• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Firmware D80?

Dany25

Themenersteller
Hi, jetzt mal eine konkrete Frage:
Lohnt es sich die Firmware der D80 zu aktualisieren?
Ich möchte nicht sowas hören wie: JA, weil sie neuer ist oder sowas in der Art.
Es geht mir auch nicht um die Matrix-Messung.
Ist die Firmware besser bezüglich der Bildqualität und des Rauschens?
Hat jemand "Beweise", also Fotos von High-Iso Aufnahmen vor und nach der Aktualisierung?
Gruß

Kommt drauf an, welche Firmware Du momentan drauf hast. Die letzte Aktualisierung hat rein gar nichts an der Matrixmessung und an den High-ISO-Faehigkeiten oder der Bildqualitaet geaendert.

Ich versteh aber nicht, warum Du sie nicht einfach drauf spielst... schlechter wird sie wohl kaum sein?!? Schau Dir halt die Liste der Aenderungen an, dann siehst Du, ob es sich fuer Dich lohnt.

Hab ich schon gelesen;)
ICh wollte nur wissen ob jmd Bilder hat..

Ein gewisses Restrisiko, das man bei jedem Firmware-Update hat.

Naja! Eher ist eine Alienlandung wahrscheinlicher.:D

Seit sicherlich 10 Jahren habe ich in unzählige Geräte neue Firmwares geflasht:
Mainboards, Grafikkarten, Soundkarten, PDAs, Handys, Telefonanlagen, DVD Spieler, DVD Rekorder, 2 x in meine D80, Navis und und und und und....

Im Bekanntenkreis sieht es ähnlich aus.

Und bisher ist noch kein Gerät dabei geschrottet worden.

Daher --> Draufflashen und gut ist es.

Dann hast du noch nicht versucht, die Firmware bei einem Festplattenrekorder von Philips upzudaten, stimmts?

Oh doch ! Mein Schwiegervater hatte mal einen reinen DVD Rekorder (nur +r/+rw) von Philips. War schon etwas älter.

Das größte Problem war es die passende Firmware zu finden bei Philips, da wohl verschiedene Hardwareversionen des Rekorders im Handel waren.

Aber das Flashen lief wie üblich ohne Probleme. Wobei es auch Zufall gewesen sein kann.

Zumindest ist es sehr unwahrscheinlich, daß bei der D80 etwas kaputt geht, sofern der Akku voll und die SD Karte i.O. ist.

Bei einem SuperGAU wird der Nikon Service die Firmware sicherlich noch drüberflashen können.

Ich wollte damit nicht sagen dass ich Angst hab, Gott behüte..
Mich würde nur interessieren ob das was bringt.
Habs jetzt auch gemacht nur hab keine Lust rauszugehen um Langzeitbelichtungen zu machen.
Gruß

Ich glaube daß es schon was bringt.

Es gibt Hersteller die bringen alle paar Tage eine FW raus, mit oder ohne Sinn.

Da Nikon da etwas zurückhaltender ist, glaube ich schon daß da etwas gefixt wurde. Zumindest werden sie nicht aus Spaß eine FW herausbringen. So etwas kostet ja halt auch Geld.

Zumindest habe ich sie nun drauf.

Würdest du deine D80 zum Service Point schicken (Reparatur, Justage oder Reinigung) würden sie eh automatisch die neueste FW draufflashen.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten