• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Firmware "cracken"???

• Themenersteller Themenersteller Gast_580
  • Erstellt am Erstellt am

Gast_580

Guest
hallo erstmal

hätte da ne frage habe in einem test gelesen das die 300d, eine blombiert 10d gäbe es da eine möglichkeit mit einem firmwarecrack. die gesperrten optionen zuaktivieren.

gruss

Wenn das so leicht ginge wärs natürlich wahnsinn! Sollte dann doch mal ein Defekt da sein, einfach die von der 300D überspielen und dann fertig!

Ich glaube allerdings nicht, dass das so ohne weiteres geht und auch funktioniert

Jörg

kann mir jemmand erklären wozu das prog. für die blitzbelichtungs korrektur gut ist bleibt die korrektur dann dauerhaft gespeicher usw.

bitte um aufklärung

danke

Ich versuchs jetzt mal nach bestem Gewissen zu erklären, korrigiert mich wenn ich falsch liege.

Da die 300D ja keine Kamerainterene Blitzintensitätskorrektur-Funktion hat, kann man die Blitzleistung nicht von Hand regulieren. Nun müsste man sich also einen Blitz kaufen, der das kann.

Mit dieser Software kann man die Blitzleistung jedoch korrigieren, man muss die Kamera dafür nur an den PC anschließend und kann dann mit dem von dir angesprochenen Progamm die Blitzleistung z. B. verdoppeln!

Klingt gut, ist es in der Praxis aber nur bedingt! Denn: Wenn du die Leistung veränderst, bleibt sie auch so! Natürlich nur, bis du sie mit der Software wieder veränderst. Du hast aber trotzdem nicht die Möglichkeit bei einem Shooting, je nach Motiv sofort die Blitzintensität zu regeln, außer du schleppst immer deinen PC/Notebook mit dir rum.

Prinzipiell macht es nur Sinn wenn jemand sagt, er möchte, dass die kamera Permanent einen stärkeren/scwächeren Blitz zündet.

Aber im Normalfall macht das meiner Ansicht nach wenig Sinn, dann doch liebe einen Blitz der das kann

Jörg

Hallo,

nachdem ich mich diese Woche 3 Tage von der Canon-Academy hab impfen lassen, muß ich zugeben, daß ich garnichtmehr weiß wozu ich eine Blitzbelichtungskorrektur brauchen sollte wenn ich doch E-TTL habe :D

Aber Ernsthaft: wenn man E-TTL auch nur halbwegs versteht ist die Blitzbelichtungskorrektur eigentlich überflüssig. It works as designed!

Bevor ich (wie auch immer) eine Blitzbelichtungskorrektur eingestellt habe bin ich 10mal schneller wenn ich mit dem Selektivmessfeld dahin zeige was ich korrekt belichtet haben will und mal eben die Sternchentaste drücke.

Das funzt super!!!

Gruß

Armin Gerhardt

Laß uns mal an deinem Wissen teilhaben!

Wir lauschen Deinen Ausführungen.

Wie funktioniert das, und wie stellen wir es an!
Laß uns nicht dumm sterben! :D

Jepp, wenn man ein bisschen was denkt beim fotografieren und ab und zu die Sternchentaste benutzt klappt es mit E-TTL.

Meist liegt der Fehler darin, das mehrer Fokuspunkte aktiv sind die die Kamera gerne mehr / weniger belichtet als man selber als Hauptmotiv möchte. Ich benutze beim Blitzen nur noch einen aktiven Fokuspunkt und schon klappt es zumindest bei mir erstaunlich gut.

Thomas

Hallo,

das "Problem" ist folgendes:

Die Blitzbelichtung wird in dem Moment gemessen in dem der E-TTL-Messblitz gezündet wird.

Wenn der Messblitz durch den Auslöser gezündet wird wird das aktive AF-Messfeld genommen. Wenn man nach dem scharfstellen den Ausschnitt nochmal verändert, dann hat man ein Problem ;-)

Wenn man den Messblitz über die Sternchentaste zündet wird immer das mittlere AF-Feld (für die Blitzbelichtungsmessung) genommen!!!

Entgegen der Anleitung kann man auch erstmal die Blitzbelichtungsmessung machen (also Sternchentaste drücken und Messblitz zünden) und dann scharfstellen und auslösen.

Ich hoffe, daß war jetzt verständlich ;-)

Gruß

Armin Gerhardt

WERBUNG
Zurück
Oben Unten