• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Firmware 1.0.8 für 40D verfügbar - link inside

Und jetzt? :ugly:

Ich denke wer einigermaßen Englisch kann, wird das schon verstanden haben. "Unnatürlich" kann eine ziemlich weitläufige Beschreibung sein, worunter auch die Unschärfen zählen könnten. Denn eine Unschärfe die im Original nicht vorhanden ist, ist unnatürlich. ;)

Ja es wird dich erstaunen aber nicht jeder ist des englischen mächtig :ugly:

wie war das mit der Schärfe der Vorschaubilder in der CAM. Sind die wirklich schärfer ? Ich kann die Schärfe der Bilder auf dem Display nicht wirklich beurteilen. Wenns mit dem Firmwareupdate besser ist, dann pack ichs auch drauf.

wie war das mit der Schärfe der Vorschaubilder in der CAM. Sind die wirklich schärfer ? Ich kann die Schärfe der Bilder auf dem Display nicht wirklich beurteilen. Wenns mit dem Firmwareupdate besser ist, dann pack ichs auch drauf.

Probier es doch aus.

Ich habe das 1.0.8. gerade mal draufgespielt und meine zu bemerken, dass die Vorschau tatsächlich etwas anders aussieht als beim 1.0.5.

Vermutlich wurde hier etwas an dem Antialiasing in der TFT-Vorschau geändert.

Huhu,

für mich stellt sich die Frage warum ein Sprung in der Versionsnummer drin ist.

Gibts es evtl. unveröffentlichte FWs? Wenn ja, dann würde das bedeuten, dass im Changelog nicht unbedingt alles enthalten ist was seit 1.0.5 gefixt wurde ...

Gruß, Nico

für mich stellt sich die Frage warum ein Sprung in der Versionsnummer drin ist.

Das ist völlig normal. Intern wird laufend an der Software gearbeitet und immer wieder neue Revisionen getestet. Dabei wird auch die Versionsnummer weiter geführt. Veröffentlicht wird es aber erst, wenn keine offensichtlichen Fehler mehr vorhanden sind und sich die Veröffentlichung auch lohnt.

Das ist völlig normal. Intern wird laufend an der Software gearbeitet und immer wieder neue Revisionen getestet. Dabei wird auch die Versionsnummer weiter geführt. Veröffentlicht wird es aber erst, wenn keine offensichtlichen Fehler mehr vorhanden sind und sich die Veröffentlichung auch lohnt.

Alles klar, Danke!

Wie sieht es denn jetzt mit der Schärfe aus?

ENDLICH! :D
Werde die Firmware heute Abend runtersaugen und einspielen. Komisch finde ich jedoch, dass nie wirklich von einem ernsthaften Problem (z.B. ein Error 99) geredet wird, welches durch ein Update behoben wird. Das einzige offizielle Statement war das bei der EOS 1D Mark III mit dem Umlenkspiegel. Ist das bewusstes Marketing oder wird da wirklich nichts am System verbessert? :confused::rolleyes:

habe es ausprobiert: Die Firmware ist wieder auf die 1.0.5 zu bringen und zurück!

Wollte schauen, ob sich wirklich was mit der Schärfe getan hat: Ich kann mit Testaufnahmen doch keinen Unterschied erkennen, tut mir leid. Hat man zwei Bilder vom selben Motiv, so kann man schon unterscheiden welches besser ist, aber nicht, ob es wirklich in Ordnung ist. Es hat sich scheinbar nichts getan. Es war wohl die Hoffnung oder der Umstand mit dem schlechten Display der 40D langsam besser zurecht zu kommen...

Ich habe sie gleich auf die Kamera geladen und frage mich, ob mir die Einbildung einen Streich spielt. Ich meine nun die unscharfen Bilder besser erkennen zu können, die man gleich löschen kann. Kann es sein, dass die Beurteilung der Bilder nun besser möglich ist?
Hm, habe das Update mal aufgespielt (1.0.3 --> 1.0.8) und würde das nicht unbedingt bestätigen. Aber es kann auch sein, das ich mich täusche, vielleicht macht sich das erst bei sehr kontrastreichen Motiven bemerkbar.

Auf der verlinkten Seite steht zu dem LCD ja noch:

Fixes a phenomenon in which a part of the image looks unnatural when reviewed on the LCD.
Depending on the color of the background, the edges of some objects in the image may appear to have a jagged edge and look unnatural. (Even if the image played back on the camera's LCD is affected by this phenomenon, the actual image data is not affected.)​

Meine freie Übersetzung:

Die Kanten einiger Objekte im Bild können je nach Farbe des Hintergrunds gezackt und unnatürlich erscheinen.

Klingt für mich nicht nach unserem Problem mit Farben und Schärfe, aber ich werde es auch gleich aufspielen. ;)

Die Kanten einiger Objekte im Bild können je nach Farbe des Hintergrunds gezackt und unnatürlich erscheinen.

Genau solch ein Motiv, ein Halteverbotszeichen, habe ich fotografiert. Hier sind auch kleine Treppchen im fertigen Bild (auch Tif) zu erkennen. Auf dem LCD ist dies natürlich noch besser zu sehen. Der Hintergrund eines anderen rechteckigen Schildes hebte sich auch gut vom Hintergrund ab, aber auch hier sah ich (leider) keine Verbesserung zur alten Firmware :-(

WERBUNG
Zurück
Oben Unten