• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

FinePix F150fd - das Warten beginnt

Landaux

Themenersteller
Nach dem die F100fd wohl nur zum Teil gelungen ist ("war wohl nix" möchte ich nicht sagen), man sie sich aber ansonsten schön reden muss, hier eine realistische Wunschliste an FUJIFILM bezüglich der (hoffentlich noch VOR dem Herbst erscheinenden)

FinePix F150fd:

Was wohl bleibt:

- 12MP (also der gleiche Sensor wie bei der F100fd, weniger Megapixel auf der gleichen Fläche ist Wunschdenken und wohl unrealistisch).

- 28mm Weitwinkel und 5x Zoom darf ruhig bleiben (wird wohl auch. Die Linse der F100fd wird auch bei der F150fd verbaut werden. Ist OK)

Was anders werden muss im Gegensatz zu der F100fd:

- Pink Banding muss weg (OK, die Wahrscheinlichkeit ist klein, dass das noch mal passiert)

- Ein Extraknopf für Belichtungskorrektur muss her (vielleicht an stelle vom Geichtserkennungs-Knopf)

- Selbstverständlich müssen mehr Manuelle Kontrollen rein

- Das Design! Die Kamera darf wieder wie eine Kamera aussehen ohne komische Ausbuchtungen auf der Oberseite. (Aber da ist die Wahrscheinlichkeit auch relativ hoch, dass die F150fd anders/besser aussehen wird)

- Neben Chrome könnte man noch Velvia und Provia Bildfarbgebung integrieren (aber da nähern wir uns bereits den unrealistischen Wünschen). Schließlich darf die Kamera nicht zu gut werden. Denn das will FUJI ja nicht.

- Die Ergonomie darf gerne verbessert werden, zB. kann man den Einschaltknopf ruhig weiter vom Auslöser platzieren, dann ist er einfacher zu erreichen.

- Ich denke mal ein 3" Display kommt mit der F150fd. Schlecht wäre das nicht.

- Größerer Akku. Ja, bitte 200 Aufnahmen der F100fd sind nicht so der Bringer!

- Die Zoomgeschwindigket könnte um 25% heruntergesetzt werden. Das Ding schiesst bei der F100fd ja nur so aus dem Gehäuse. Ein genaueres Positionieren ist schwierig.

- Die Bildkontrolle nach dem Knipsen sollte nicht ein Ausschalten der Kamera nach wenigen Sekunden bewirken. Das geht auf Kosten des ohnehin schwachen Akkus, weil man sie dann wieder einschalten muss.

Die F100fd ist sehr gut, das Konzept mit dem Sensor und die ISO-Performance ist erstklassig - Aber es ist dermaßen offensichtlich, dass es besser geht.

Also FUJI - Nicht einpennen, weiter machen! Ihr schafft es!

Ich würde auch gerne wieder ein FinePixUser sein. Die F100fd enttäuscht mich leider mehr, als dass sie mich zufrieden stellt. Die Nachteile sind nach meinem Empfinden in der Überzahl. Bildqualität allein, davon lebt eine Kamera nicht allein.

Zuletzt bearbeitet:
>(hoffentlich noch VOR dem Herbst erscheinenden)

Die wird sicher im Herbst angekündig. :)
Lieferbar sicher nicht vor Weihnachten. :p
So wie ich Fuji kenne, werden sie das Weihnachtsgeschäft auch wieder verschlafen. :grumble:

>- Selbstverständlich müssen mehr Manuelle Kontrollen rein

Ich gehe mal aus das PASM kommt.

>- Das Design! Die Kamera darf wieder wie eine Kamera aussehen ohne komische Ausbuchtungen auf der Oberseite. (Aber da ist die Wahrscheinlichkeit auch relativ hoch, dass die F150fd anders/besser aussehen wird)

Ich würde mir da nicht zu viele Hoffnungen machen.

>- Neben Chrome könnte man noch Velvia und Provia Bildfarbgebung integrieren (aber da nähern wir uns bereits den unrealistischen Wünschen).

Ich könnte mir gut vorstellen, das sowas kommt. Ist ja nur ein bischen Software und die kostet ja nicht viel. Außerdem haben sie es schon einmal entwickelt.

Wobei es ja ganze nett wäre, wenn man wenigstens Schärfe, Kontrast etc. getrennt einstellen könnte.
Nagut eigentlich brauche ich das nicht wirklich, weil sonst wird mein Fixfoto ja noch arbeitslos.

Wichtiger wäre mir eigentlich, dass man die Stärke der Rauschunterdrückung einstellen könnte. :top:

>- Größerer Akku. Ja, bitte 200 Aufnahmen der F100fd sind nicht so der Bringer!

Glaube ich nicht, da würde die Kamera ja wieder größer werden und noch älter gegen die Ixen, Exilims und Lumixe ausschauen.

Und wenn Fujifilm richtig mutig ist, verpassen sie der F150fd einen 1/1,6" Super-CCD 6MP Sensor, machen dafür die Sensorzellen richtig groß und verpassen der Kamera rauschfreie Bilder bei ISO800, passable bei ISO1600 und einigermaßen brauchbare bei ISO3200. Damit schießen sie die Kamera endgültig in die DSLR-Liga :top:

Und wenn Fujifilm richtig mutig ist, verpassen sie der F150fd einen 1/1,6" Super-CCD 6MP Sensor, machen dafür die Sensorzellen richtig groß und verpassen der Kamera rauschfreie Bilder bei ISO800, passable bei ISO1600 und einigermaßen brauchbare bei ISO3200. Damit schießen sie die Kamera endgültig in die DSLR-Liga :top:

So eine Kamera würden aber nur Eingeweihte kaufen, weil die Leute durch die Megapixel-Gehirnwäsche bereits kaputt gemacht worden sind.

Sie würde nur funktionieren, wenn man in entsprechende Werbung investieren würde, aber warum?

Die Kameras werden ja nicht entwickelt um Leute zufrieden zu stellen sondern um möglichst viel davon zu verlaufen. Und das immer wieder.

Wenn ich mir so eine 6MP 1/1.6 Super CCD Cam kaufe, dann hab ich keinen Bedarf mehr für Jahre. Will ein Hersteller das? Nö.

Und die Verkaufszahlen in den Keller!

Natürlich wäre dies das optimale aber wer würde denn heute als 0815 Kamera Käufer eine Kamera mit 6 MP kaufen. 8-12 MP haben sich einfach schon in den Köpfen der Leute festgesetzt.

Und die Verkaufszahlen in den Keller!

Natürlich wäre dies das optimale aber wer würde denn heute als 0815 Kamera Käufer eine Kamera mit 6 MP kaufen. 8-12 MP haben sich einfach schon in den Köpfen der Leute festgesetzt.

Und wenn Fujifilm richtig mutig ist, verpassen sie der F150fd einen 1/1,6" Super-CCD 6MP Sensor, machen dafür die Sensorzellen richtig groß und verpassen der Kamera rauschfreie Bilder bei ISO800, passable bei ISO1600 und einigermaßen brauchbare bei ISO3200.
Ich glaube die Zeit ist reif dafür.
Mit richtigen Marketing, so ala die Nacht wird zum Tag oder Hugo Poon Bilder oder Nachsichtgerät etc., müsste man schon entsprechende Stückzahlen verkaufen können.

Ich an Fujis Stelle würde vielleicht den Ansatz anders machen:
Man müsste halt zwei Schwestermodelle auf den Markt bringen, ein ISO-Granate und eine für Megapixelfetischisten.
Die Autoindustrie macht uns das doch schon lange vor, dass man gleiche Modelle mit unterschiedlicher Motorisierung kaufen kann.

Stellt euch vor, Fuji würde dann auf der Megapixelkanone sitzen bleiben.... :evil:

Damit schießen sie die Kamera endgültig in die DSLR-Liga :top:
Die sind doch auch schon bei 10 + X. Auch du S...., jetzt denke ich auch schon in Pixel. :angel:

Wir sollten also weiter nach ihr rufen, der fuji fxxx mit NEUEM 6mp-sensor!

Wenn es sich rumspricht, dass die für echte fotografen wirklich gut ist, könnte sie auch gebaut werden.
Eien kompakte, die dslr-bildqualität erreicht.

Eine nikon d3 mit vollformat-sensor (über zehnmal so groß) hat auch "nur" 12mp (für schlappe 5000€ inkl objektiv)!

Nach dem die F100fd wohl nur zum Teil gelungen ist ("war wohl nix" möchte ich nicht sagen), man sie sich aber ansonsten schön reden muss, hier eine realistische Wunschliste an FUJIFILM bezüglich der (hoffentlich noch VOR dem Herbst erscheinenden)

Was für ein schöner F100-Bashing-Thread im Vergleich mit vielen anderen hier, Marke "Wünsch Dir was".
Schon klar warum man Dich im Finepixforum rausgekegelt und "zensiert" hat und Du hier unter früheren LogIns gesperrt wurdest. :cool:

Jede Kamera hat Unzulänglichkeiten, eine TZ5, eine W170 oder GX100, selbst die supergute DP1 ist langsam,
aber deswegen zu schreiben das man sie sich schönreden müsse finde ich ziemlich daneben.
Als wenn es die letzten Krücke wäre. Was hast Du für ein Problem?

Das Foto macht immer noch der Fotograf und eine F100 oder eine DP1 sind super Werkzeuge mit denen man vorallem umgehen können muß!

Vielleicht solltest Du darüber mal nachdenken statt bei jedem neuen Modell auf einen Nachfolger zu jammern. Auch die F31 war nicht perfekt und trotzdem gibt es viele Super-Fotos im Netz von ihr! Also ehrlisch :confused:

Freies Land, freie Meinung, freie Wünsche auch wenn es dir nicht passt.

Bei der FinePix F-Serie habe ich seit der F40fd so den Eindruck, dass FUJI die richtige Zielgruppe in ein falsches Gehäuse verpackt.

Die FinePix-Zielgruppe erwartet etwas, was sie nicht bekommt.

Mainstream und FinePix-F-Serie... das passt irgendwie nicht zusammen.

FUJI sollte mit der A-Serie den Mainstream bedienen und von mir aus 12MP auf einen 1/2.5 Sensor quetschen.

Die F-Serie sollte aber ernster genommen werden. Die Technologie ist VIEL ZU SCHADE um sie mit dem Megapixelwahnsinn und Easy-To-Use-Kameras a la F100fd dermaßen kaputt zu machen.

Man! Da hat man so einen GEILEN Super CCD 1/1.6 Sensor und weiss damit nix gescheites anzufangen.

Ein Jammer!

Wenn ich mir die Bilder ansehe und mit der TZ vergleiche denke ich schon das man damit was anzufangen weiss. Die Bedienung war auch schon früher nicht der Bringer, denk mal an Deine F40 von der Du mal sehr begeistert warst und hier https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=183476&highlight=smarties auf Biegen und Brechen verteidigt hast gegen jede Kritik. Abgesehen von der EV-Taste auch nicht besser.

http://www.dcresource.com/reviews/panasonic/dmc_tz5-review/gallery.shtml

Und dann sag uns doch mal welche Kamera Du jetzt kaufen würdest, im Herbst ist der Sommerurlaub vorbei.

Zuletzt bearbeitet:
Wichtiger wäre mir eigentlich, dass man die Stärke der Rauschunterdrückung einstellen könnte. :top:
.

Ich glaube WENN Fuji was nicht macht, dann die Leute an die (doch ganz gut funktionierende) Rauschunterdrückung zu lassen ;)

Ich glaub das ist das bestgehütetste Geheimnis bei den FinePixen.

Das mit den zwei Schwestermodellen finde ich echt gut. Gab es schonmal beim Ford Fiesta in den '90. Das Engelchen- und das Teufelchenmodell.

Vielleicht sollten wir eine Unterschriftensammlung (oder sowas) starten und die dann an Fujifilm schicken? Ich wäre sofort dabei. Ich begrüße Landaux's Vorschläge.

Allerdings ist anzunehmen, dass die Kamera (wenn überhaupt) dann wohl erst in zwei Jahren (oder sowas) auf dem Markt wäre. Die sind sicherlich schon in der Präproduktion der Nachfolgerin der F100 und die Entwürfe für deren Nachfolgerin liegen sicherlich schon auf dem Tisch, während die Fujis für deren Nachfolgerin in der Brainstormingphase sind.

Ausserdem müssen es ja nicht gleich wieder 6MP sein.

8-10 (maximal) wären doch völlig akzeptabel.

Ein Super CCD 1/1.6 mit 8-10MP mit dem FUJI-Wissensstand und CPU von heute, das würde auch schon eine super F150fd ergeben.

Als wenn es die letzten Krücke wäre. Was hast Du für ein Problem?

Das Foto macht immer noch der Fotograf und eine F100 oder eine DP1 sind super Werkzeuge mit denen man vorallem umgehen können muß!

Mit dem PB kann der beste fotograf nicht umgehen - nur abschneiden.
Das schlägt sogar christianHH vor.
Ist vielleicht sogar die beste lösung für die fotos wo es erscheint.

Nix für ungut.

Aber wenn ich eine Hose kaufe, und dann beim Auspacken feststelle, dass links der Saum kaputt ist, dann schneide ich nicht einfach am linken Bein 10 cm ab, trage sie als einseitige Hochwasserhose, und rede mir das schön.

Nein.

Stattdessen gebe ich sie zurück und verlange mein Geld zurück.

Just my 2 cents. :cool:

Hast Du dir alle Bilder runtergeladen? Auch die bei dresource? Bei wieveil % der Bilder gibt es ein Problem? Und soll im Mai nicht ein fix kommen?

Verstehe die Aufregung nicht ganz, ist eine sehr gute Kamera die ich mir nicht "schönreden müßte" und bei welcher gibt es nix zu verbessern, hey?

Ich finde übrigens auch die TZ5 gut, hat Schwächen, aber deswegen heute nach einer TZ6 zu schreien ist doch kindisch.

Warum nicht gleich nach einer F200 mit 24-100, nach einer DP2?

Erstmal sollte man sich mit dem auseinandersetzen was man hat finde ich, kommt Zeit kommen neue Modelle :rolleyes:

Der Titel "FinePix F150fd - das Warten beginnt" hat für mich etwas zu bashing-haftes,
ich warte nicht auf eine F150 weil ich bis dahin viele tolle Bilder machen könnte statt zu warten.

Und ich glaube manch einer der sich mit der F100 intensiv beschäftigt hat statt sie nach 1 Tag zurückzuschicken könnte das ähnlich sehen.

Wir sollten also weiter nach ihr rufen, der fuji fxxx mit NEUEM 6mp-sensor!

Wenn es sich rumspricht, dass die für echte fotografen wirklich gut ist, könnte sie auch gebaut werden.
Eien kompakte, die dslr-bildqualität erreicht.

Ja. Irgendwann ist das Fass wohl zwangsläufig übergelaufen und so viele Megapixel ergeben einfach keinen praktischen Sinn mehr.

Mit der F150fd wird es aber noch nicht passieren. Die wird wohl eher ein Nachfolger der F50fd bzw. eine optimierte Version der F100fd werden und ebenfalls 12MP besitzen.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten