• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

--> First Time <--

joopi

Themenersteller
Sooo. nachdem ich nun seit längerer Zeit "stiller Mitleser" in diesem Forum bin, das mir schon unzählige Fragen beantwortet hat, ohne das ich sie überhaupt stellen musste (ein dreifaches hoch für die Suchfunktion:) ), denke ich, das ich jetzt soweit bin auch mal meinen Beitrag zu leisten.
Zum Titel muss ich noch sagen das er sich nicht auf meinen ersten Beitrag bezieht, sondern das ich bei diesen Bildern das allererste mal mit Studioblitzen gearbeitet habe.
Also schaut sie euch an und sagt mir eure Meinung dazu, aber bitte zerreist mich nicht gleich in der Luft:D :D :D
 
l2r:
1. Schaerfe auf dem Hand, was mittig und vorgehoben ist - das gibt mir abwirfendes gefuehl und nicht die erwartete Dynamik.
2+3. Schwer. Statisch.
4. Schaerfe zu nah und unentschieden
5. Klassische aufnahme, aber OK.

2 gefuehle:
a) Du kennst diese Frau laenger als seit heute
b) studiolicht war halt da, ums hell zu machen. Bildgestaltung mit dem Licht - null.

ich sage dadurch nicht, dass ich es besser kann, erschiesse mich nicht sofort...
 
Kann mich nur anschliessen, bei BIld drei ist die Pose nicht sonderlich gut gewählt für das Model. Sie sollte sich strecken.
 
Das letzte Bild gefällt mir gut.

die anderen Bilder gefallen mir nicht.

Begründung:

Bei Bild 1 ist die Perspektive schlecht gewählt (Unterkörper wirkt klein und gedrungen).

Bei Bild 2 durch die extreme Haltung des Modells der Po und der untere Brustansatz unschön zur Geltung kommen.

Bei Bild 3 mir die Belichtung nicht gefällt.

Bei Bild 4 finde ich den Bauch, der durch die Beine sichtbar wird unhübsch.

Ich empfinde das Modell als hübsch und ich denke, du kannst wesentlich mehr "herausholen", als du gezeigt hast.

Gruss Jörn
 
Wenn ich das Modell wäre, hätte ich mich beschwert, dass Du die Fotos veröffentlicht hast, ohne die Zellulite wegzuretuschieren...:D

Das erste Bild gefällt mir gar nicht, das sieht aus wie ein Unfall mit der Schärfentiefe. Die nächsten drei Bilder sind langweilig, die hab ich schon zigmal irgendwo gesehen (nicht mit dem Modell, aber mit den Posen). Das letzte Bild eigentlich auch, aber trotzdem gefällt's mir wegen der Tattoos eigentlich ganz gut...
 
Nach all der negativen Kritik kann ich nur sagen, daß ich sie für das erste mal mit Studioblitzen schon ziemlich gut finde :)
Klar kann man einiges besser machen, aber niemand kann so viel lernen wie ein Anfänger :p
Vor allem das mit den Tropfen hast Du schon ganz gut hingekriegt, da ich auch gehört habe, daß das gar nicht so einfach zu machen ist :)
 
Hallo Joopi

als Neuling, bis jetzt noch ohne Kamera, kann ich natürlich zu den technischen Details nichts sagen...

was mir aber auffällt, ist.... (natürlich subjektiv..)

das Modell sieht sehr gut aus, aber...
es wirkt auf den Fotos ein wenig leblos, zu statisch..

ein kleines Lächeln, oder eine mehr entspannte "Stellung" würden die Aufnahmen wesentlich besser aussehen lassen......

Gruß
Gucky 01
 
Also für das erste Mal mit Blitzen finde ich es sehr gelungen. Ich denke der Anspruch da Bildgestaltung mit dem Licht zu betreiben ist sehr hoch, vielleicht zu hoch für das erste Mal. Mir gefällt vor allem Bild 5 sehr gut, ein schöner Effekt.

lG von Tom
 
Ich bin für Akt und Studiofotos absolut kein Experte und werd es auch niemals werden, ist einfach nicht mein Metier.

Aber mir gefallen das erste und das zweite Bild.

Das erste hat eine etwas klagende, "unangenehme" Wirkung auf mich, aber gerade deswegen kann man es, wenn man eine entsprechende Aussage illustrieren will, gut nehmen.

Vielleicht kann man mit der Perspektive noch experimentieren, wo genau die Hand ist, ob sie das Modell im Gesicht oder anderswo teilweise verdeckt oder nicht, und wie stark die Unschärfe ist.

Das letzte ist auch gut, aber das hat man irgendwie schon zu oft gesehen, auch mit den künstlichen Wassertropfen. Für Leute, die nicht soviel Fotos gucken, mag das letzte aber auch noch etwas "Neues" darstellen.

Bei dem dritten Bild (Frau von vorne drauf) finde ich daß sie die Mundwinkel viel zu weit runterzieht. Und das Licht ist irgendwie komisch, als ob sie oben (Oberarme, Brüste) eine andere Hautfarbe hat als weiter unten (Unterarme, Unterkörper, Beine).

Wenn Du das erste Mal mit Studiolicht gearbeitet hast, finde ich das sehr vielversprechend.

viele Grüße
Thomas
 
Also Danke erstmal für die zahlreichen Antworten u. Kommentare.
Das die Schärfe bei Bild 1 auf der Hand liegt war durchaus so von mir gedacht und keineswegs ein "Unfall", vielleicht hätte ich es jedoch etwas anders umsetzen sollen.
Mit der Kritik, die natürlich auch nicht ganz unberechtigt ist, kann ich sehr gut umgehen, Newton´s "Big Nudes" waren ja vermutlich auch nicht die ersten Bilder die er geschossen hat;) ;) ;)
Was mich ( bzw. noch mehr das abgebildete Mädel, das diesen Thread auch mitverfolgt) doch ein bisschen stört, ist dieses andauernde MACH-DOCH-MAL-DIE-CELLULITE-WEG-GEREDE von einigen Usern (die ich hier jetzt wirklich keinesfalls in irgendwelcher Weise angreifen will), genauer gesagt seht ihr hier auf den Bildern 55Kg, die (und jetzt kommts dicke:D ) vor 16 Monaten noch 96!!! waren.
Jetzt kommt so ein Mädel zu euch und sagt:"Hey Alter, jetzt hab ich mich eineinhalb Jahre gequält und 40 Kilos runter, wenn deine Blitze da sind dann kannst se gerne an mir ausprobieren" was sagt ihr dann zu ihr? Ne Möglichkeit wäre etwas wie: "Ja super, freut mich echt, aber nur unter der Bedingung das ich dir danach mit Photoshop den A... und die T... blankbügeln darf, weil sonst siehts echt besch...eiden aus".
Also ich denke das jemand wie ich, der auf "Models" aus dem größeren Freundes und Bekanntenkreises angewiesen ist, kann dann direkt die Blitze zurückschicken und die 20er bei iBäh verklopfen, weil für das was du dann noch vor die Linse bekommst tuts auch die A70.
Wenn ich meine zuckersüße 3 1/2 Monate alte Tochter fotografiere dann stempel ich ihr ja auch nicht den Sabber weg, denn der gehört halt nun mal zu ihr...bla...usw.. ich denke ihr wisst was ich damit sagen will, so hat halt, Gott seis gedankt, jeder seine eigene Meinung, die ich auch wirklich niemand streitig machen möchte, wollte halt nur mal meine loswerden.
Aber um doch zum Schluss nochmal zu den Bildern zurückzukommen, da werd ich halt einfach noch feste üben, üben, üben.
Vielleicht erhalte ich ja noch ein paar Kommentare a la: "Da haste aber Mist gemacht, aber versuchs doch mal so.. oder so" oder "achte doch mal darauf das.... (jetzt aber nicht wieder die..:D )"
Also trotzdem nochmal Dankeschön und ich hoffe ich habe niemanden angegriffen (und vielleicht den einen o. anderen zum nachdenken angeregt;) )

joopi
 
ok - ich betrachte jetzt nur mal das Gesicht auf Bild 3.

durch das seitliche Licht vertiefst Du extrem die Nasenfalten, die Schatten unter den Augen und die Minifältchen zwischen den Augenbrauen. Schau doch mal genau hin, wo sich da die Schatten bilden. Wenn das Licht mehr von vorne kommt verschwinden solche Tiefen. (Ich bin mir sehr sicher, dass die Falten in Wirklichkeit gar nicht so extrem sind)
Wenn jetzt noch die Augenbrauen dunkel gepudert werden bekommt das Gesicht dadurch einen Rahmen und Struktur - die Augen werden schön groß.
Bei dieser Lichtsetzung muss man aber extrem auf Spiegelungen in der Brille achten.

Damit will ich nicht sagen, dass Du sie im Photoshop schöner machen sollst, sondern, dass Du mit Licht einfach viel mehr schmeicheln kannst.
 
Es ist noch kein HisN von Himmel gefallen ;-). Lass dich nicht entmutige. Wichtig ist dass dir und dem Modell die Bilder gefallen und du dran anknüpfen kannst.

Als Idee: Ich würde auch mal Bilder ohne Brille versuchen. Vielleicht bringst du Sie zwischendurch mal zum lachen. Highkey wäre vielleicht auch schön.

Gruß, Martin
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten