• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Zenitar Fisheye + 5D >> Spiegel hängt!?

Guido Kirsch

Themenersteller
Hallo zusammen,
habe kürzlich ein Zenitar 16/2,8 Fisheye bekommen und festgestellt, dass der Spiegel der 5D leider am Objektiv hängenbleibt, d.h. er klappt nicht mehr zurück.
Dabei habe ich mich vor dem Kauf gründlich eingelesen, aber niemand außer mir scheint das Problem zu haben.
Benutzt ihr das Objektiv mit oder ohne den Kompensator (klarer Filter der mitgeliefert wird)?
Mehrere Seiten im Internet weisen ja darauf hin, das das Fisheye unbedingt einen dieser Filter braucht um richtig zu funktionieren - steht wohl so in der Anleitung (kann leider kein russisch...)
Schraube ich den Filter ab, bleibt der Spiegel zwar nicht mehr hängen, aber das Objektiv läßt sich nur bei Blende 22 verwenden, ansonsten ist es unscharf.
Kann/ muß man das Objektiv neujustieren, damit es ohne Filter funktioniert?

Gruß, Guido
 
Zuletzt bearbeitet:
Hall Guido,

ich nutze das Objektiv seit einer ganzen Weile an der 5D.

Die Probleme, die du geschildert hast, weist meine Linse nicht auf.
Ich nutze ebenfalls diesen komischen Filter (Kompensator) am Objektiv.
Bei mir siehts von der Schärfe schon bei ca F5.6 schon ganz gut aus. Bei F8 gehts erst richtig los. :cool:

Kenne aus dem Umfeld auch niemandem, der mit diesem Objektiv Probleme hat.

Bist du dir sicher, dass du den Richtigen Adapter dran hast?
Vielleicht könntest du ja mal ein Bild von der Rückseite des Objektivs zeigen.

Falls du aus dem Leipziger Raum und Umgebung bist, können wir uns auch gern einmal zusammensetzen.
 
Hallo Sebastian,
hier mal ein paar Fotos von meinem Zenitar. Mit und ohne Kompensator.
Sieht deins anders aus?
Von der Auflage des Adapters bis Filteroberkante sind es 6,4mm und damit
geschätzt 1/10mm zu viel oder sogar weniger. Der Spiegel läßt sich durch
Rumwackeln am Objektiv befreien ohne es Abzuschrauben.
Gibt es offiziell eine Angabe wie groß dieses Maß max. sein darf?

Gruß, Guido
 
Aha, da haben wir also schon mal einen Unterschied! Obwohl auch bei dir
der Filter oben rausschaut. Kannst du mal von Auflage bis Filteroberkante messen (am besten Lineal o. ä. auf den Filter legen zum Verlängern der Ebene)?

Gruß, Guido
 
Bei meinem M42 Zenitar hatte ich auch das Problem mit dem hängenden Spiegel.

Es gibt zwei Lösungen:
Entweder den Spiegel der 5D rasieren:
http://www.16-9.net/5d_mirrorshave/
Das war mir etwas zu kritisch.

Ich hab an meinem Zenitar hinten alles zugeklebt bis auf die Rücklinse + Fassung. Auf die Mitte der Rücklinse des Filters noch einen Streifen Isolierband.
Und dann da einiges abgefeilt. Dabei das Objektiv nach oben, die Feile drunter. Schön konstant schräg gehalten, damit die Rücklinse nicht auch abgeschrägt wird. Und immer wieder das Isolierband an der Linse kontrolliert, ob ich nicht der Linse zu nahe komme.
Vor dem ansetzen an die Kamera gründlichst putzen - sonst hängen die Späne dann in der 5D.
Vortests ob der Spiegel bei Unendlich an dem Filter vorbei kommt, habe ich mit einer EOS 300 (analog) gemacht. Aber dann mußte die 5D ran, deren Spiegel kommt leider noch etwas weiter vor.
Dazu habe ich auf B ausgelöst, ohne Optik, bzw Optik in Naheisntellung. Und dann erst wenn der Spiegel oben war, auf Unendlich gedreht und die Belichtung beendet.
Ist ne kritische Sache, wegen diesen Tests, und weil der Fassungsrand des Filters wirklich sehr weit weg muß, ich würde mal, ohne die Optik zu Hand zu haben, sagen es ist weniger als 0,2 mm Rand übrig.
 
Bewegt sich eigentlich die hintere Linse...

wenn könnte man ja auch ein Stück am Objektiv abdrehen... also das silberne innerhalb des Schwarzen Ringes... nur so eine Idee eines unwissenden...
 
Meiner sieht so ähnlich aus wie bei Cuschty.
Wenn ich den abschraube, steht auf der Seite die innen liegt folgendes:
CANON (AF) / M42

Ich denke wenn du dir den passenden Adapter kaufst.. also den Canon M42, dann sollte dein Problem behoben sein.
 
Ich habe das Problem jetzt doch durch Neujustieren des Focusrings gelöst (ich lasse den Filter weg)
Das war die einfachste Möglichkeit ohne was zu feilen oder neuzukaufen. Ist auch einfacher als man denkt: den geriffelten Gummiring nach vorne schieben, dadurch werden 3 Schrauben sichtbar.
Diese nur soweit lösen,bis sich der äußere Ring frei bewegen läßt.
Ich habe dann die Kamera auf ein Stativ geschnallt, ein brauchbares Objekt in exakt 1,20m Abstand plaziert (das ist die letzte Markierung vor Unendlich) und dann den Außenring gegen den Innenring verdreht,
Schrauben festgezogen, auf 1,20m gestellt, Testfoto gemacht ... usw. bis es gepaßt hat.
Danach noch mal zur Kontrolle mit verschiedenen Blenden + Entfernungen und .... es funktioniert.

Gruß, Guido
 
hi, hatte das gleiche problem an der 5d mII an der 5d mI gings komischerweise !?!

hab mir in ebay nen neuen M42 adapter geholt und jeze passts :)

mfg
michael
 
Habs jetzt genau so gemacht - musste dank des 10 Zooms im LV der 5D gar keine Testfotos machen ;)

Großartige Linse für einen günstigen Preis - wenn man sich ein bisschen spielt!
 
Hi, wo habt ihr alle das Objektiv her? Habt ihr es bei Ebay direkt aus Russland geordert? Ich bin auch aktuelle am überlegen, falls einer eins gebraucht abzugeben hat kann er mir auch gerne ein PN schreiben.

Sollte ich mir eines bestellen worauf muss ich achten damit er auf eine 5d bzw. 400d passt? Reicht es wenn ich mir einen M42 auf EF Adapter hole oder muss ich schon beim Objektiv darauf achten dass das auch M42 ist weil es vielleicht unterschiedliche gibt. Oder gibts sogar schon eins mit EF :confused:

Danke schonmal.
 
Hi, wo habt ihr alle das Objektiv her? Habt ihr es bei Ebay direkt aus Russland geordert? Ich bin auch aktuelle am überlegen, falls einer eins gebraucht abzugeben hat kann er mir auch gerne ein PN schreiben.

Sollte ich mir eines bestellen worauf muss ich achten damit er auf eine 5d bzw. 400d passt? Reicht es wenn ich mir einen M42 auf EF Adapter hole oder muss ich schon beim Objektiv darauf achten dass das auch M42 ist weil es vielleicht unterschiedliche gibt. Oder gibts sogar schon eins mit EF :confused:

Danke schonmal.

Habs hier direkt im Forum erstanden.
Hier wird immer mal wieder eins angeboten, einfach die Augen offen halten.

Zu beachten gibts eigentlich nichts, sollte im Normalfall alles passen.
 
Mir fällt gerade auf, durch die 16mm Brennweite hab ich an einer 400D nicht wirklich was von oder?

In erster Linie gehts mir darum bei Konzerten auch mal unterhalb von 50mm Brennweite zu fotografieren und suche ein Lichtstarkes Weitwinkel oder Ultraweitwinkel bzw. Fisheye.
 
habe das gleiche problem mit meiner 5d :(
das objektiv ist ein M42.
habe aus der bucht einen billigen metall adapter von m42 auf ef.
das gewinde des filters ist frei von farbe/lack und soweit es ging eingedreht.
justiert habe ich das ganze mit einer cropcam (mit livefiew): objekt in 4m entfernung scharf gestellt, ring gelöst, auf undendlich gestellt, ring festgezogen.

den spiegel meiner guten 5d werde ich bestimmt nicht abfeilen. auch am objektiv würde ich nur ungerne solche schritte unternehmen.
welcher adapter hat denn bei euch funktioniert?
 
Zuletzt bearbeitet:
kann mir da keiner helfen???

Ich weiss nicht, ob es dir helfen wird ...

Ich habe den Eindruck, dass bei meinem Zenitar der Filter etwas weniger weit aus dem Objektiv über den oberen Rand des Bajonetts hinausschaut. Entsprechend schlägt bei mir der Spiegel auch nicht an.

Ich würde an deiner Stelle folgendes tun:

1) Den M42 Adapter abnehmen.

2) Den Filter abschrauben.

Dann ist das Filtergewinde das Teil das am weitesten herausschaut. Wenn du nun den Fokusring auf 0.3mtr stellst, sinkt die Hinterlinse noch ein paar Millimeter ins Objektiv hinein. Das gibt dir hier etwas spielraum, die Hinterlinse abzudecken und das Loch zu versiegeln (*1) ... und dann auf einem Schleifbrett (ich nehme mal an, du hast keine Drehbank) mit 120-er 240-er und 600-er Schleifpapier ca. 2 zehntel Millimeter von dem Gewindeansatz wegzuschleifen, in den der Filter eingeschraubt wird. Ist das gemacht, reinigst du mittels Staubsauger den groben Schleifstaub, und reinigst das Gewinde mit einem Stückchen Holz (z.B. Streichholz). Nun sollte das Filter sich um das kleine bischen weiter hinein schrauben lassen, so dass der Spiegel nicht mehr anschlägt.

(*1) Alternativ kannst du auch die M42 Grundplatte durch lösen der 3 Schrauben vom Objektiv abnehmen ... ist vielleicht sicherer.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten