• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Finger weg vom Isopropanol (Isopropyl)

AW: Fingerweg vom Isopropanol (Isopropyl)

Das von mir verwendete Mittel ist aus der Apotheke und wurde da in eine 30ml Flasche mit Pippete abgefüllt. War damit schon in einer anderen Apotheke und die Dame dort meinte, es riecht zumindest wie Isopropanol. Ob noch was anderes darin ist konnte sie mir natürlich nicht sagen. Ich denke halt das da noch irgend etwas anderes drinne ist.

Vieleicht ja in der Pipette von früheren Kundenabfüllungen...

Da wisst Ihr nie was euch eingefüllt wird.

Na na, das müßte aber ein übler Laden sein. Apothekengesetze bzw. Verordnungen sind äußerst streng und sowas sollte nicht vorkommen wenn man reinen Isoprop verlangt! Daß der dann nicht die höchste Reinheitsstufe (wir reden hier von Unterschieden im ppm Bereich ;)) hat ist klar (für medizinische Zwecke reicht das, für Analytik z.B. nicht) , aber sowas würde den Sensor nicht in der Weise verschmutzen!

Bin an den Sensor gerade noch mal mit etwas häteren Leibe gerückt, da es noch die Idee gab das es etwas auf Silikonbasis sein könnte und sich damit nicht mit Alkohol lösen lässt. Ich habe einen Baumwollhandschuh angezogen und mit etwas Spucke (ist ein sehr gutes Lösungsmittel:D) gerubbelt. Leider auch kein Erfolg. Es muss also etwas ätzendes gewesen sein... oh well...

Gruß, Marco...

Hallo,
Und es kann nicht sein das die Flüssigkeit unter den Filter gelaufen ist(geht das überhaupt?) und die hellen Stellen Luftblasen unter dem Filter sind? Das Zeug kriecht ja fast.. Ich würde die Flüssigkeit aus der Apotheke gegenchecken lassen und der Apotheke sollte sich bestätigen das da noch was anderes drin war, eine Reinwürgen. Kann ja wohl nicht sein. :mad: Ich höre noch die Apotheken rumheulen "kauft keine Medikamente im Internet auch wenns billiger ist. Kauft bei uns da wisst ihr was ihr bekommt".

MfG dp-wurzel

Abgesehen dasvon das es schon bei hautkontakt toxisch sein soll wurde schon mehrfach Methylalkohol als das "ideale" Reinigungsmittel diskutiert. Er soll am wenigsten Spuren hinterlassen.

Abgesehen dasvon das es schon bei hautkontakt toxisch sein soll wurde schon mehrfach Methylalkohol als das "ideale" Reinigungsmittel diskutiert. Er soll am wenigsten Spuren hinterlassen.

Ich glaube es ist genau umgekehrt. Versuch mal Methylalkohol zu bekommen. Ich suche immer noch eine Quelle.:top:

äh, reden wir hier von Methanol? Ich habe mir vorige Woche in meiner Apotheke 20ml abfüllen lassen.

äh, reden wir hier von Methanol? Ich habe mir vorige Woche in meiner Apotheke 20ml abfüllen lassen.

Ich glaube das ist dasselbe. Mir ist es bis jetzt nicht gelungen egal in welcher Apotheke. Und davon gibts hier ne Menge. Ich hab so mindestens 15 Stück in meinem Umfeld abgeklappert. Ich hab überall Aufklärung bekommen wie GEFÄHRLICH das Zeug ist. Abgefüllt hat mir keiner was. Dann hab ichs aufgegeben. Ich seh auch nicht aus wie ein Giftmischer, falls die Frage jetzt kommen sollte. :ugly:
MfG dp-wurzel

Hm, ich hab mir da immer meine Cam mit dem weißen Rohr um die Schulter gehängt und dazu noch einen Fotorucksack auf den Rücken(hab das nicht extra nur für die Apotheke gemacht, war hinterher natürlich fotografieren), bin rein, und hab nach Methanol/Isoprop gefragt->nie Probleme gehabt! Hab denen gesagt das ich das für den Sensor brauche und fertig:top:

@ dp-wurzel: ich habe es gleich in der ersten bekommen. Hat ca. 15min. gedauert, das abfüllen und die Gefahrenaufkleber auf die Flasche zu bekommen:ugly:

...und end of OT

Methanol = Methylalkohol

ist toxisch, Hautkontakt reicht

http://www.thunemann.de/science/chemie/analy_1/Stofftabelle.htm (runterscrollen)

http://www.chemistryworld.de/cheminfo/betran/si_daten/0376-sic.htm

Hm bevor du die Apotheke wegen Schadensersatz verklagen willst,mußt du erst mal eine Analyse machen lassen ob das Isopropanol wirklich nicht rein war.Ansonsten wirds schwierig zu beweisen,dass sie geschlampt haben.
Vielleicht wäre hier anwaltlicher Rat nicht schlecht.

Das von mir verwendete Mittel ist aus der Apotheke und wurde da in eine 30ml Flasche mit Pippete abgefüllt. War damit schon in einer anderen Apotheke und die Dame dort meinte, es riecht zumindest wie Isopropanol. Ob noch was anderes darin ist konnte sie mir natürlich nicht sagen. Ich denke halt das da noch irgend etwas anderes drinne ist.

Vielleicht war das Isopropanol rein, aber die 30ml Flasche nicht sauber. Wenn Du das analysieren lässt, wird es ziemlich schnell teurer werden als ein Sensor oder gar die 5D. Gelegentlich gibt es auch missratene Chargen. Das war dann einfach Pech.

"Methylalkohol ist toxisch, Hautkontakt reicht."

Sicher sollte man den nicht trinken (macht blind!), aber ich habe früher im Labor während einigen Jahren mindestens jede Woche 5 Liter davon abgedampft. Das war zwar unter einem Abzug, aber da kriegt man doch einiges mit. :grumble: Ich lebe immer noch. :cool: Methanol ist tatsächlich ein geniales Lösungsmittel, einiges polarer als Isopropyalkohol. Vorsicht ist sicher am Platz, aber keine Panik deswegen.

Gruss von TAX

also, wenn sie das öfter mal macht, dann zieht das isoprop ganz sicher Wasser.

Methanol ist tatsächlich ein geniales Lösungsmittel, einiges polarer als Isopropyalkohol. Vorsicht ist sicher am Platz, aber keine Panik deswegen.

Panik nicht, aber man sollte schon um die Gefahren wissen ;)

Soll tatsächlich schon Vergiftungen nach Hautkontakt gegeben haben, also lieber einmal zu vorsichtig als einmal zu sorglos.

Hier ist schon soviel als ideales Reinigungsmittel angepriesen worden...

Da ich in der Chemie arbeite, habe ich schon ein par Tests durchgeführt.
Was Rückstände angeht, ist das relativ simpel. Ich nehme ein Glasplättchen und reibe (wie auf dem Sensor) darüber und als zusätzlichen Test, gebe ich von der Flüssigkeit was auf eine Schale - und ab in den Trockenschrank.

Als absolut Rückstandsfrei hat sich reiner Alkohol (Ethanol, unvergällt) gezeigt. Vergellter Alkohol (zumindest der in unserem Labor) hinterlässt schon Rückstände. Ob das Praxisrelevant ist, sei mal da hingestellt, da man ja nachwischt.
Ich habe mir eine 70%ige Lösung unvergällten Alkohol / entsalztes Wasser hergestellt, das funktioniert prima. Die verdunstet nicht so extrem schnell, wie reiner Alkohol, somit bleibt auch ein bisschen Lösezeit für den Dreck. Angegriffen wird davon bei meiner 20D nichts.

Was den konkreten Fall angeht, ist eine GC-Analyse von dem (angeblichen) Isopropanol nötig. Damit lässt sich klären, ob die zugesicherte Qualität tatsächlich vorhanden ist. Vorausgesetzt, der Filter bei der 5D (nicht 300D, 20D usw.) ist 100%ig Lösemittelbeständig.

@cariarer: hast du meine PN bekommen? war die erste die ich verschickt habe und weiß nicht obs angekommen ist

Hi,

... es ist doch erschreckend was teilweise für ein Unsinn über Alkohole geschrieben wird ...

Grundsätzlich: Jeder Stoff ist giftig, auf die Menge kommt es an !!!

In den Mengen in denen Alkohole (Alkanole): Methanol, Ethanol, ( der trinkbare), Propanol (Isopropanol), ... zur Reinigung von Sensoren eingesetzt werden, ist man/frau von einer Vergiftung meilenweit entfernt. Eine normale Flasche Schnaps 0,7 l, 30% enthält 210 ml = 0,21 l reinen Alkohol., für so manchen geübten Trinker das Abendbrot, für andere eine lebensbedrohende Alkoholvergiftung.

Wird (überschüssiger) Trinkalkohol/Ethanol für techn. Zwecke eingesetzt, wird er vergällt (als Vergällungsmittel dienen Methylethylketon und Denatonium-Benzoat) stinkt und schmeckt bitter und !!! die Branntweinsteuer entfällt > 10 EUR/L .

In Haarwuchsmitteln ist (giftiges) Isopropanol, im Wein ist (giftiges) Glycerin, ein dreiwertiger Alkohol, in Limonaden ist (giftige) Phosphorsäure und und ...
Von Methanol kann man blind werden, ja, aber ab welcher Menge - eine Flasche - kann dann aber auch zum Tod führen. "Unsaubere" Trinkalkohole enthalten Methanol, Ketone ... das sind die kleinen Männchen im Kopf mit den Hämmerchen am nächsten Morgen ...

Wenn man /frau in die Apotheke geht und nach einem der o. Alkohole fragt, dann bitte als p.a. (Qualität), etwas anderes haben sie auch eigentlich nicht und das Ethanol ist wg. der Branntweinsteuer immer teurer ...

zur Giftigkeit: destilliertes Wasser, mehrere Liter an einem heißen Tag - führen auch zum Tod ...

Gruß suzie

Wer kommt eigentlich auf die Idee eine Apotheke zu verklagen, weil der Sperrfilter der Kamera beim nassreinigen seine Beschichtung "verloren" hat.

Meint Ihr Canon schreibt irgendwo:
Staubentfernung mit Isopropanol aus der Apotheke.

Denn das wäre ja die Grundlage für die Klage. :grumble:

EDIT:
Lest auch mal Beitrag 28 nochmal.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten