• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Firmware 1.0.8 für 40D verfügbar - link inside

coole Sache, hab ganz übersehen, dass es ein Updtae für 40d gibt!
Hört sich sehr interessant für mich an, da mich wirklich alle Punkte betreffen!!!
Vorallem bin ich mal mächtig gespannt auf die Vorschaufunktion, nicht wegen der Schärfe, sondern wegen dem unechten Wirken der Bilder!
Dieses Problem ärgert mich schon seit geraumer Zeit! Denn wenn ich Studio Portraits mache, kommen die Bilder gerade bei Nahaufnahmen, auf dem Display furchtbar raus, sodass ich es dem Kunden kaum zeigen kann! Die Bilder sind nachher am PC total super und genau so, wie ich sie durch den Sucher gesehen habe! Bin mal echt gespannt, ob das Display nach dem Update wirklich nicht mehr so "verzerrt" ist! Würde mir bei meiner Argumentatio beim Kundin im Vorfeld stark helfen ....

Ich werde berichten...

Habe seit zwei Wochen meine 40D von Martin.
Zusammen mit meinem 28-135 IS und FW 1.0.5 gab der IS so komische Geräusche von sich, wie wenn er hängen bleibt.
Nach dem Update auf FW 1.0.8 passt alles perfekt.

Bist Du sicher? So wie ich das sehe, arbeitet der IS im Objektiv völlig unabhängig von der Kamera. Die Firmware dürfte da gar keinen Einfluß haben.

Klaus

Bist Du sicher? Klaus

Ganz Sicher.
Vor dem Update waren die Geräusche da, und zwar immer dann, wenn ich nach dem Antippen des Is die Kamera vom Auge nahm dann aber gleich nochmal bei laufendem IS den Auslöser antippte. Das gab dann immer so ein Geräusch wie so ne Art Rutschkupplung oder so.
Beim 70-200/4 L IS war das nicht der Fall, aber das ist ja auch ein IS der neuesten Generation.
Wenn ich mich nicht irre, schreibt Canon ja auch etwas von Behebung von Problemen mit älteren IS-Optiken
Seit dem Update ist nun Ruhe.

hallo zusammen!

Ich habe 40D, EFS 17-85 und Firmware 1.0.5, soll ich auch zu Firmware 1.0.8 update?

Liebe Grüsse

Gala

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich habe auch seit gestern eine Canon 40D mit Kit Objektiv 55-250 IS. Da ich auch ein merkwürdiges Geräusch was mit dem IS zu tun hat wahrgenommen habe dachte ich mir spiele ich die neue Firmware 1.0.8 rauf. Leider musste ich feststellen das ich wie haico123 eine Fehlermeldung "Update file error." bekomme.
Egal was ich anstelle wie auch bei haico123... MD5-Check mit EOS Utility oder ohne, 3 CF Karten, überall formatiert es will einfach nicht funktionieren. Also ich kann sagen ich bin kein Anfänger in solcher Beziehung und ich denke bei mir liegt auch ein Kamera interner Fehler vor. Übrigens ich habe auch von einem gleichen 40D Fall auf eine Englischen Seite gelesen.
Meine wird morgen vom Online Shop per Post abgeholt und ich hoffe die nächste ist in Ordnung.
Gruß Toni :)

Du hast doch wohl nicht etwa vergessen, das Updatefile zu entpacken, bevor Du es auf die CF Karte gespielt hast? Mit der .exe kann die Kamera nämlich nicht allzuviel anfangen. Läuft ja kein Windows drauf. ;) Manchmal unterlaufen einem ja die blödesten Fehler...

Hallo,
ich habe auch seit gestern eine Canon 40D mit Kit Objektiv 55-250 IS. Da ich auch ein merkwürdiges Geräusch was mit dem IS zu tun hat wahrgenommen habe dachte ich mir spiele ich die neue Firmware 1.0.8 rauf. Leider musste ich feststellen das ich wie haico123 eine Fehlermeldung "Update file error." bekomme.
Egal was ich anstelle wie auch bei haico123... MD5-Check mit EOS Utility oder ohne, 3 CF Karten, überall formatiert es will einfach nicht funktionieren. Also ich kann sagen ich bin kein Anfänger in solcher Beziehung und ich denke bei mir liegt auch ein Kamera interner Fehler vor. Übrigens ich habe auch von einem gleichen 40D Fall auf eine Englischen Seite gelesen.
Meine wird morgen vom Online Shop per Post abgeholt und ich hoffe die nächste ist in Ordnung.

Ich glaube eher, dass die Firmware schon drauf war - ich hab meine im April bekommen und da war die neue FW auch schon aufgespielt.

Hallo,
danke für die schnellen Antworten, aber ihr könnt mir wirklich glauben ich denke ich habe kein Fehler gemacht. Ich habe schon die kompliziertesten Updates gemacht und diese Update Prozedur ist doch einfach Easy. Die Datei heißt 40d00108.fir mit 8.187.500 Bytes und die MD5-Checksumme ist auch die richtige. Also ich denke wenn in meine Kamera 1.0.5 als Version steht ist nicht die 1.0.8 drauf, ausserdem höre ich komische Geräusche mit dem 55-250 IS Objektiv. Die Firmware 1.0.8 soll ja genau diese Geräusche auch beheben was mit dem IS zu tun hat. Man darf jetzt nicht vergessen das beim Benutzer "haico123" nicht mal der Canon Service das Update durchführen konnte und man eine Platine tauschen musste.

Nachtrag 10:06 Uhr: Die 40D wurde gerade abgeholt und ich hoffe mit der nächsten ist alles gut.

Zuletzt bearbeitet:
coole Sache, hab ganz übersehen, dass es ein Updtae für 40d gibt!
Hört sich sehr interessant für mich an, da mich wirklich alle Punkte betreffen!!!
Vorallem bin ich mal mächtig gespannt auf die Vorschaufunktion, nicht wegen der Schärfe, sondern wegen dem unechten Wirken der Bilder!
Dieses Problem ärgert mich schon seit geraumer Zeit! Denn wenn ich Studio Portraits mache, kommen die Bilder gerade bei Nahaufnahmen, auf dem Display furchtbar raus, sodass ich es dem Kunden kaum zeigen kann! Die Bilder sind nachher am PC total super und genau so, wie ich sie durch den Sucher gesehen habe! Bin mal echt gespannt, ob das Display nach dem Update wirklich nicht mehr so "verzerrt" ist! Würde mir bei meiner Argumentatio beim Kundin im Vorfeld stark helfen ....

Ich werde berichten...

Und wie schaut es mit dem Display aus? Würde mich total interessieren. Bin nämlich schon beim überlegen ob ich es von 1.0.5 auf 1.0.8 update!

Danke im Vorraus
Tom

Hallo,

ich hatte euch doch hier Berichtet, dass ich meine 40D nicht Updaten konnte. Siehe da, mit meiner neuen ausgetauschten 40D ging das Update ohne Probleme. Da ich die Prozedur genau gleich durchgeführt habe, denke ich gibt es vielleicht noch andere im Umlauf die nicht so ganz in Ordnung sind.

die vorschau ist ähnlich mist wie vorher... leider :/

Nein, bei mir ist die Vorschau ein bisschen besser !
Konnte es gerade testen, sicherlich immer noch nicht optimal aber vielleicht kommt das ja auch noch.
Obwohl es m.E. nicht so wichtig wäre, es gäbe da noch ein paar andere Dinge zum verbessern bei der 40D.

- Kontrast AF beim Liveview
- Histogramm bei der Vorschau überblendet und nicht nebeneinander mit dem Bildchen welches man fast gar nicht mehr erkennt
- Iso Automatik auf 100 ISO runter

Gruss
Tom

- Kontrast AF beim Liveview
Da braucht's wohl mehr als nur ein bisschen Software...

- Histogramm bei der Vorschau überblendet und nicht nebeneinander mit dem Bildchen welches man fast gar nicht mehr erkennt
Das wäre in der Tat wünschenswert.
- Iso Automatik auf 100 ISO runter
Wäre keine schlechte Sache. Aber auch hier könnte es wieder sein, dass das mit Software allein nicht getan ist.

Ich habe so eben meine EOS 40D von 1.0.5 auf 1.0.8 upgedated.

Subjektiv kommt mir die Bildvorschau "besser" vor.

rgds,

mueller

Hallo DSLR-Gemeinde!
ich habe im Januar diesen Jahres(01/2008) auf die 40D "upgegradet". Dazu habe ich schon ein 17-55 IS USM (12/2006). Dieses habe ich immer ohne Probleme an der 400D betrieben. Anfänglich auch an der 40D nur irgendwann hat die kamera/objektivkombination angefangen merkwürdige geräusche von sich zu geben. Es hat sich herausgestellt, dass der IS (sprich die Linse) immer hin- und her-schwingt.dieses klappern geschah quasi um den "nullpunkt" der ausgleichlinse herum.Dieses ging anfänglich noch in einem "gemütlichen" tempo vonstatten. Das Phänomen trat auch nur bei rel. viel licht/tageslicht auf. hab es dann erstmal ignoriert und am letzten freitag die neue 1.0.8er firmware aufgespielt (alles ohne probleme). nun treten diese phänomene allerdings viel öfterer auf und das hin-und herschwingen hört sich bedrohlich an, weil es viel schneller geht. praktisch kann man die kamera (bei tageslicht) nicht mehr benutzen.
Nun meine frage? was könnte da defekt sein? das objektiv?die kamera?alles beides?was soll ich nun am besten tun? (unsachgemäße behandlung (sturz,etc.) kann ich ausschliessen).
vielen dank schonmal für eure antworten.

viele grüße

christian

WERBUNG
Zurück
Oben Unten