• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Flecken im Sucher Canon 500d

benbambula

Themenersteller
Hallo Experten.
Um mal die andere Seite der Fotografie kennenzulernen habe ich mir zu meiner kompletten Nikon-Ausstattung gebraucht ein günstiges Bundle aus 500d und 50mm 1.8 und 24mm 2.8 gekauft. Leider hat mir der Verkäufer verschwiegen, dass er alles Andere als pfleglich mit der Ausrüstung umgegangen ist. Mich hat der Schlag getroffen als ich durch den Sucher schaue und es sieht aus wie schlimmster Pilzbefall. Im Fotoladen sagt mir der Fachmann mit Lupe zu erkennen, dass Sensor und Objektive ziemlich verschmutzt seien. Allerdings, und jetzt kommt der Haken und mein Problem für euch:
Die im Sucher sichtbaren Flecken sind haargenau die gleichen bei beiden Objektiven.. UND: Man sieht auf den Bildern auch am PC keinerlei Flecken..

Kann mir hier jmd helfen?
Ich konnte das Sucherbild mit dem Smartie abfotografieren.
Vielen Dank vorab an euch!
 
Zuletzt bearbeitet:
[...] Mich hat der Schlaf getroffen als ich durch den Sucher schaue und es sieht aus wie schlimmster Pilzbefall. [...]

Das ging bei meiner 500d "damals" auch recht schnell. Es ist ermüdend, wenn der Sucher so schmutzig ist.
Soetwas würde ich nicht überbewerten. Kleinste Staubpartikel wirken im Sucher schnell recht groß.
Spiegel und Mattscheibe würde ich einmal vorsichtig sauberblasen. Schmutz, der hier beim Blick durch den Sucher zu sehen ist, ist auf den Bildern natürlich nicht sichtbar.

Sensor und Objektive sollten natürlich sauber sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sind Fremdkörper auf der Mattscheibe.
Du kannst versuchen, ob du die mit einem Blasebalg ausblasen kannst (Spiegel geschlossen)
Aber versuche nicht, die Teile mit Pinsel o.ä. mechanisch zu entfernen. Du würdest sie vermutlich raus bekommen, dafür aber die sehr empfindliche Mattscheibe verkratzen, was im Sucher viel störender wäre.
 
Das sind Fremdkörper auf der Mattscheibe.
Du kannst versuchen, ob du die mit einem Blasebalg ausblasen kannst (Spiegel geschlossen)
[...]

yepp - das schrieb ich ja schon.

Trotzdem eine Frage: Was bedeutet "Spiegel geschlossen"? :confused:

Die Spiegel sind i.d.R. bei 45° um das Licht u.a. zur Mattscheibe umzulenken. Oder oben, so dass das Licht auf den Sensor fallen kann.
Geschlossen kenne ich nicht.

Meinst Du "Verschluss geschlossen"? Das würde Sinn machen, aber wenn man ihn nicht aktiv öffnet, dann ist der sowieso geschlossen...

Gruß
Helga
 
Hallo!
Hier mal so wie es aussieht durch den Sucher
Bedenke:
Unscharfe Flecken im Sucher sind Partikel unten an der Mattscheibe und sind bei abgenommenem Objektiv zugänglich. (Sehr unscharfe Flecken können theoretisch auch auf der Objektivrücklinse, im Objektiv oder auf dem Spiegel sein.) In jedem Fall sind diese Flecken dann je nach Brennweite, Fokuseinstellung und effektiver Blende mehr oder weniger deutlich sichtbar.

Scharfe Flecken im Sucher - z.B. rechts oben auf deinem Sucher-Foto - sind Partikel oben (innen) auf der Mattscheibe und sind ohne Weiteres nicht zugänglich. Sichtbarkeit/Schärfe sind von Brennweite, Fokuseinstellung und effektiver Blende des Objektivs quasi unabhängig und somit auch bei abgenommenem Objektiv gut sichtbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm.. danke erstmal für jegliche Antworten!
Bedeutet das, dass es zwar nicht schön, aber auch nicht dramatisch ist?

Im Fotoladen wurde das richtig dramatisiert.
Evtl probiere ich es woanders und erhoffe mir eine grundlegende Reinigung der Kamera und Objektive..
 
So sah es bei meiner 550d damals auch aus. War Dreck (Staub) auf der Mattscheibe. Wie hier schon jemand schrieb: nicht mechanisch reinigen, dann geht die Mattscheibe über die Wupper. Ich hatte damals dann zwar keinen Dreck mehr, aber auch keine AF-Punkte ;-)
In gewisser Weise muss man ja froh sein, dass die Mattscheibe so ein Staubmagnet ist - dann landet das Zeug wenigstens nicht auf dem Sensor.
 
Hier mal so wie es aussieht durch den Sucher

Bei meiner mittlerweile 16 Jahre alten EOS 5D die bei Wind und Wetter im
Einsatz ist und war und die ich trotzem immer pfleglich behandelt habe
sieht das nicht wesentlich anders aus.

Der Schmutz den Du da siehst muss nicht unbedingt unten an der Mattscheibe
dran hängen so dass man ihn mit einem Blasebalg entfernen könnte.
Der Schmutz kann auch in den Sucher eingedrungen sein. Das ist meines
Wissens kein luftdicht abgeschlossener Bereich.
Dringende Warnung (sofern Du das nicht wissen solltest) : Die Mattscheibe niemals anfassen, oder irgendwie anders
als mit einem Blasebalg behandeln. Das würde die Sache nur verschlimmern.
 
Zuletzt bearbeitet:
[...]
Die Mattscheibe niemals anfassen, oder irgendwie anders
als mit einem Blasebalg behandeln. [...]
:confused:
1. Die Mattscheibe muss man anfassen, z.B
wenn man sie austauscht. Das habe ich selbst schon gemacht.
2. Man sollte lediglich nicht auf die Flächen fassen, die das Bild abbilden. Also nur am Rand greifen, ggf. mit Spezialwerkzeug.
3. Auch mit dem Blasebalg muss man aufpassen. Niemals damit die optisch relevanten Flächen berühren!

Gruß
Helga

Edit
Mit den Fingern eine Mattscheibe an deren Rand zu halten, ist kein Problem. Aber halt nur dort.
Meine Mattscheiben haben das alle gut überstanden.
An der 5d mk IV ist es nur leider nicht mehr so simpel wie an z.B der 7d II :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo in die Runde und DANKE für die zahlreichen Antworten!
E klingt nun so, dass ich die Kamera noch einmal zu einem anderen Laden bringe und die Mattscheibe, sowie die Objektive anschauen lasse.

Ich kann ja an vielem rumschrauben, aber von einer DSLR lasse ich die Finger.

Somit möchte ich den Thread schließen und stelle nun meine Fragen zu Objektiven in einem anderen T!

Grüße,

BR
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten