• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

FLM Kugelkopf von Graphit reinigen

MoDerBro2000

Themenersteller
Mir ist etwas extrem dummes passiert, für dass ich nichts kann. Gestern ist mein Cb 32 F angekommen. Als ich ihn meinem Dad gezeigt hab, war er damit kurz weg und bevor ich reagieren konnte hat er Grapitstaub drangemacht. Super, jetzt läuft er rund (davor hat er ETWAS gehakelt), nur leider ist die Friktion jetzt fürn A... und er hält noch maximal 5 Kg wenn man ihn voll anknallt.
Wie bekomm ich den wieder gereinigt? Wasserbad hat wie erwartet nichts geholfen.
Alkohol? Aceton?
Wir haben alles mögliche an Reinigungszeug, das mMn passendste steht neben mir: FROSCH Spiritus Glasreiniger
Das Glasreiniger irritiert mich etwas. Und kann der dem Kopf innen was anhaben? Da ist ja sicher Kunststoff verbaut, aber es steht "Hautfreundlichkeit" drauf, dann dürfte es doch nichts machen?
Grüße und Danke,
Moritz

AW: Flm Kugelkopf von Graphit reinigen

Spontaner Schmierauftrag, Wasserbad... :ugly:
Das entwickelt sich ja von der Solo-Soap zum Familiendrama...

Aber im Ernst: Da kannst Du auf der Kugel wischen, wie Du willst: Der Großteil des Graphitauftrags (und evtl. des Wassers :rolleyes:) befindet sich jetzt im Kopfinneren, z.B. auf den dort befindlichen Gleitflächen aus Kunststoff. Den Glasreiniger würde ich jetzt nicht auch noch drüberspritzen, sonst gesellt der sich zu den übrigen Flüssigkeiten in Deinem Kugelkopf.

Jetzt hilft vermutlich (!) nur eine Zerlegung. Genaueres erfährst Du sicher bei dieser Adresse: http://www.flm-gmbh.de/de/service/.

Ich weiß dass das totaler Mist ist...
Aber Wasser kann doch nicht schlimm sein, ich mein der wird ja wohl auch mal im Regen genutzt?
Auf der Herstellerseite hab ich nichts gefunden, nur irgendwo anders einen Hinweis, dass selbst FLM selber Probleme hat, die alten Köpfe zu zerlegen.
Ich sehe da auch keine Möglichkeit, keine Schraube oder so...
Grüße,
Moritz (der sich weiterhin über Vorschläge freut)

Nun ja: Arca-Swiss z.B. warnt ausdrücklich vor Wassereintritt in seine Produkte und abgesehen davon, dass die modernen Gleitflächen in solchen Köpfen auf Trockenschmierung ausgelegt werden (-> Wasser = nix trocken), solltest Du Dir nicht so sicher sein, dass alle verwendeten Materialien rostfrei sind und die eingesetzten Schmierstoffe (Panoebene, Schraubgewinde, Klemmstempel) völlig resistent gegen Wasserausspülung.

Ehrlich: Deine eingestellten Bilder zeigen doch, dass Du für Dein Alter schon richtig toll fotografieren kannst. Aber die Stativsuche ist echt tragikomisch. Gibt es denn niemanden in der Familie, der dem Bub einen anständigen Untersatz für seine Kamera zu Weihnachten spendieren könnte? Könnte man nicht den Vater für seine Verschlimmbesserung haftbar machen?

Mir ist etwas extrem dummes passiert, für dass ich nichts kann. Gestern ist mein Cb 32 F angekommen. Als ich ihn meinem Dad gezeigt hab, war er damit kurz weg und bevor ich reagieren konnte hat er Grapitstaub drangemacht. Super, jetzt läuft er rund (davor hat er ETWAS gehakelt), nur leider ist die Friktion jetzt fürn A... und er hält noch maximal 5 Kg wenn man ihn voll anknallt.

:) 5Kg, was hat er denn vorher gehalten und in welcher Lage wurde dies festgestellt?

Graphit ist, wenn erforderlich besser als irgendwelche Öle oder sonstwas geeignet, zumal es sich hier auch nur um Pulver handelt.

Ehrlich: Deine eingestellten Bilder zeigen doch, dass Du für Dein Alter schon richtig toll fotografieren kannst. Aber die Stativsuche ist echt tragikomisch. Gibt es denn niemanden in der Familie, der dem Bub einen anständigen Untersatz für seine Kamera zu Weihnachten spendieren könnte? Könnte man nicht den Vater für seine Verschlimmbesserung haftbar machen?
Das stimmt, das mit dem Stativ ist echt totaler Mist. Aber ich denke, für einen "Außenstehenden" ist es schwer vorstellbar, für ein Stativ so viel Geld auszugeben, ist ja nichts dran, Drei Beine und ne Schraube und feddisch :D
Jedem, dem ich sag, für ein Stativ knapp 200 Euro auszugeben, lacht erstmal und es dauert lange, bis man ihn vom Gegenteil überzeugt hat.
Aber mit einem Rexi und einem Flm Kopf wär das ja eigentlich schon ganz ok...
Wenn aus dem Kopf nichtsmehr wird, ersetzt ihn mein Vater natürlich, aber wenn es irgendwie geht würde ich ihn halt lieber "reparieren"
Am liebsten würd ich ihn natürlich in irgendwas "einlegen, dass einfach alles löst, die Schrauben könnte man ja noch fetten.
Zum Wasser: Der Kopf ist ja ziemlich offen, wenn man die Schrauben rausdreht kann man vom Friktionsloch zum Feststellloch durchschauen und die Kugel hat dann auch 5mm Spiel, also wird der auch wieder gut trocknen, denke ich.
Bringt Isopropyl echt nichts?
Grüße

Dummerweise hat er Graphit genommen. Evtl. mit Isopropanol spülen, vielleicht kannst du das Meiste damit ausspülen.
Kann man den Kopf ggf. zerlegen und dann reinigen?

Gruß,
lonee

Dummerweise hat er Graphit genommen. Evtl. mit Isopropanol spülen, vielleicht kannst du das Meiste damit ausspülen.
Kann man den Kopf ggf. zerlegen und dann reinigen?

Gruß,
lonee
Eben nicht, sonst wär er schon lang in seine Einzelteile zerlegt, aber es gibt keine Schrauben oder Ähnliches. Man kann nur die Schrauben rausdrehen, dann ist er schon relativ "offen"
Grüße

Eben nicht, sonst wär er schon lang in seine Einzelteile zerlegt, aber es gibt keine Schrauben oder Ähnliches. Man kann nur die Schrauben rausdrehen, dann ist er schon relativ "offen"
Grüße

irgendwie muß ja die kugel und die gleitteile in den kopf gekommen sein, die bodenplatte läßt sich meist abschrauben.

irgendwie muß ja die kugel und die gleitteile in den kopf gekommen sein, die bodenplatte läßt sich meist abschrauben.
Tja, es gibt auch die Verbindungstechniken "pressen" und "kleben"...
Ich habe tatsächlich früher öfter gelesen, dass die älteren FLM-Köpfe nicht zerstörungsfrei demontierbar wären. Aber nichts Genaues weiß man nicht, daher muss das wohl der Hersteller beantworten.

Tja, es gibt auch die Verbindungstechniken "pressen" und "kleben"...

das ist richtig und bei hochwertigen produkten auch traurig.
auch deshalb habe ich z.b. kein iphone weil ich akku und speicherkapazität selbst nach belieben wechsel möchte.

Das hab ich auch gelesen, und ausser dem 1/4 auf 3/8 Zoll Gewindeeinsatz lässt sich unten nichts entfernen.
Gruß

Das hab ich auch gelesen, und ausser dem 1/4 auf 3/8 Zoll Gewindeeinsatz lässt sich unten nichts entfernen.
Gruß
Hi,

also ich habe hier zwei Links gefunden.
http://www.galerie-photo.com/a-visit-to-flm.html
http://www.galerie-photo.com/images/parties-pieces-rotules-flm.jpg

Ich würde mich da nicht trauen das selbst zu zerlegen und zu reinigen auch wenn ich praktisch nicht unbegabt bin:)

Wenn Du es wirklich selbst reinigen willst, vielleicht findest Du auf den Bildern einige Hinweise wie die KKs zusammengebaut wurden.

Danke für alle Antworten!
Ich denke, auseinanderbauen wird nichts, man kann zwar mit einem Korkenzieher druntergreifen aber meine Kraft reicht nicht aus um die Platte rauszukriegen.
So sch... drauf ich hab jetzt Isopropyl draufgetropft und tropfe jetzt immer mal wieder nach...
Ich meld mich dann wenn er läuft oder kaputt ist...
Grüße

Danke für alle Antworten!
Ich denke, auseinanderbauen wird nichts, man kann zwar mit einem Korkenzieher druntergreifen aber meine Kraft reicht nicht aus um die Platte rauszukriegen.

...das ist doch klasse und passt bestenst zum deppererten rexi. Nur die 5Kg kannst doch mal nebenher erklären. :D

@opus 2
verstehe ich jetzt nicht so ganz...

Ich habe jetzt ein ganz anderes Problem, undzwar gehen die Schrauben nichtmehr richtig...
Wenn ich zuerst die Friktion reinschraube funktioniert das einigermassen, wenn ich aber dann die Feststellschraube reindrehen und voll anziehe, lockert diese das Ganze, also genau falschrum.

Und wenn ich zuerst die Feststellschraube reinmache, hält dies ganz ok aber um die Friktion reinzumachen muss man die Feststellding ein bisschen lockern und dann sind die Schrauben nichtmehr unabhängig, sondern um die eine reinzudrehen, muss man die andere ein Stück rausdrehen.

Ich dreh echt gleich durch mit diesem Teil :mad::mad::mad:

opus2 ist auf diese Velbon-Stative nicht gut zu sprechen, das hat wohl nichts mit Dir zu tun.

Das beschriebene Verhalten der Schrauben deutet darauf hin, dass sich im Kopfinneren der Kugelstempel verschoben haben könnte und die Schrauben nun nicht mehr an der richtigen Stelle angreifen.

opus2 ist auf diese Velbon-Stative nicht gut zu sprechen, das hat wohl nichts mit Dir zu tun.

...das ist gelinde gesagt Unfug was Du schreibst. Die 5Kg wurden hier als Argument aufgeführt und trotz nachfragen ignoriert bzw. einer Antwort explizit dazu nicht gegeben!

Daher,

...

FLM sitzt doch in Deutschland. Warum schilderst Du denen nicht Dein Problem. Ich könnte mir schon vorstellen, daß die behilflich sind. Zumal Du ja gar nichts dafür kannst, sondern Dein genialer Vater. Vielleicht setzen die den Kopf für kleines Geld wieder instand? Ist ja bald Weihnachten.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten