• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

EF/EF-S Firmware 2.0 für Sigma Objektive

Jetzt lass' es doch endlich einmal gut sein. Es hat doch inzwischen jeder mitbekommen, daß das nicht stimmt.

Wenn der Hersteller eine Entfernung angibt (z.B. Sigma/Tamron Dock), dann wird bei dieser gemessen. Wenn der Wert "unendlich" gefragt ist, dann soll die Distanz größer als 50xBrennweite (bei Brennweiten bis ca. 50mm) bzw. größer als 20x (ab ca. 400mm Brennweite) sein. Dazwischen Übergang von 50x schrittweise bis hinunter auf 20x.

Akzeptier's doch einfach mal.

MfG

Sorry, lerne Englisch und gib endlich Ruhe!
Der Text von Canon ist ziemlich eindeutig.
 
Du solltest es bei einem einfachen "sorry" belassen, ganz ehrlich.

Der Rest macht es nicht besser.

MfG
 
Was stimmt denn deiner Meinung nach zwischen meiner Aussage und dem zitierten Originaltext von Canon nicht zusammen?
 
Och Leutz.... (pack mal wieder die Popcornpackung weg....)

Hier mal die Googel-Übersetzung:

Unterschiedliche Entfernungen zum Ziel können zu unterschiedlichen AF-Mikroeinstellungsresultaten führen. Aufgrund der Art, wie das Autofokussystem in einer Kamera arbeitet, wird ein einzelner AF-Mikroeinstellwert mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht in allen Entfernungen einen einwandfreien Betrieb gewährleisten. Jedes Ergebnis in einer bestimmten Entfernung gilt für diese Entfernung. Idealerweise sollten Sie ungefähr in der "am häufigsten verwendeten" Entfernung kalibrieren. "

Canon empfiehlt einen Zielabstand von 50x der Brennweite (z. B. 2,5m für ein 50mm-Objektiv), aber dies ergibt nur einen Wert, der bei 50x der Brennweite korrekt ist, was für das betreffende Objektiv möglicherweise nicht geeignet ist (z. B. ein Makroobjektiv).

Der Text ist auch nicht von Canon sondern von Reikan, die wiederum auch nur Canon zitieren, aber ohne Angeben einer Quelle dieser Aussage. Von Originaltext kann man da auch nicht sprechen.

Ich halte mich da an die Meinung von VGER: Wenn ein Herstelller gewissen Entfernungsangaben in seiner Software angibt, dann halte ich mich auch daran, und nicht an einen Pi-Mal-Daumen-Wert eines Objektiv/Kamera hersteller der mit diesem Objektiv überhaupt nix zu tun hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da bin ich ja froh den korrekten Wert geschätzt zu haben. :eek: :D

Das 35er fühlt sich jetzt echt richtig zuverlässig an, teilweise sogar besser als die Canon Objektive. Und ich dachte schon, ich muss auf ein Canon 35mm Objektiv wechseln. :devilish:

Anbei mal ein 100% Crop. Dabei wurde das RAW nichtmal geschärft und die Fotos entstanden aus der Bewegung heraus. Ich bin sehr zufrieden!
 

Anhänge

Ich halte mich da an die Meinung von VGER: Wenn ein Herstelller gewissen Entfernungsangaben in seiner Software angibt, dann halte ich mich auch daran, und nicht an einen Pi-Mal-Daumen-Wert eines Objektiv/Kamera hersteller der mit diesem Objektiv überhaupt nix zu tun hat.

Sigma gibt den letzten Wert übrigens mit Unendlich an. ;)

Schade, dass der Unterschied zwischen AFMA mit einem Korrekturfaktor und abstandsabhängiger Korrektur (SIGMA, TAMRON) hier nicht verstanden wird.
Im zitierten Text geht es um die AFMA mit einem Korrekturfaktor!
 
Was ist den eine/e AFMA ?

Sorry aber net jeder kennt sich hier mit allen Abkürzungen aus.


Ja Sigma gibt den letzten Wert mit Unendlich an, und weiter jetzt ??

Es würde mir echt helfen, wenn du mal in ganzen Sätzen schreiben würdest so das auch ich es verstehen kann.

Schade, dass der Unterschied zwischen AFMA mit einem Korrekturfaktor und abstandsabhängiger Korrektur (SIGMA, TAMRON) hier nicht verstanden wird.
Im zitierten Text geht es um die AFMA mit einem Korrekturfaktor!

Du, es steht dir vollkommen frei auch uns zu erhellen und den Sachverhalt zu erklären, ich lerne zumindest immer wieder gern etwas dazu !
 
Zuletzt bearbeitet:
Soweit ich weiß:

AFMA...Autofocus Micro Adjustment

Also das, was man vom Kamerabody her einstellen kann. Also eine AFMA-Wert von z.B. +10 muss in dem Sigma-Dock auch nicht +10 entsprechen. Was ich gelesen habe, soll man den Wert verdoppeln.

Also AFMA von +10 im Body würde einen Wert von +20 in der Sigma-Software entsprechen.
 
Ah ok jetzt hab ich es auch gerafft:

1. Nur meine 80D hat so ein Adjustment, Meine 60D nicht.

2. Man kann da doch nur 2 Werte einstellen, Weitwinkel und Tele.

3. Denke ich mal, das ich mit der Sigma-Software auf weit bessere Ergebnisse komme. Hab das auch schon mit der 80D versucht einzustellen, aber irgendwie hab ich da keine großartigen Veränderungen bemerkt...?

4. Ist das nicht Offtopic ? Hier gehts um die Firmwareversion 2.00 bei Sigamopjektiven und deren Fehlerbehebung/ Fehlfokusbehebung, und nicht um Kamerafunktione die noch lange nicht jede Kamera hat...
 
Zuletzt bearbeitet:
@Foxy

Es gibt auch Anleitungen im Netz, die das AFMA für die Justage des Sigma Objektives nutzen. Bei einer Festbrennweite kannst du ja nur einen Wert korrigieren.

Damals hatte ich das auch so getan: Target auf verschiedene Entfernungen gestellt, dann mit Phasen-AF anvisiert, mittels Liveview Schärfe überprüft. Wenn der Fokus nicht gesessen hat, dann mittels AFMA im Body solange Werte getestet, bis es bei dieser Entfernung exakt getroffen hat.

Danach für jede Entfernung den AFMA-Wert ermittelt und dann mittels Sigma-Software in das Objektiv geschrieben.

Allerdings muss man dann davon ausgehen, dass die AFMA-Werte mit den Sigma-Korrekturwerten korrelieren. Die Wahrscheinlichkeit ist eigentlich hoch, dass da Murks raus kommt. Ich denke das Verfahren wie von bei gwegener.de beschrieben (und ebenfalls von mir weiter vorn) ist der bessere Weg.

Umso ärgerlicher ist es, dass es von Sigma keine exakte Anleitung gibt, wie man die Objektive justieren soll.
 
Also das, was man vom Kamerabody her einstellen kann. Also eine AFMA-Wert von z.B. +10 muss in dem Sigma-Dock auch nicht +10 entsprechen. Was ich gelesen habe, soll man den Wert verdoppeln.

Also AFMA von +10 im Body würde einen Wert von +20 in der Sigma-Software entsprechen.
Nein. Der Wert der Kamera ist der gleiche wie im Dock. Wo hast du das mit der Verdoppelung her? Hab ich noch nirgends gelesen.
 
Ich habe das hier aufgeschnappt:

https://www.dpreview.com/forums/thread/3968433

Thanks for your original post a year ago:

http://www.dpreview.com/forums/post/55354553

That post and the discussion around it was the one that gave me confidence in the 2X ratio between the in-camera adjustment number and the Sigma Dock number.

In your post you said, "How did it go ?? FANTASTIC is how. I compiled the table using the Nikon Camera values, doubled them and wrote the table to the SIGMA dock."

I found a few references to the Canon ratio also being 2:1. I chose not to use the images/software approach because the Live View contrast AF vs optical view phase-detect AF seemed like the leverage for a faster and accurate method. An added advantage is the ability to check it in real-time without taking more images and going to the computer.

When I get a little longer rain break I plan to check other distances. The question in my mind is how well the lens interpolates between those setting distances. It is just a matter of curiosity since of course the dock doesn't give an option of intermediate settings.

Don

Wobei ich denke, dass man einfach testen und jeden Wert separat ins Dock schreiben sollte. Ich meine ich habe jetzt eine Korrektur für unendlich, obwohl ich sowohl mit Wert 0 als auch +10 keinen Unterschied auf Entfernungen über 10m erkenne.

Laut dpreview Forum sollte man das Objektiv auf die Entfernungen einstellen, das diese mit dem Screenshot aus der Software übereinstimmen. Also die Skala am Objektiv sollte mit dem Bildchen in der Software übereinstimmen.
 
Ich habe schon recht viele Linsen mit dem USB Dock justiert. Da waren die Werte in der Kamera immer identisch zu denen im Dock. Und hier im Forum habe ich auch nichts anderes gelesen.

Es gibt ja einen Thread zum USB Dock
 
Bei der 6D habe ich es damals auch so gemacht, dass ich AFMA als Sigma-Werte übernommen habe. Hat auch funktioniert. :confused:

Deswegen meine ich ja, dass eine Anleitung vom Hersteller mal nötig wäre. Aber egal, das Sigma passt ja jetzt wieder. :ugly:
 
Bei der 6D habe ich es damals auch so gemacht, dass ich AFMA als Sigma-Werte übernommen habe. Hat auch funktioniert. :confused:

Deswegen meine ich ja, dass eine Anleitung vom Hersteller mal nötig wäre. Aber egal, das Sigma passt ja jetzt wieder. :ugly:

Im Manual der SOP-Software zum Dock gibt es einen kleinen Hinweis zur Verwendung, das sollte eigentlich ausreichen.

Was soll es aber bringen, die entfernungsabhängigen Werte vorher jeweils getrennt über die AFMA in der Kamera zu bestimmen und nicht gleich ins Objektiv zu übertragen? Eine Erleichterung oder Vereinfachung sehe ich nicht. Im Gegenteil.
Das Ergebnis kann, weil sich die Faktoren gegenseitig beeinflussen, stimmen oder auch nicht. Also höchst unsicher und keine Zeitersparnis.

Ich bin mit meiner vorher beschriebenen Vorgangsweise (Trial-Error-Zyklus der Korrekturfaktoren beginnend mit Unendlich bis es passt) sehr zufrieden und habe alle meine Objektive ebenso wie einige Problemfälle im Freundeskreis sehr gut und verhältnismäßig schnell hinbekommen. Man muss nur diszipliniert arbeiten und darf keine Abkürzungen oder gerne propagierte Vereinfachungen machen, damit schleicht sich ganz einfach ein unnötiges Risiko ein.
 
Also ich hab das auch immer so gemacht das ich die Werte bei AFMA an der 80D bei beiden Entfernungen auf 0 gestellt habe.

60D hat eh keine AFMA, von daher egal.

Hab dan alles über die Sigma-Software eingestellt und bin zufrieden.

@ Ultrazauberer: Bei Sigma Festbrennweiten sind es immerhin 4 Werte für die Brennweite. Wie das beim AFMA ist weis ich nicht, da nie genutzt.
Hab ja ein Dock damit gehts besser und genauer...
 
@Foxy

Nur zum Verständnis: AFMA habe ich in der Kamera auch auf 0. Es ging mir nur darum, dass einige gern AFMA nutzen, um den Wert für das Dock in der jeweiligen Entfernung zu ermitteln.

Ergo z.B. 0,3m Entfernung einstellen, Liveview und mittels AFMA korrigierter Phasen-AF solange abgleichen, bis es passt. Diesen Wert merken, dann AFMA wieder auf 0 setzen und nächste Entfernung testen.

So kann man relativ schnell die Korrekturwerte für das Dock ermitteln, aber ich denke auch, dass diese Methode eher ungenau ist.
 
Den Umgang mit dem Dock besprechen wir bitte dann im entsprechenden Thread. Hier geht es um die Firmware 2.0. Danke
 
Ok zurück zum Topic:

Hat noch wer, außer mir, mal die äußeren Fokuspunkte beim 18-35mm getestet ?

Und wenn ja mit welchem Ergebnis ?
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten