Wenn Du ansatzweise verstanden hast was ich sage und schreibe hättest Du den Satz - mir zu Liebe - anderes erweitert:
"Change your running System to improve it and be sure to know the risks".
Und JA, ich und alle andere auch wissen, dass dahinter ein Risiko steckt und trotzdem gehen wir dieses Risiko ein um zu verbessern

.
Dieser Satz passt Deiner Meinung nach also.
ein-anderer schrieb:
1. Es funktioniert doch alles, also muss kein Risiko eingegangen werden.
2. Wenn Du aber dennoch eine Veränderung willst, wäge das dadurch entstehende Risiko gut ab gegen den zu erwartenden Nutzen.
zu 1:
Falsch, auch wenn es läuft man ändert um zu verbessern auch wenn ein Risiko dahinter steckt
zu 2:
Stimme ich zu, habe ich auch nichts anderes behauptet

und genau das widerspricht den Satz "NEVER touch a running system"
Zu Deinem Punkt 1:
Bitte nichts aus dem Zusammenhang reißen. Ich schrieb:
"Auch hier gilt in gewissem Maße 'never change a running system', denn der Leitsatz umfasst ja zwei Aspekte:"
--> Ob "man" das "ändert" ist völlig irrelevant. Fest steht: Es läuft, es bringt Ergebnisse, das Risiko der Veränderung muss jeder selbst abwägen. Deshalb muss gerade für solche Leute, wie Du sie hier mit "man" bezeichnest, gelten: "Never change a running system" - und zwar als WARNUNG, damit sie sich des Risikos bewusst werden und genau abwägen. Um nichts anderes geht es in dem Leitsatz, er ist keine NORM - und der nicht vorhandene normative Aspekt ist der, den Du kritisierst. (Bitte diesen Absatz nicht isolieren sondern den nächsten mitlesen.)
Und das schrieb ich bereits, weshalb ich mich hier einfach selbst zitiere, denn beachtet zu haben scheinst Du ihn leider nicht:
"Kurz und gut: Inzwischen dürfte klar sein, dass der Satz im Grunde sogar universell auf jede Form von 'Fortschritt' oder System anzuwenden ist. Denn er erteilt ja keine Absage an den Fortschritt oder die Veränderung sondern warnt vielmehr vor einem blinden Fortschrittsglauben. Wenn Du ihn natürlich nicht als Warnung sondern als Gebot verstehst ... müßig, noch weiter darauf einzugehen, dazu habe ich auch in den anderen Postings bereits alles Relevante gesagt."
Das Thema war eigentlich mit meinem letzten Posting schon durch. Für mich gibt's hier nichts mehr zu klären, alles kann nachgelesen werden.
Bis dahin