WERBUNG

Fingerabdrücke auf Objektiv!

Getunt

Themenersteller
Hallo,

wenn man Kinder fotografiert, kann es passieren das Fingerabdrücke auf der Linse des Objektives landen. Nun ist meine Frage, wie bekomme ich diese gut weg?
Bei dem Objektiv handelt es sich um das 18-55mm Kit Objektiv :)

Bei der Reinigung sollten sich keine Rückstände oder Kratzer bilden.

Vielen Dank für eure Hilfe :top:

MfG
Getunt

Anhauchen und mit sauberem T-Shirt drüber wischen.

Mir sind Brillenputztücher aus Microfaser irgendwie lieber.

Sand und kratzigen Staub mit weichem Pinsel wegwischen, damit nix kratzt, dann Kückenkrepp mit stinknormalem Fensterreiniger. Damit bekommst Du sogar Butter und Nutellafinger von der Linse weg. Keine Panik, die Frontlinsen und deren Beschichtung halten weit mehr aus, als Du denkst.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Microfaser ist gut. Gute Microfaser noch besser.

Meine Empfehlung sind Microfaser-Tücher von MicroClear.
Die bekommt man als b+w gerbrandet unter dem Namen PhotoClear.

Sind IMHO nicht mehr so gut wie vor 20 Jahren, als die Microfasertücher noch neu waren, aber sind immer noch die besten die ich kenne.
Heutzutage schimpft sich ja alles Microfaser ... :grumble:

Siehe:
http://www.schneiderkreuznach.com/fotofilter/filterpflege.htm

Fensterreiniger ist gut. Er verdunstet rückstandsfrei. Küchenkrepp ist ganz schlecht. Es enthält harte Fasern, die auf Dauer die Vergütung zerkratzen. Nimm stattdessen ein normales Leinentuch zum Trocknen von Geschirr. Ist es nicht mehr ganz neu, wischt es auch fuselfrei trocken.
Gruß, Wolfgang

Darf ich mich der Frage anschließen? Bisher mache ich es so, dass ich das Objektiv anhauche und mit einem Tuch abwische. Aber ob das die beste Methode ist weiß ich nicht und man will ja auch nichts kaputt machen.

Bei http://www.schneiderkreuznach.com/fotofilter/filterpflege.htm steht man soll erst den Staub und Schmutz mit einem Pinsel entfernen, dann das Objektiv anhauchen und mit einem weichen Tuch abreiben. Spray gibt es auch noch. Und von Hama habe ich mal einen Stift gesehen, ich glaube das war eine Art Radiergummi. Ich bin mir bei solchen Sachen nicht sicher, was sinnvoll und was nur überteuerter Zubehör ist.

Zuletzt bearbeitet:
Anhauchen und mit sauberem T-Shirt drüber wischen.

hab ich seeeehr schlechte erfahrungen mit gemacht beim brille putzen. ausser sauber heisst in dem zusammenhang frischgewaschen und ungetragen, ansonsten hat man zu schnell staub, krümel, salz und hastenichgesehen drin, und das schmirgelt... im zweifelsfall besser als eine versiffte linse, aber ich würde solche rudimentären reinigungen auf das nötigste beschränken.

Ich puste gröbere Staubkörner ab, dann hauche ich die Linse an und gehe mit Zigarettenpapier im Uhrzeigersinn von innen nach außen. Beim dem Zigarettenblättchen darauf achten das man nicht mit dem schmalen "Klebestreifen" über die Linse geht und das man so faltet das die Fläche des Papiers nicht mit den Fingern in Kontakt kommt.
Stand so als Notlösung in einem Fotosachbuch (Titel müsste ich mal suchen). Klappt wunderbar.
Falls der Fleck (von Finger oder auch Tropfen) nicht sofort weg ist mit neuem Papierchen nochmal machen.

Um Fingerabdrücke zu entfernen habe ich immer ein kleines Fläschchen (zb von hama) mit im Griff intergriertem Pinsel dabei. Einfach die fettlösende Flüssigeit auf die Linse auftragen und anschliessend mit Optik-Papier (fusselfrei, Tempo geht aber auch) drüber wischen und die Linse sieht aus wie neu.

So ein Reinigungsset gibt's schon für 12 Euro und hält ewig...

ausser sauber heisst in dem zusammenhang frischgewaschen und ungetragen, ansonsten hat man zu schnell staub, krümel, salz und hastenichgesehen drin, und das schmirgelt...

"Sauber" schließt wohl Staub, Krümel, Salz und hastenichgesehen aus... sonst wär es nicht "Sauber" sondern dreckig/schmuddelig----- ;)

"Sauber" schließt wohl Staub, Krümel, Salz und hastenichgesehen aus... sonst wär es nicht "Sauber" sondern dreckig/schmuddelig----- ;)

nach deiner definition ist also trinkwasser aus der leitung auch "dreckig/schmuddelig"?
wir reden hier nicht von sichtbaren verschmutzungen, sondern von mikropartikeln die auf dauer die oberfläche der linsen schädigen.

nach deiner definition ist also trinkwasser aus der leitung auch "dreckig/schmuddelig"?
wir reden hier nicht von sichtbaren verschmutzungen, sondern von mikropartikeln die auf dauer die oberfläche der linsen schädigen.

Also von Trinkwasser war ja nicht die Rede und ein "sauberes" T-shirt wird wohl kaum die Linse schädigen....die halten das schon aus..... :p

Also ich hab für sowas mal nen tausender Pack desinfektionstücher aus der Apotheke gekauft. Gabs für nen Zehner und funktioniert wunderbar und verdunstet streifenfrei innerhalb von Sekunden.

Ich glaub da müsst man schon 24/7 mit einem Shirt über die Linse rubbeln, damit da was abgeschmirgelt wird... Durch eine Streulichtblende wirds ja auch nochmal ein wenig mehr geschützt als eine Brille, die den ganzen Tag allem ausgesetzt ist.

Und was tragt ihr für Tshirts? Und wie lange? Einfach die Innenseite nehmen.

Und jetzt die Frage, ob der Weichspüler, mit dem das Shirt gewaschen wurde, gut für die Linse ist. Höhö.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten