• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Firmware 1.0.6 für EOS 50D verfügbar

ich hab ma full-RAWs mit 6400 und 12800 gemacht, per DPP ohne NR und dann mit noiseware mit der einstellung "weaker noise" gemacht, das mit der 1.0.3 zeigte leichte (aber wirklich nur ganz leichte) anzeichen von banding (schwer, wenn man sowas provozieren möchte), das mit 1.0.6 zeigte das banding nicht mehr, aber ich fand auch, dass es ein hauch weicher war. aber ich hab das nur aus der hand gemacht mit zwischendurch kamera hinlegen wegen updaten. werde die tage ma schaun, ob ich stärkeres banding irgendwie hinkriege

kannst du davon mal ein Beispiel zeigen? :confused::confused:

nope, hab die leider schon gelöscht. um solche aussagen hundertpro zu machen, braucht man auch bilder die komplett gleich sind, also mit stativ etc. meine beispiele waren nur aus der hand geschossen, und da kann man nur vermuten, nicht aber was aussagekräftiges rausholen. kann z.b. genauso sein, dass diese "weichheit" nur ein leichtes verwackeln war, die zeiten lagen trotz ISO12800 bei 1/80 bzw. noch länger, und dieser hauch von banding den ich meinte gesehen zu haben, kann genauso gut dadurch verschwunden sein, dass die kamera in einem anderen winkel zum motiv stand bzw. die lichtverhältnisse sich geändert haben.

gruß luisoft

Also ich find das mit 1.06 besser.

Das kann man so oder so sehen :D
Einen Unterschied sieht man eh nur in der 100% Ansicht.

Was mich aber wundert, Canon hat sofort die alte Firmware gesperrt :confused:

Bei der 40D, kann man z.B. über eine Linkänderung noch die alte FW runterladen.

...mit der 1.0.3 zeigte leichte (aber wirklich nur ganz leichte) anzeichen von banding (schwer, wenn man sowas provozieren möchte), ...

...werde die tage ma schaun, ob ich stärkeres banding irgendwie hinkriege

gruß luisoft

.. und dieser hauch von banding den ich meinte gesehen zu haben, kann genauso gut dadurch verschwunden sein, dass die kamera in einem anderen winkel zum motiv stand bzw. die lichtverhältnisse sich geändert haben.

gruß luisoft

Wie gehts sonst so? Was sagt der Doc?;):D

Da bemühen sich auf Geheiß der Konsumenten hoch bezahlte Techniker bei Canon darum, dass man kein Rauschen / Banding sieht und was machen die user? :lol::lol::lol:

Sie verständigen sich in Foren darüber, wo und wie man das Banding wieder erzeugen kann, damit man es anschließend in Foren zeigen kann und sich über die Vermeidung eben dieser "Bildfehler" austauschen kann. Ja, da schau her!;):D

Diesen wirklich nur schmunzelnd zu verstehenden Post bitte nicht so ernst nehmen. Ich suche schon seit 2,5 Jahren CA an meinen Objektiven. Auf meinen normalen Fotos finde ich sie kaum. Welche Art von Fotos empfehlt ihr mir, damit ich bei der Beseitigung der üblen CAs mitreden kann!;)

(Ich habe tatsächlich endlich mal welche entdeckt. Es gibt sie also wirklich. Aber die Suche nach den Teilen ist schon zeitraubend. Die bewußte Herbeiführung von CAs scheint ebenso schwierig, wie die Herbeiführung von Banding...)

Lieben Gruss

(Dann könnte ein Mod doch die Firmware-Beiträge aus dem Bilder-Thread der 50d killen, da ist lange kein Bild mehr gezeigt worden, z.B. eins mit Banding!:evil:)

Wie gehts sonst so? Was sagt der Doc?;):D

ja, der meint halt, das mit den drogen und so... :)

Sie verständigen sich in Foren darüber, wo und wie man das Banding wieder erzeugen kann, damit man es anschließend in Foren zeigen kann und sich über die Vermeidung eben dieser "Bildfehler" austauschen kann. Ja, da schau her!;):D

mich persönlich stört banding mehr, wie eine weichere ansicht bei 100%. bei ISO1600 und höher, interessiert mich diese ansicht auch nicht mehr. banding aber sieht man auch im verkleinerten und entrauschten bild, daher interessiert mich das dann doch schon ob sich da was getan hat.

(Dann könnte ein Mod doch die Firmware-Beiträge aus dem Bilder-Thread der 50d killen, da ist lange kein Bild mehr gezeigt worden, z.B. eins mit Banding!:evil:)

nana, grad gestern sind wieder welche gepostet worden - aber ohne banding

gruß luisoft

also ich habe die 1.0.3 noch hier falls Sie jemand möchte, ich denke aber das Canon das verhindert das man eine ältere einspielt und patches läßt sichs durch die Verschlüsselung sicherlich auch nicht. So das man aus einer 1.0.3 eine 1.0.7 vortäuscht.

ich denke aber das Canon das verhindert das man eine ältere einspielt und patches läßt sichs durch die Verschlüsselung sicherlich auch nicht. So das man aus einer 1.0.3 eine 1.0.7 vortäuscht.

das zurückspielen der 1.0.3 geht wunderbar. hab ich schon 1-2 mal gemacht. ich hab sogar beide firmware versionen auf einer karte, beim laden des update programms kann man sich dann die gewünschte firmware aussuchen.

gruß luisoft

Bei mir öffnet sich komischerweise auch nur eine leere Seite, aber zum Download der neuen firm ist da nix :confused:

Ich werde mich überlegen ob essich Lohnt das neue Firmware zu instaliren
Ich habe seit ich gestern das Firmware draufgehauen habe nur Probleme ...
Bilder haben auf einmal ein Rot/Magenta Stich (RAW und PS bearbeitung ) was früher nicht da war .
Und jetzt habe ich festgestellt das EOS Utillity stürzt ab.

Es sind mehr Probleme als nutzen ...

Jetzt suche ich das vorherige Firmware.. (welsches Nummer war bevor das 1.0.6 kamm?) weist jemand wo ich das finden Kann?

Zuletzt bearbeitet:
davor war 1.0.3 (die 1.0.5 wurde ja nie der Öffentlichkeit zugänglich gemacht).

Bevor ich jetzt einen Rapidshare oder ähnlichen Link veröffentliche: Ist das hier erlaubt?

das weis ich nicht
Trotzdem ist das meine Letzte Lösung
Habe schon verschidene einstellungen versucht und kein verbesserung
Noch am anfang ( habe die Cam erst set 1 Monat) habe ich im Farbraum, Adobe RGB aufgenommen und neutrale Bildstil angesetzt ... es waren immer perfekte Bilder rausgekommen
ci wollte heute ein wenig ausprobiren ... (morgen soll ich auf einem Hochzeit Bilder Machen) ... und solsche schei... Alle Bilder Magenta ...
und jegliche veränderungen fast unmöglich voll daneben .

WERBUNG
Zurück
Oben Unten