• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Fluoriszierend.... echt scharf ?

blueeye1

Themenersteller
Naja, hab mich gestern mal mit Knicklichtern gespielt und einfach ein Ei
und einen Schöpfer(und die Wohnung verunstaltet).

Die Bilder schaun aber etwas unscharf aus (beim Schöpfer teils gewollt),
Ich wollte fragen ob das vielleicht aufgrund fluorizierenden Flüssigkeit war, hat da jemand Erfahrung ?
Ich hab natürlich mit Stativ und Fernbedienung die Fotos gemacht, aber ohne Spiegelvorauslösung oder wie immer das heisst, kann das ein Grund sein ?

Na dann schreibt was,

Ben

Das Ei könnt' mir gefallen, wenn es anders platziert und evtl näher rangeholt wäre. Mir erscheint außerdem der "Horizont" schief.
Auf jeden Fal mal ne coole Idee.
Viele Grüße
oli

Ja, die Bildgestaltung is sicher Verbesserungswürdig,es waren nur mal Versuchsfotos die die technische Seite für mich beleuchten sollten.
Mir is es eher um mögliche Schärfe und Belichtungszeit gegangen, bzw wie ich das Leuchtmittel versprühe.....

blueeye1 schrieb:
Naja, hab mich gestern mal mit Knicklichtern gespielt ....

Sind die nicht hochgiftig wenn man sie afschneidet?

John_hancock schrieb:
Sind die nicht hochgiftig wenn man sie afschneidet?

Nein meine sind aus China und ganz ungefährlich, zumindest sind meine Hände noch dran und ich hab doch einiges abgekriegt -- das leuchtet ja dann auch so verräterisch ;)

In der Beschreibung steht "may cause temporary discomfort", ob das die Chinesen bei einem Atomreaktorunfall auch sagen weiss ich allerdings nicht.

Das Problem war eigentlich dass man bevor man es versprüht sieben sollte, da durch das knicken Glassplitter entstehen die den Sprüher ruinieren.

um mal auf das Thema zurückzukommen... ;)
So richtig scharf sieht es nicht aus, sind die Bilder nach dem runterskalieren noch mal nachgeschärft worden?
Wie hast Du fokussiert? AF oder MF?

Hmm sollte man immer nachschärfen ? -Anscheinend schon ;)
Wie mach ich das am besten im Photoshop?
Einfach unter Filter/scharfzeichnungsfilter ?

Ich hab zuerst bei Licht Af und dann auf Mf umgestellt - sollte passen oder ?

Schoene Idee :top:
Das Ei gefaellt mir sehr gut.

Ist die Farbe "fest" nachdem sie gesprueht wurde oder koennte die Unschaerfe daran liegen, dass die Farbe noch herunterlief? An der Fluoreszenz an sich sollte es (glaube ich) nicht liegen.

P.S.: ich wuerde wenigstens Hanschuhe tragen wenn ich mit den Dingern rumhantiere, die enthalten wahrscheinlich zumindest Wasserstoffperoxid und das ist nicht nur auf der Kopfhaut schaedlich ;)

Echt coole Idee, muss ich mich auch mal dran versuchen... hab noch mind 300 von den dingern daheim :D

Ach ja und zum thema giftig, auf meinen steht "Alle Inhaltsstoffe sind gesundheitlich unbedenklich" hatte mich das nämlich auch mal gefragt, weil die in der gastronomie oft in cocktails verwendet werden:confused:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten