• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Firmwareupdate K-5II(s) morgen

• Themenersteller Themenersteller Gast_308519
  • Erstellt am Erstellt am
Changes to V1.01
Enabled contrast adjustment on Monitor.
(Added [contrast ]on [LCD setting ]menu)
Improved stability for general performance.

Neben der Display-Helligkeit kann man dann jetzt zusätzlich den Kontrast selber einstellen.

Kategorie: "nett", aber weder wesentlich noch wichtig.

wenn soweit nichts anderes verändert wurde, überspringe ich dieses Update. Never touch a running system ;).

Wenn wer morgen die 1.01 draufhaut, könnte er ja mal checken, ob nicht heimlich der Bildvergleich wieder eingepflegt wurde.

Ich hatte eigentlich erwartet das Focus Peaking im Firmware update erhalten sein wird.
Schade drum, laut Aussage von einem Pantax Mitarbeiter auf der Photokina 2012 sollte es per Firmware Update folgen.
Dann hoffe ich mal weiter ;-)

Ich hatte eigentlich erwartet das Focus Peaking im Firmware update erhalten sein wird.
Schade drum, laut Aussage von einem Pantax Mitarbeiter auf der Photokina 2012 sollte es per Firmware Update folgen.

Glaub nich dass das so einfach ist :ugly:

Ja. K-5 II und K-30 haben keine Bildvergleichsfunktion mehr.

Welch sinnlose Beschneidung einer, für mich, wichtigen funktion, naja...

Vielleicht ein Trost: mit dem Update V1.01 wurde zuerst bei der K-01, dann bei der K-30 der Kontrast-AF für das Live View beschleunigt. Vielleicht ist das bei der K-5 II auch so.

Eben dieses habe ich auch von einem Pentax-Mitarbeiter erfahren. Allerdings nicht auf der Photokina, sondern bei einer Hausmesse. Demnach könnte es auch ein entsprechendes Update für die K5 geben: Das sei alles eine reine Software-Frage, bei den Vorläufern wäre aber dann der Prozessor doch etwas zu schlapp. Abwarten.

Da sieht man wieder, welch "Halbgebildete" im Namen von Pentax auftanzen dürfen: Für Fokuspeaking wird mehr DSP-Leistung benötigt, als es der alte Pentax DSP leisten kann.

Hi,
ich habe die neue Firmware gerade aufgespielt, alles wunderbar.
So wie ich es in den englischen/amerikanischen Foren gelesen habe, wird die K5 II nie Focus Peaking können, da die "CPU" dafür zu schwach ist bzw. man nicht genug Ressourcen freimachen kann.

Gruß elektriker

Eben dieses habe ich auch von einem Pentax-Mitarbeiter erfahren. Allerdings nicht auf der Photokina, sondern bei einer Hausmesse. Demnach könnte es auch ein entsprechendes Update für die K5 geben: Das sei alles eine reine Software-Frage, bei den Vorläufern wäre aber dann der Prozessor doch etwas zu schlapp. Abwarten.

Mir hat auch ein Pentax Mitarbeiter an einer hausmesse gesagt dass das Pentax DA 560mm f5.6 ED AW um die 1000€ kosten soll ...

Ich hatte die Anleitung nur sehr flüchtig überflogen und dachte, es müsse mindestens eine 32 GB-Karte sein (die ich gar nicht habe).
Da die entzippte Datei nur 10,8 MB groß ist, habe ich nochmal nachgeguckt.
32 MB. Puh :D
Na dann konnte das schnell mal gemacht werden.
Wenn das Update fertig ist, erscheint nicht nur "complete", die LED auf der Rückseite blinkt auch hektisch. Ausschalten. Der Einfachheit halber die Karte dann gleich formatiert und dann die Version kontrolliert. Alles paletti.

Mir hat auch ein Pentax Mitarbeiter an einer hausmesse gesagt dass das Pentax DA 560mm f5.6 ED AW um die 1000€ kosten soll ...

solche Aussagen, genau wie das gelaber von wegen "Fokus Peaking kommt mit nem Update" rückt die Pentax Mitarbeiter nicht grade in ein professionelles licht...

560 für 1000€....schön wärs ;)

[schnipp] Alles paletti.

Und was ist jetzt anders? Nur der zusätzliche Punkt Kontrast im Menüpunkt LCD-Farbtuning? Da es den Download zur Zeit nur auf der english-sprachigen Seite, nicht jedoch auf der deutschen, gibt, ist eine Änderung der Sprache (permanent) auf English die Folge? Oder gibt es, was ich erwarten würde, den Menüpunkt "Language" weiterhin?

Die original Sprache wird beibehalten. Ich musste nicht mal die Uhr neu stellen, es bleibt alles erhalten.

Gruß elektriker

WERBUNG
Zurück
Oben Unten