noch nicht einmal weiß, ob die Sache gut oder schlecht ankommt, nach dem Motto
300 Klicks und kein Kommentar? :grumble:
Bei Threads mit sehr guten Bildern könnte man sich Kommentare sparen, die nicht über "super", "tolles Bild", "gut gesehen" hinausgehen.

Ich habe so etwas in anderen Foren gesehen und bin sicher, es ist auch mit der hiesigen Forumsoftware einfach umzusetzen.

Nur eine Idee :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist ne gute Idee:top:

Dann weiß man wenigstens auch, ob ein Bild gefällt oder nicht. Denn manchmal bekommt man recht viele Klicks und keiner mag was schreiben.
 
mm76, ja du hast. es kommt darauf an was der autor wünscht. will er nur zeigen, testen oder bittet er nach hilfe, warum nicht gleich in die kategorie problembilder? ist doch kein akt und ich sehe darin auch keine zensur, auch wenn's vielleicht am ego einiger nagt. ich wär sicherlich auch nicht erfreut wenn mir das passiert aber seis drum. eine galerie nur zum staunen wär auch irgendwie daneben - aber vielleicht ein mittelding, wie im richtigen leben auch. einfach nur mehr bedacht und etwas augenmerk der administratoren auf streit und leere worte. bittet der autor um kritik warum nicht, bittet er nicht, was hat es dort zu suchen. und wenn du mitteilen willst und kannst was dir ein bild sagt dann schreib das doch - freut schließlich jeden, dich, den autor und alle anderen auch. ehrlich gesagt - manche hier tun das hin und wieder und dann entstehen in der tat interessante dialoge, die dann aber meist von den admins abgewürgt werden mit dem hinweis hier ginge es um das bild. genau das halte ich für daneben und darin sehe ich die wahre zensur, warum nicht auf einem niveau reden dürfen wenn das bild die rede wert ist? allen einzeilen und leeren worten dagegen würde ich ohne zu blinzeln den gar aus machen und die urheber abmahnen. so geht nach oben was den geist regt und nach unten was keinen blick wert ist.
:)
 
Zuletzt bearbeitet:
@moles

Da du meine Absicht wohl nicht verstehst, muss ich wohl nochmal in Klartext antworten.
warum glaubst du dich in dieser galerie aufführen zu können wie ein schwein und niemand soll dich sühnen?
Erstens habe ich das nie behauptet und zweitens denke ich nicht, dass man sich hier wie ein Schwein aufführen darf oder es sollen dürfte. Gerade Kommentare wie "für die Tonne" finde ich unter aller Sau. Genau so darf man hier auch keine Bilder ohne Erlaubnis "beschmieren" siehe Forenregeln.

Du verkennst den Sinn eines Forums, ich zitiere mal Wiki: "ein Forum ist ein virtueller (Internetforum) oder realer Ort, wo Fragen gestellt und beantwortet werden und Menschen untereinander Meinungen austauschen können."
Dies ist ein Forum mit einer untergeordneten Galerie, die nicht mit einer Galerie eines Künstlers zu verwechseln ist. Es ist also eine abstruse Idee konstruktive Kritik in einem Forum unterbinden zu wollen.
Wenn man seine Bilder ausstellen will, kann man das in Flickr oder DeviantArt machen, dies sind keine Foren.

In einem Forum geht es um den Austausch von Meinungen und damit ist erst mal jeder gemeint, es ist ein öffentliches Forum. Ich fände es auch nicht gut würde dieses Forum mit Kinderbildern "überflutet", dies ist aber auch nicht der Fall. Die Durchmischung macht es für jeden attraktiv, für die Profis durch die hohe Benutzerzahl z.B. auch als Werbung oder wieso werden hier so viele Fochzeitsfotos reingestellt? Wohl kaum um Feedback zu bekommen.
Siehe die Reaktionen auf Kritik in diesen Threads.

Das einzige was meiner Meinung nach Sinn machen würde, wäre eine Einteilung in etwa Portal und Galerie, wie im Makroforum. Hat man konstant gute Beiträge, kann man sich für die Galerie bewerben. So würde der Ehrgeiz geweckt, ohne gleich Kinderbilderghettos einzurichten. Obwohl die Frage ist, ob dies bei der Userzahl überhaupt durch den Aufwand einzurichten sei.

molesarecoming schrieb:
hast du dich jemals durch bloße worte verbessert? schlimmer noch, würdest du wirklich all das erwägen, dass dir xyz zuwirft, homogenisierst du dich, gehst nicht mehr den eigenen weg. hast du es als kind vermieden den heißen ofen zu berühren nur weil deine eltern dich gewarnt haben?

Die Fotografie ist in erster Linie Handwerk und in zweiter Kunst, deswegen kann man sehr wohl durch bloße Worte besser werden, welche man dann durch eigene Erfahrung in die Tat umsetzt. Nicht jedes Foto kann ein Kunstwerk sein, noch muss jedes Foto einen künstlerichen Anspruch haben der einen unfähig macht "Fehler" in einem Bild zu korrigieren, die meistens eben nicht durch einen Anspruch, sondern durch das Handwerk entstehen.

MfG Maley
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten