Du darfst dich auf die vielen Reviews nicht mehr verlassen.
das durfte man noch nie
Viele davon sind bezahlt bzw. gesponsert.
ein gewisser Unterschied
Glaub mir, es ist so (spreche teilweise aus Erfahrung!).
so viel, wie jeder anderen Quelle im Internet
F
rüher hat man die Zeitschriften für gute Testergebnisse bezahlt,
Wow, welche absolute und unerhörte Aussage- Du hast sicher Belege dafür.
Heutzutage vertraue ich nur meinen eigenen Tests
Ich kaufe mir das Objektiv, Kamera oder Zubehör, und teste es komplett selbst für mich und für meine Praxis. Und nicht selten kommt da ganz was anderes raus, als in den diversen Tests aus dem Internet.
kommt sogar fast immer etwas anderes heraus- alleine schon, weil selten genau das unter genau den Bedingungen getestet wird, wie es für mich relevant ist.
Allerdings gibt es etwas, das man nicht selber alleine testen kann- und das ist genau so etwas, um das es hier gerade wie so oft geht: die prinzipielle Zuverlässigkeit/Qualität/Varianz eines bestimmten Produktes.
Unerträglich dann, wenn aus Einzelerfahrungen allgemeine Aussagen formuliert werden.
Das gilt sogar dann, wenn da jemand 100% ehrlich zu sich und anderen ist (ersteres schon fast unmöglich), es tatsächlich geschafft hat, saubere Testszenarien aufzustellen (sehr schwer) und die Test's auch sauber auszuführen.
Da das so gut wie nicht erfüllbar sind, sind das dann keine Test's, sondern subjektive Meinungen. Ähnlich wie Beispielbilder sind diese IMHO aber sehr wohl, wenn genügend davon zusammen kommen, hilfreich. Aber natürlich nur zusätzlich zu richtigen, sauberen dokumentierten Test's.
Ich höre ab und an von unzuverlässigen Sigma Objektiven und ich höre ab und an von unzuverlässigen Nikon Objektiven und ich höre ab und an von unzuverlässigen Canon Objektiven.
Bei Nachfrage stellt sich dann oft ein Anwenderfehler (vielfältiger Art) heraus. Oder einer der Kamera.
Das ist hier im Forum nicht anders, als in meinen diversen Fotogruppen oder im Bekannten/Familienkreis.
vg, Festan