• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Fisheye für Canon EOS 1000D

_hewi

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich habe eine wahrscheinlich ziemlich stupide Frage. Vorweg: Ja, ich habe die Suchfunktion des Forums und außerdem die Google-Suche genutzt - jedoch leider ohne eine Antwort auf meine Frage zu finden.

Und zwar möchte ich mir für meine Canon EOS 1000D ein Fisheye-Objektiv kaufen. Ich favorisiere momentan den Klassiker Canon EF 15mm 1:2.8 Fisheye, bin mir aber nicht mehr hundertprozentig sicher, ob Kamera und Objektiv überhaupt zusammenpassen. Eigentlich dachte ich, dass dieses Canon-Objektiv (wie auch viele andere Objektive) mit allen Spiegelreflexkameras der EOS-Reihe verwendbar sind. Da ich allerdings bei Google und im Forum keinerlei vernünftige Suchergebnisse zu der Kombination von "Canon EOS 1000D" und "Canon EF 15mm 1:2.8 Fisheye" finden konnte, bin ich nun verunsichert... Wer kann mich beruhigen? :)

Hallo zusammen,

ich habe eine wahrscheinlich ziemlich stupide Frage. Vorweg: Ja, ich habe die Suchfunktion des Forums und außerdem die Google-Suche genutzt - jedoch leider ohne eine Antwort auf meine Frage zu finden.

Und zwar möchte ich mir für meine Canon EOS 1000D ein Fisheye-Objektiv kaufen. Ich favorisiere momentan den Klassiker Canon EF 15mm 1:2.8 Fisheye, bin mir aber nicht mehr hundertprozentig sicher, ob Kamera und Objektiv überhaupt zusammenpassen. Eigentlich dachte ich, dass dieses Canon-Objektiv (wie auch viele andere Objektive) mit allen Spiegelreflexkameras der EOS-Reihe verwendbar sind. Da ich allerdings bei Google und im Forum keinerlei vernünftige Suchergebnisse zu der Kombination von "Canon EOS 1000D" und "Canon EF 15mm 1:2.8 Fisheye" finden konnte, bin ich nun verunsichert... Wer kann mich beruhigen? :)

Ich, ...passt! ;)

Jupp, sollte passen.

ist allerding für Vollformat, du bekommst also wahrscheinlich nicht die kompletten 180° in der Diagonale aufs Bild.

probiers lieber vorher mal im Laden aus, die 15mm sind für ein Fisheye am Crop meiner Meinung nach eher ungeeignet. Da musst du gucken, ob dir der Effekt reicht, oder ob nicht doch lieber ein 8mm fish das bessere wäre.

@Matu 1804 & Ketchup3000: Gut. Vielen Dank!

@Ketchup3000: Ist die Abweichung von den kompletten 180° denn voraussichtlich so groß, dass du vom Kauf abraten würdest?

Hier mal ein Link, dort kannst Du weiter schmökern. ;)
Der Fisheye-Effekt ist am APS-C natürlich nicht so ausgeprägt wie am KB, da fehlt ja der komplette Rand. Wenn es schön "fischig" werden soll, würde ich zu einer kürzeren BW raten. ;)

Okay, vielen Dank auch für die weiteren Antworten. Den Sammelthread hatte ich sogar schon gefunden, so richtig hat er mich aber nicht weitergebracht. ;) Das hört sich ja fast so an, als müsste ich mir für Fischaugenoptik zunächst erstmal eine neue Kamera zulegen. Das hab ich aber eigentlich nicht vor. Ich denke, dass ich der 1000D zunächst doch noch eine Chance gebe und am Montag im Laden Fisheye-Objektive mit 8mm und 15mm Brennweite teste. Sage dann Bescheid, ob die Ergebnisse zufriedenstellend waren.

Okay, vielen Dank auch für die weiteren Antworten. Den Sammelthread hatte ich sogar schon gefunden, so richtig hat er mich aber nicht weitergebracht. ;) Das hört sich ja fast so an, als müsste ich mir für Fischaugenoptik zunächst erstmal eine neue Kamera zulegen. Das hab ich aber eigentlich nicht vor. Ich denke, dass ich der 1000D zunächst doch noch eine Chance gebe und am Montag im Laden Fisheye-Objektive mit 8mm und 15mm Brennweite teste. Sage dann Bescheid, ob die Ergebnisse zufriedenstellend waren.

Nein, natürlich nicht! Die 15mm Brennweite sind am APS-C (1000D) zu lang, ...das 8mm Peleng soll ein sehr gutes P/L-Verhältnis haben. ;)

Eine letzte Frage zur Samyang Fish-Eye 8 mm / 3.5: Die Walimex pro Fish-Eye 8/3,5 ist wirklich baugleich, oder? Ich weiß, eigentlich kann ich diese Frage selbst beantworten, aber ich bin jetzt (wieder) ein wenig verwirrt und will deswegen ganz sicher gehen, bevor ich was falsches kaufe. ;)

Eine letzte Frage zur Samyang Fish-Eye 8 mm / 3.5: Die Walimex pro Fish-Eye 8/3,5 ist wirklich baugleich, oder? Ich weiß, eigentlich kann ich diese Frage selbst beantworten, aber ich bin jetzt (wieder) ein wenig verwirrt und will deswegen ganz sicher gehen, bevor ich was falsches kaufe. ;)
Na okay, ich bin mir inzwischen so sicher, dass ich die Frage selbst beantworte: Ja, die beiden Objektive sind baugleich. ;) Dann werde ich das Walimex pro fisheye mal direkt bestellen und damit wäre meine Anfrage fürs Erste erledigt.

sind alle baugleich, nur unter anderem namen vertrieben. ich habe es ebenfalls (walimex) an 1,6crop und es ist wirklich absolut spitze für das preisniveau...

Hi!

Eine letzte Frage zur Samyang Fish-Eye 8 mm / 3.5: Die Walimex pro Fish-Eye 8/3,5 ist wirklich baugleich, oder?

Ich habe letzte Woche in der Bucht ein Walimex geordert (und bin begeistert), geliefert wurde ein Ennex-Objektiv :rolleyes:. Sieht äußerlich genau so aus wie Walimex, Samyang, Falcon,... whatever. Hauptsache, es steht "Made in Korea" drauf :evil: :ugly:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten