• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Firmware 1.0.8 für 40D verfügbar - link inside

also ich hab trotz firmware update immernoch das pfeifen ...

Hm
Klingt interessant das Update, werde es am Abend auch machen.

Kleine Frage zu den Uptodate 40D Besitzern, hat sich was in der Auto ISO Einstellung verändert oder nicht, gibt es da andere Werte.
Hab zwar ALLE Einträge hier gelesen aber keiner ging auf diesen Punkt ein, wurde zwar nicht von Canon angeführt für diese Firmware aber könnte ja sein .... :rolleyes:

Noch besserer AF ist natürlich "bombig" :D

Bei der Schirmchen Ansicht lass ich mich mal überraschen.

Gruss
Tom

Zuletzt bearbeitet:
Macht mal einer den Test ? ob das Hotpixel Mapping wieder geht ?
Mit der 1.0.5 gings nicht mehr !

(Spiegelreinigung mit aufgesetzter Objektivkappe)

Die Auto-Einstellung geht bei meiner 40D bei Tv von 100-800 und bei Av von 400-800

Habe keine Veränderung am AutoISO feststellen können, bei Foto mit viel Himmel AV 5.6 immer noch 1/6000s ISO400...
Und TV immer noch lieber Blende 16 statt ISO runter.

Das Mapping habe ich noch nicht probiert, werde es mir aber gleich mal durchlesen. ;)

Ich habe gerade ein Update gemacht...aber die Änderung merke ich gar nicht :(

Hat jemand schon die Änderung gemerkt?

Habe keine Veränderung am AutoISO feststellen können, bei Foto mit viel Himmel AV 5.6 immer noch 1/6000s ISO400...
Und TV immer noch lieber Blende 16 statt ISO runter.

Das Mapping habe ich noch nicht probiert, werde es mir aber gleich mal durchlesen. ;)

Durchlesen ?
Die 40Ds haben Hotpixel ohne Ende - die sind normalerweise weggemappt - aber nach jeder FW Aufspielung scheint dies "resettet" zu werden.

Ich habe jetzt auch wieder 2 nervige HP

Früher ging das so: Linse mit Deckel drauf - Menü - Manuelle Spiegelreinigung - klick - 10-20 Sek warten - fertig - ich selbst habe es mit meiner zweiten 40D gemacht - das ging super.
Die HP waren weg - das geht jetzt nicht mehr - GRRRRRR:grumble:

Leider liess sich diese Funktion auch mit einem FW downdate auf 1.0.3 nicht wieder aktivieren - ich hatte Canon schon diverse male angeschrieben - ohne Erfolg.

Hat jemand mit der neuen Firmware schon irgendwelche Änderungen/Probleme feststellen können?

Sorry wenn ich hier so rumschreie, aber die Gespräche schweifen schon wieder ziemlich ab. So ein hoher Versionssprung wird wohl seinen Grund haben. Hat Canon bisher nicht oft gemacht, außer eine 1.1.x nachgeschoben. Warum haben die überhaupt 2 Nummern übersprungen? Nunja. Über Problembeschreibungen oder -lösungen würd ich mich (und andere sicher auch) freuen!!

Das mit der Manuellen Reinigung klappt nicht, die 4 Pixel bleiben wo sie sind wenn ich die Rauschreduzierung bei Langzeitbelichtung abschalte.
Aber die Zeit für den Darkframe habe ich normalerweise immer noch... ;)

nö noch nix. ausser das nach dem aufspielen der piepton an war der mir ansagt das das bild scharfgestellt ist. hab ich dann einfach wieder ausgemacht.

subjektiver eindruck ist auch bei mir, dass die vorschau auf dem display besser ist...
aber kann auch durch das lesen hier eingebildet sein.
großartig vergleichen mit zurückflashen und 100 testfotos mache ich aber nicht, weil die 1.0.8er Firmware momentan ohne Probleme läuft, also bleibt sie drauf.

So habs jetzt nochmal unter beinahe Vergleichbaren bedingungen geprüft. Trotz sorgfältiger Arbeit mit Stativ ist der Bildauschnitt leicht unterschiedlich gewesen (grummel).

1.0.5 626K 1936*1288
1.0.8 621K 1936*1288

Das heist wohl Leider das an der Kommpressionsrate selbst nichts geändert wurde (Die 5K unterschied sind verm. durch den geänderten Bildausschnit). Trotzalledem ist es immer noch möglich das an der darstellung selbst was geändert wurde, bilde mir auch ein das es einwenig besser geworden ist. 3* Herauszoomen muß man aber immer noch (sonst wird immer noch interpoliert). Anbei mal ein 100% Crop aus dem empedded JPG eingezeichnet habe ich die Ansicht auf dem 40D Display nach 3maligem Rauszoomen aus der Gesamtvergrößerung. Ich kann keinen großen Unterschied zwischen PC Ansicht und Display feststellen, ob das zur Schärfebeurteilung ausreichend ist soll jeder selbst beurteilen.

Gruß Heiko

Für eigene erforschung : https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=3047225&postcount=33

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab die Firmware gestern Abend mal aufgespielt und mit dem lamen ;) Tamron ein wenig im Wohnzimmer herumfokusiert.
Heute Nachmittag mit dem 70-200 auf der Weide die spielenden Fohlen verfolgt im AI-Servo und auch die Seiten zum Neufokusieren gewechselt.
Sehr zaghaft würde ich sagen es scheint im geringen ein wenig zugelegt zu haben, ganz ohne Messprotokoll :)
Bei der Voransicht aus den RAW könnte man meinen, das ähnlich wie das für das Web speichern im PS, eine andere Darstellung des JPG vorzufinden.

Unterm Strich hab ich auf die schnelle keine Nachteile beim 1.0.8 gefunden, also bleibt die erstmal drin.

:top:

Ich habe noch die allererste Version,also 1.0.3 drauf.
Muss ich da jetzt erst 1.0.5 drauf ziehn und dann die neue,oder hat die neue alles was die 5er auch schon hat?
Sorry wenn das ne doofe Frag war,aber mein Englisch ist nicht wirklich gut:o

WERBUNG
Zurück
Oben Unten