• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sammelthema Fliegende Fliegen und andere Insekten

Ich habe heute einen Wollschweber im Flug getroffen - mit dem Billig-Tamron 70-300mm Makro (125€ :D, schärfemäßig im Nahbereich eher Kategorie naja). Das Micro-Nikkor hatte eben Urlaub - wobei ich mich frage, ob ich das damit hinbekommen hätte.
Manueller Fokus, ich habe einfach draufgehalten - es handelt sich um einen 1,2MP-Ausschnitt aus einem 12MP-Bild - nachgeschärft.

Für Bestimmungsfragen gibt es einen eigenen Thread (ganz oben bei den Tieren) und da das Zuckmücken-Männchen (Chironomidae) sitzt und nicht fliegt ist es auch sonst im falschen Thread.

Gruß Gisela

Danke für den Hinweis, ich bin neu hier :o,

Hier mal ein Marienkäfer(?), vorhin geschossen und aus RAW konvertiert. Habe leider vergessen, die Empfindlichkeit runterzudrehen und musste dementsprechend in der Nachbearbeitung etwas nachhelfen :ugly:

Edit: Ich merke grad, ist eig. nur für fliegende Insekten, sorry. Hoffe, das Bild gefällt trotzdem.

Zuletzt bearbeitet:
Habe gestern endlich geschafft ein Biene im Anflug zu erwischen:

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2212433[/ATTACH_ERROR]

Na, dann von mir auch noch zwei Große Wollschweber (Bombylius major), die machen richtig süchtig ;)

Ich hoffe die beiden gefallen euch, über Kommentare würde ich mich freuen.

Viele Grüße,

Stefan

die erste Dame gefällt mir durchaus, die zweite klebt mir zu weit links

Hallo Alex,

danke dir :)

Bei dem zweiten Bild habe ich versucht den etwas unruhigen Hintergrund durch den Blütenstand wegzuschneiden und etwas mehr Ruhe durch den Hintergrund im Bokeh in das Bild zu bekommen, aber du hast Recht, das war etwas des guten zuviel :o

Viele Grüße,

Stefan

Na, dann von mir auch noch zwei Große Wollschweber , die machen richtig süchtig ;)

Ich hoffe die beiden gefallen euch, über Kommentare würde ich mich freuen.

Viele Grüße,

Stefan

Sind schön die Beiden. Freu mich übrigens auch, das der Thread mal wieder genutzt wird. Ist ja schon recht ruhig geworden:)

Mal was kleines aktuelles.
ein fleißiges Bienchen auf Sizilien und eine heimische Libelle.
Viele Grüße,
Stefan

Zuletzt bearbeitet:
ups, entschuldigung.
dann hab ich das Thema falsch interpretiert.
Die Spinne kommt raus, und die Libelle? die würde ja fliegen wenn sie wollte ;)
gruß Stefan

Hallo,

kleine Anregung: Als jemand, der einen ihm unbekannten, interessanten Thread erst einmal von Anfang an anschaut, war ich ziemlich genervt davon, dass ich mich erst durch -zig Seiten durchfressen musste, auf denen der werte TO all seine Bilder entfernt hat. Ich bin der Meinung, dass dann auch seine Texte entfernt werden sollten, denn die interessieren, zumindest mich, ohne Bebilderung dann auch nicht mehr und lassen die Beiträge anderer User mit Bebilderung nur in der Masse verschwinden, was diese sicher nicht verdient haben. Mein Beitrag ist zwar auch ohne Bild, aber dass müssen die zukünftigen ja nicht bleiben...

Gruß
Bernd

Sehe ich auch so ;) Daher liefere ich mal Nachschub und hoffe, dass der Thread am Leben bleibt.

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2243686[/ATTACH_ERROR]

@Panamera,

danke dir, dass du wieder einmal ein fliegendes Insekt im Flug zeigst.

Die Hummel finde ich gelungen, zumal Hummeln im Flug eher selten gezeigt werden :top:

Ich muss mich auch mal wieder anstrengen :o

Viele Grüße,

Stefan

WERBUNG
Zurück
Oben Unten