• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Fisheye für die 5D Mark II gesucht

Richtig - ist das Ganze jetzt aber gefährlich für die Kamera oder nicht? Ich kann keinerlei Spuren beobachten (gottseidank)...aber...was tun jetzt - einfach hochklappen um im LV arbeiten? ;)

Könntest du noch einmal erläutern, was genau passiert, wenn du den anderen Adapter dranmachst, bei dem der Spiegel nicht hängen bleibt?

Ich habe das so verstanden:

- Blende wird nicht an Kamera weitergegeben, demzufolge nich über die Kamera steuerbar
- Mattscheibe fällt raus

Warum die Mattscheibe rausfällt, kann ich dir nicht sagen, sollte aber mit dem Objektiv an sich nichts zu tun haben, da beide ja gar keinen Kontakt haben.

Dass du die Blende nicht über die Kamera einstellen kannst, sollte ja das geringste Problem darstellen, da du diese ja einfach über das Objektiv einstellen kannst.

Oder hab ich da jetzt irgendwas falsch verstanden?

Ja du hast was falsch verstanden ;)

Die Blende lässt sich mit Adapter 2 (Spiegel klappt) - GAR nicht mehr steuern, da der Stift am Objektiv nicht eingedrückt wird (nein, auch nicht per Hand am Objektiv)

Die Mattscheibe flog einmal raus, ich trau mich irgendwie nicht mehr den nochmal ran zu tun.

- Ich habe jetzt bemerkt, dass am Zenitar hinten eine kleine Glasabdeckung ist die keine Linse zu sein scheint. Die hab ich mal weggemacht und jetzt ist die Linse "kurz" genug, der Spiegel klappt wieder. Muss ich noch testen, ob die Bilder jetzt scharf sind...

Ich habe grundsätzlich nur Angst was kaputtzumachen, filigran wie das alles ist...

... da der Stift am Objektiv nicht eingedrückt wird (nein, auch nicht per Hand am Objektiv)

- Ich habe jetzt bemerkt, dass am Zenitar hinten eine kleine Glasabdeckung ist die keine Linse zu sein scheint. Die hab ich mal weggemacht und jetzt ist die Linse "kurz" genug, der Spiegel klappt wieder. Muss ich noch testen, ob die Bilder jetzt scharf sind...

Hab gar nicht gewusst, dass es da nen Stift gibt zum reindrücken. Bei mir lässt sich die Blende auch verstellen, wenn ich das Objektiv von der Kamera abnehme und in der Hand halte. Finde da auch beim besten Willen keinen Stift oder ähnliches, der sich reindrücken lässt.

Diese Glasabdeckung (Kompensator) sollte drauf bleiben, da der in irgendeiner, mir nicht bekannter, Art und Weise zu einer Besseren Bildqualität beiträgt.

Hier noch einmal ein Link zum lesen, was dein Problem betrifft:

KLICK

Hab jetzt die Abdeckung entfernt (eine schwache Linse) und den Fokus manuell an den Rädern dank der Schrauben neu eingestellt. (Liveview und 10x Zoom sei Dank).

Objektiv fokussiert jetzt von ca 15cm bis unendlich. Spiegel klappt wunderbar. Sogar Fokus-Bestätigung erhält die Kamera.

Danke!

WERBUNG
Zurück
Oben Unten