• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Firmware 1.0.8 für 40D verfügbar - link inside

Ich habe noch die allererste Version,also 1.0.3 drauf.
Muss ich da jetzt erst 1.0.5 drauf ziehn und dann die neue,oder hat die neue alles was die 5er auch schon hat?
Sorry wenn das ne doofe Frag war,aber mein Englisch ist nicht wirklich gut:o
Du kannst sofort die neuste Firmware drauf machen. :top:

Er will wohl wissen, wie man die JPEG Vorschaubilder aus den RAWs extrahiert.

Na mit dem Tool >Tool zum Extrahieren der JPG aus Canon RAW und DNG Dateien< welches ich hier 2* verlinkt habe.

Gruß Heiko

Wieso sprechen wir denn über RAW ? wie werden denn die Vorschaubilder erstellt wenn man JPG Format speichert ?
Wird das denn nicht in der Kam temporär gemacht ?
Sorry ich bin da noch nicht informiert.
Ich stelle mir vor, dass in der Kamera die Daten aus der Speicherkarte ausgelesen werden und ein Algorithmus das ganze skaliert und für das Display aufbereitet.

Wieso sprechen wir denn über RAW ? wie werden denn die Vorschaubilder erstellt wenn man JPG Format speichert ?
Wird das denn nicht in der Kam temporär gemacht ?
Sorry ich bin da noch nicht informiert.
Ich stelle mir vor, dass in der Kamera die Daten aus der Speicherkarte ausgelesen werden und ein Algorithmus das ganze skaliert und für das Display aufbereitet.

Misst, ja ich fotografiere nur in Raw und übertrage das wohl gedanklich auf den rest der Welt. Tschuldigung für die Verwirrung, wenn nur in jpg fotografiert wird sind keine temporären Vorschaubilder zugreifbar (für uns). Jpg bietet die möglichkeit die Decodierung nicht bis zum letzten Pixel durchzuführen sondern z.b. bei 1/4 der auflösung aufzuhören (wie z.b. bei progressiven jpg, wo allerdings auch noch die Speicherreihenfolge noch ein wenig anders ist). Ich nehme mal stark an das daß Canon bei der Vorschau von jpg dateien macht.

Gruß Heiko

Könnte also sein, dass Canon eben diese Aufbereitung fürs 3" Display ein wenig geändert hat oder ?
Ich habe wirklich den Eindruck einer klareren Wiedergabe nach dem Upd.
Beim Einzoomen war eigentlich niemals eine vernünftige Einschätzung der Schärfe möglich jetzt sieht mans einigermaßen.
Ich hatte Canon in Japan noch 2007 angeschrieben und gefragt warum das 3" Display der 40D so mies, das 3" Display der G9 aber so sauber darstellt - vielleicht habe sie jetzt etwas von der G9 Methodik übernommen.

Manchmal hab ich das Gefühl, das manche den Changelog lesen und dann so tun, als würden sie die Verbesserung total spüren.

Ist keine Kritik oder so ^^ Aber das Display bleibt das Display und ein Hardware Update kann eine Firmware leider nicht liefern, jedenfalls habe ich 2 Beispielbilder genauestens überprüft, bevor ich das Update aufspielte. Sogar bestimmte Pixel genau eingeprägt und nach dem Update hat sich absolut nichts geändert!
Ich denke eher, dass sie bei der Erstellung der JPG Vorschaubildchen etwas geändert haben, kann ich aber noch nicht sagen.

Guten Abend liebe Fotokollegen/innen

Ich hab grad das Update hinter mir und mal schnell die CF Karte vom letzen Wochenende reingelegt, und die Wiedergabe ist merklich besser !

Montag nachmittags machte ich ein paar Fotos im schönen Neuschnee bei Sonne und fotografierte meinen Hausberg. Als alter Alpinist kontrolliere ich immer die frischen Spuren in den verschneiten Hängen.
Und genau das war definitiv mit Firmware 1.0.5 an der Kamera kaum möglich, mit 1.0.8 jedoch schon !

Also hat sich das verbessert, freu mich schon auf den AF.
Und meiner ist (zumindestens das mittlere AF Feld) bombig !
Die Lust auf eine 1er verspür ich nicht mehr seit ich die 40iger habe.

Gruss
Tom

Manchmal hab ich das Gefühl, das manche den Changelog lesen und dann so tun, als würden sie die Verbesserung total spüren.
.

Das ist doch auch nur menschlich.

Man hat seine Vorstellungen, wie man das geliebte Gerät verbessern würde und hofft, dass der Hersteller das auch so fühlt und umsetzt.

Und so wird aus manchem Wunschdenken, mancher Hoffnung eine vermeintlich festgestellte Verbesserung ;)

Ich kenn das Spiel seit der 10D und immer war die Erwartungshaltung größer als wirklichen Verbesserungen.

Und mal ehrlich:

Verkauft ist verkauft.

Nachbessern offensichtlicher Probleme ist Dienst am Kunden.

Nachschieben neuer Features? Die kann man viel besser im Folgemodell vermarkten. Warum Argumente für den Umstieg verschenken???

Gruß
ewm

- hier stehts doch:

Depending on the color of the background, the edges of some objects in the image may appear to have a jagged edge and look unnatural. (Even if the image played back on the camera's LCD is affected by this phenomenon, the actual image data is not affected.)

naja vielleicht ists ja wirklich nen Hauch besser geworden an den Kontrastkanten:confused:

GRRRRR wann kommt endlich die AF Feinkalibrierung !!!

Ich hatte Canon in Japan noch 2007 angeschrieben und gefragt warum das 3" Display der 40D so mies, das 3" Display der G9 aber so sauber darstellt - vielleicht habe sie jetzt etwas von der G9 Methodik übernommen.

na, dann sag ich doch mal danke... was wären wir ohne dich? ;)

ach ja, meine 40D läuft immer noch sauber mit der neuen Firmware, keinerlei probleme :top:

Das hängt einfach damit zusammen, dass die Lebenszeit der Mitarbeiter eines Unternehmens nichtmal ansatzweise ausreichend ist um eine Software in alle möglichen Zustände zu versetzen.

Glücklicherweise braucht man auch gar nicht alle Zustände zu testen, sondern nur die repräsentativen. Aber testen zählt eh' nicht. Entweder Du hast einen formalen Beweis oder ich glaube Dir nicht. Dein Test könnte fehlerhaft sein, und der Test des Tests und der ...

WERBUNG
Zurück
Oben Unten