• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

EF/EF-S Firmware 2.0 für Sigma Objektive

Hab mein 50er nun auch mal geupdatet. Auf den ersten Blick scheint es nun an der 5d3 nicht mehr zu passen. Muss ich die Tage mal genau schauen was da los ist. Wäre etwas argerlich wenn auf einmal Korrekturen nötig sind, die es vorher nicht waren.

Boyzhurt
 
Gestern hatte ich endlich Zeit das Update zu machen. Gut, dass ich hier gelesen habe, dass man die Korrekturwerte danach überprüfen sollte...

Das 50er wurde von Werten Ø +13 auf Ø +5 korrigiert.

Das 85er von Ø +1 auf Ø -3.

Das Ganze an der 5D MK IV.
 
Hab mein 50er nun auch mal geupdatet. .... Wäre etwas argerlich wenn auf einmal Korrekturen nötig sind, die es vorher nicht waren.

Boyzhurt

War bei mir auch so... ärgerlich ist auch, dass der Fokus sich jetzt zwischen Tageslicht und Kunstlicht unterscheidet... Also für mich ein Update für die Tonne
 
Hab mein 50er nun auch mal geupdatet. Auf den ersten Blick scheint es nun an der 5d3 nicht mehr zu passen. Muss ich die Tage mal genau schauen was da los ist. Wäre etwas argerlich wenn auf einmal Korrekturen nötig sind, die es vorher nicht waren.

Boyzhurt

Spannend, ich dachte nicht dass sowas vom FW Update kommt aber fast beruhigend, dass es bei euch auch so ist. Glücklicherweise passt bei mir jetzt alles ohne jegliche Korrekturwerte, habe über den USB-Dock alles auf Default gesetzt, jetzt sitzt der AF 1A auf allen Entfernungen und egal ob Tageslicht oder Kunstlicht, fast so gut wie an der EOS-M die ja mit solchen Problemen zum glück nie zu kämpfen hatte.
 
Hat schon jemand überprüft ob zb das 18-35 1,8 nach dem Update mit den äußeren AF Sensoren funktioniert ? Da gab es ja bisher Probleme, sowohl am Phasen AF als auch mit Dualpixel AF.
 
Hab vorhin mal ein wenig getestet. Zuerst mit der Cam internen Feinabstimmung. Leider gab es keinen Wert der konstant bei allen Entfernungen passt.
Also ans Dock angeschlossen und dort mal ein paar Werte probiert. Auf die 4 Entfernungen benötige ich nun 3 verschiedene Werte (Abstand 1-2 sind gleich)
Ob nun bei Kunstlicht auch was nicht passt, habe ich nicht getestet.
Ebenso muss ich noch mal genauer sehen, ob die Werte nun bei allen Entfernungen passen oder ob es da Probleme gibt unter realen Bedingungen.
Finde das Ganze etwas ärgerlich und werde die Linse auch nochmal zu Sigma geben, die sollen da mal drüber gucken.
Ich hoffe das es beim 500er dann keine solche Probleme gibt, dass sitzt nämlich bei allen Entfernungen auf den Punkt, auch beim Konverter Einsatz.

boyzhurt
 
Ich hatte nochmal ausgiebig mit der 80D und dem 18-35 per dock kalibriert, Ergebnis war dass sich die Werte für Unendlich stark geändert haben.

Nachdem ich alle Werte für die Kalibrierung nochmal nachgemessen habe, passt es nun von 0 bis ca 1m, und bei unendlich sehr gut mit dem fokus, gefühlt auch konsistenter als vor dem Update.

Lustigerweise ist alles ab 1.50m entfernung nun dermaßen daneben, dass es nicht mehr tolerierbar ist. Beides jetzt auf dem weg zu Sigma.



Aufgefallen ist mir, das der Live View - Fokus an der 80D jetzt wirklich immer sitzt. Vor dem Update konnte man ihn nach der Kalibrierung des Objektivs gefühlt nicht mehr gebrauchen, nur unkalibriert war der ganz ok..

Kann sonst jemand hier Änderungen bestätigen?
 
Hast du auch geschaut, ob die äußersten AF Felder die selben Werte wie die mittleren benötigen ?

Nein, sorry. Hatte die Frage vorm verschicken nicht mehr gelesen, das hab ich nie getestet.. Mir würds ja schon reichen, wenn das zentrum sitzt. Da man sowieso nur einen Punkt kalibrieren kann, hab ich dafür immer das zentrum genutzt. Mal sehen wann der Kram zurück kommt, dann kann ich mir das mal ansehen. So rein subjektiv von der nutzung her waren die felder bei mir aber gefühlt eh nicht wesentlich anders als das zentrum.
 
Ich habe den Fehler gemacht das Objektiv am Tag vor meiner Abreise nach USA noch upzudaten. Der Fokus hat vorn und hinten nicht mehr gepasst und ich hab es auf die schnelle nochmal mit dem Dock kalibriert.

Aber auch ich hatte massive Probleme bei Unendlich, rest lies sich gut anpassen.

Mich ärgert das Sigma nicht nochmal drauf hinweist, das sich der Fokus verändert, sonst hätte ich das Update gemacht wenn ich zurück komme. Hatte ja keine Problem und hätte können warten....

So werde ich wohl demnächst mal das Dock auspacken und versuchen Unendlich zu kalibiriern.....

Zu den äusseren Fokusfeldern kann ich leider nix sagen.


Ich hatte nochmal ausgiebig mit der 80D und dem 18-35 per dock kalibriert, Ergebnis war dass sich die Werte für Unendlich stark geändert haben.

Nachdem ich alle Werte für die Kalibrierung nochmal nachgemessen habe, passt es nun von 0 bis ca 1m, und bei unendlich sehr gut mit dem fokus, gefühlt auch konsistenter als vor dem Update.

Lustigerweise ist alles ab 1.50m entfernung nun dermaßen daneben, dass es nicht mehr tolerierbar ist. Beides jetzt auf dem weg zu Sigma.



Aufgefallen ist mir, das der Live View - Fokus an der 80D jetzt wirklich immer sitzt. Vor dem Update konnte man ihn nach der Kalibrierung des Objektivs gefühlt nicht mehr gebrauchen, nur unkalibriert war der ganz ok..

Kann sonst jemand hier Änderungen bestätigen?
 
Hi zusammen,

hab heute erfolglos versucht das 18-35mm an meiner 80D bei unendlich zu kalibrieren, folgendes ist mir aufgefallen:

Im Liveview scheint alles zu passen.

Die Kalibrierung über den ganzen Bereich (in meinem Fall: 2 m - unendlich, Rest passt)ist höchst inkonsistent, d.h:

Wenn ich bei 18mm Brennweite den Fokus einstelle (z.B -18)so das es passt mit dem Fokus, und danach dann bei 24mm einstelle, stimmt plötzlich auch der Fokus bei 18mm kein bisschen mehr. Ich sehe die Einstellungen eh als eine Art Kurve, somit beeinflussen sich die Werte auch ein kleines bisschen untereinander, aber niemals so stark wie jetzt. Wenn man nun verscuht alle 4 Werte einzustellen, klappt das keinesfalls.....
Ist ja jetzt nicht das erste mal das ich ein Objektiv kalibriere, aber sowas ist mir noch nicht untergekommen.

Haben andere das Phänomen auch, oder hats bei euch geklappt mittels Dock?

Hat wer mal ein Downgrade der Firmware zurück auf 1.02 versucht?

Wenn ich zuhause bin, bessere Bedingungen habe, werde ich es auch nochmal mit der 60D versuchen.

Werde das Objektiv samt Kamera einschicken müssen :mad:, ein gesalzener Brief an Sigma werde ich beilegen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe gestern mein 135er Art upgedatet. Alles in Ordnung. Die Meßwerte, die ich mittels USB-Dock eingestellt hatte, sind immer noch uneingeschränkt brauchbar.
Ich weiss nicht ob ich mir das nur einbilde, ich finde jedoch, daß das Objektiv etwas akkurater fokussiert. Ich hatte von ca. 18 Fotos (Entfernungen von nah bis unendlich) nur ein fehlfokussiertes Bild. So wie es aussieht, hat das Update dem 135er Art nicht geschadet :)
 
Meine 35 Art und 50 Art sind nach dem Update an der 5DIV (Auf die hatte ich sie vor dem FM Update mit Dock konfiguriert) weiterhin korrekt, moeglicherweise sogar etwas konsistenter. Interessanterweise passt der AF jetzt auch ohne Kamerakorrektur an der 1DX.
 
Hi

hab heute nochmal kalibiert und bin mit der 60D auf ganz gute Werte gekommen.

Gefühlt ist die Einstellerei bei 2m bis Unendlich Milimeterarbeit. War vorher etwas grober.

Mach demnächst mal mit der 80D weiter und schau mal wie weit ich da so komme.
 
Danke für den ausführlichen Test. Habe das 18-35er zwar nicht, aber das 50er ART. Vielleicht muss ich mir das mal mit der Software ansehen, die Linse liegt hier nämlich noch, da ich sie doch brauchte.

Boyzhurt
 
Dankeschön auch von mir.

Wäre interessant, den chart mal von meiner Linse zu sehen, denn die fühlt sich auch nach dem update an, wie deine vorher..

Na, noch ist der Service am zug...

Edit: Du erwähnst nirgendwo die verwendete Kamera.. Mit welcher machst du die Tests? Phasen-AF, oder DPAF?
 
Zuletzt bearbeitet:
Gern, freut mich, wenn es jemandem nützlich ist.

Die mit dem Sigma 18-35 verwendete Kamera war eine Canon 7D Mark II. Theoretisch sollte das allerdings keinen Unterschied machen, weil DPAF in den Tests nur als Referenz verwendet wird: Darauf beruht die horizontale grüne Linie in den AFC-Diagrammen. Sie zeigt an, "wie gut der Fokus maximal sein könnte", wenn manuell fokussiert würde. In dieses Maß gehen IMHO Messungen mit Contrast-AF ein, aber der eigentliche Test (die einzelnen Testbilder) beruhen immer rein auf Phasen-AF.

Mit dem Sigma 50 Art habe ich die gleichen Tests durchgeführt, hier mit einer Canon 5D Mark IV. Die Ergebnisse waren vergleichbar:

- Der AFMA-Faktor veränderte sich von vorher +7 auf nachher -4
- Die Fokus-Reproduzierbarkeit stieg von 95,4% vorher auf 98,8% nachher

Die Veränderung des AFMA kann ich nicht erklären. Der gestiegene Wert der Fokus-Zuverlässigkeit ist in der Tendenz ähnlich dem 18-35, allerdings war das 50 Art bei mir schon vorher zuverlässiger als das 18-35, weswegen die Unterschiede hier nicht so deutlich sind.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten