Jay.Dee
Themenersteller
Hallo Leute,
ich stehe vor der Entscheidung mir ein Fisheye zu kaufen.
Ich stehe total auf den Effekt eines Fisheyeobjektivs. Habe früher schon mit einer Fisheye Kamera von Lomo fotografiert.
Da es ja doch "relativ" viele Fisheye-Objektiv gibt, bin ich etwas verwundert welches ich nehmen soll.
Auf jeden Fall möchte ich dass das ganze Bild gefüllt wird. Also keins unter 8mm.
Tokina 10-17, ab 470 € (ein fisheye mit zoom, wie soll das funktionieren?
)
Nikon 10,5, ca. 600 €
Samyang 8mm, ca. 220 €
Die Sigma Fisheyeobjektive fallen gleich weg. Sind zu teuer.
Warum ist das Samyang so güngstig im Vergleich zu den anderen? Kein AF?
Soll ich lieber sparen und das Nikon nehmen oder zum Tokina oder Samyang greifen? Beispielthreads habe ich schon angesehen. Da schneidet für mich das Nikon am besten ab obwohl das Samyang auch sehr gut abbildet.
Achja, ich habe eine D90.
ich stehe vor der Entscheidung mir ein Fisheye zu kaufen.
Ich stehe total auf den Effekt eines Fisheyeobjektivs. Habe früher schon mit einer Fisheye Kamera von Lomo fotografiert.
Da es ja doch "relativ" viele Fisheye-Objektiv gibt, bin ich etwas verwundert welches ich nehmen soll.
Auf jeden Fall möchte ich dass das ganze Bild gefüllt wird. Also keins unter 8mm.
Tokina 10-17, ab 470 € (ein fisheye mit zoom, wie soll das funktionieren?

Nikon 10,5, ca. 600 €
Samyang 8mm, ca. 220 €
Die Sigma Fisheyeobjektive fallen gleich weg. Sind zu teuer.
Warum ist das Samyang so güngstig im Vergleich zu den anderen? Kein AF?
Soll ich lieber sparen und das Nikon nehmen oder zum Tokina oder Samyang greifen? Beispielthreads habe ich schon angesehen. Da schneidet für mich das Nikon am besten ab obwohl das Samyang auch sehr gut abbildet.
Achja, ich habe eine D90.