• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Fisheye Für Pentax!?

miLk!

Themenersteller
hi leute....ich bin neu in dem forum..ich hab zu weihnachten eine K10D bekommen und will jetzt auch noch ein fisheye dazu...ich hab mir schon beiträge über fisheyes hier im forum angesehn, aber nicht so ganz das gefunden wonach ich suche...
und nun zur frage:
welches fisheye würdet ihr mir empfehlen?
-MC Zenitar-K 16mm f/2.8 (ca.145€)
-Peleng 3.5/8AK (ca.255€)
-Pentax smc-DA 10-17mm (ca.540€)
-Sigma AF 15mm 2.8 EX DG (ca.455€)

ich würde lieber nicht ganz so viel geld ausgeben und doch ein solides fisheye haben, wenn es möglich ist.

ich dank euch im voraus für eure hilfe

Ganz klar das Pentax smc-DA 10-17mm.
Kostet zwar etwas aber ist absolut genial.
Habe es selber vor ein paar Wochen gekauft und freue mich schon auf meine erste Outdoortour damit.
Verarbeitet top,sehr gutes Handling, sehr gute Bild Qualität.

Gruß
Jan

Was ist den an dem Pentax 10-17mm so geil? "Geil" ist ja recht allgemein.

Gruß
PentaxMan

Mich hat in aller erster Linie der enorme Weitwinkelbereich beeindruckt. Hinzu kam dann noch der Fisheye Effekt, welchen ich vorher noch nie live erlebt hatte.
Es kam mir auch sehr gut verarbeitet vor. Der Fokus war für das vorhandene Licht auch nicht übel, wobei es bei einem Fisheye da nicht sooo drauf ankommt.

PS: Fühl dich nicht sofort angegriffen:rolleyes:

das muss man probieren...kann man nicht beschreiben.

Noch cooler ist natürlich ein richtiges circulares Fish wie das 8mm von Sigma

das hat an APS auch noch eine automatische Vignette, damit man nicht immer die eigenen Füsse fotografiert.

mittendrin nicht nur dabei

BMW-World33.jpg

BMW-World24.jpg

Was ist den an dem Pentax 10-17mm so geil? "Geil" ist ja recht allgemein.

Gruß
PentaxMan

- sehr geringe Naheinstellgrenze
- schon offen sehr scharf (vor allem in der Mitte)
- recht unempfindlich bei Aufnahmen direkt in die Sonne
- extrem hoher Spaßfaktor und durch den Zoombereich recht flexibel einsetzbar (Stärke des Fisheye-Effekts kann variiert werden)

Mich hat in aller erster Linie der enorme Weitwinkelbereich beeindruckt. Hinzu kam dann noch der Fisheye Effekt, welchen ich vorher noch nie live erlebt hatte.
Es kam mir auch sehr gut verarbeitet vor. Der Fokus war für das vorhandene Licht auch nicht übel, wobei es bei einem Fisheye da nicht sooo drauf ankommt.

PS: Fühl dich nicht sofort angegriffen:rolleyes:

Ich fühl mich auf gar keinen Fall persönlich angegriffen. Wodurch den? :p

Die Bilder sind schon top aber der Preis ist halt schon enorm hoch. Gibt es eventuell eine billigere alternative mit auch guten Bildern?

Gruß
PentaxMan

zwar offtopic, aber interessant:

das (meines Wissens) erste Zirkular-Fisheye für Halbformat-(D)SLR:
Habe heute meinen Brenner-Katalog erhalten:

Sigma 2,8/4,5mm

:( leider nicht für Pentax.

Gruß
Markus

Brauchst Du Autofokus?

nein nicht unbedingt...wegn dem pentax 10-17: weis nicht ich bekomme wahrscheinlich einen billigeren preis, weil meine schule mit pentax in verbindung ist(habe nur 599€ für die k10d bezahlt).also ich weiss noch nicht genau aber danke für die empfehlungen..:ugly::ugly:

PS: hat jemand vlt testfotos vom zenitar??

Zuletzt bearbeitet:
Pentax smc-DA 10-17mm :top::top:
Ich habe es und bin zufrieden
Es ist schon beeindruckend und nicht einfach richtig zu bedinen.
Ich gebe es nicht mehr her.:ugly:

gez
HarryG

Anbei zwei Aufnahmen aus Verona mit dem 2,8/16 Zenith. Auf dem ersten Bild ist die Verzeichnung sehr deutlich. Beim zweiten sieht man den Fisheye-Effekt kaum. Bitte nicht von der Brennweitenangabe in den Exifs verwirren lassen. An der K10D können nur 15mm eingestellt werden und werden hier als 150 mm angezeigt.

Viele Grüße

Hermann

WERBUNG
Zurück
Oben Unten