crazy.chester
Themenersteller
Moin zusammen!
Ich habe mal eine Frage bezüglich finanzieller Aspekte:
Dass die Fotografie kein günstiges Hobby ist, ist uns vermutlich allen klar.
Nachdem ich jetzt nun gut 10 Jahre fotografisch unterwegs bin und mir (seit der Umstellung auf digitale SLR) nach und nach immer besseres Equipment zugelegt habe, stehe ich nun langsam aber Sicher am Scheideweg: Kann ich mir das überhaupt noch irgendwie finanzieren? Und: steht das überhaupt noch in einem Verhältnis zum noch vorwiegenden Hobby "Fotografie"?
Ich würde mir gerne noch bessere Ausrüstung (Vollformat & entsprechende Objektive) zulegen, nur ist an diesem Punkt wirklich die Schmerzgrenze des "gerade noch so leistbaren" erreicht.
Das 70-200 L IS f/2.8 II kostet beispielsweise 2000,- €, die 5D Mk II fast genauso viel.
Da ich sehr, sehr viele von Euch hier im Forum sehe, die mit o.g. oder ähnlich teuren Kalibern fotografieren, würde mich einfach mal interessieren, wie ihr Euch eine solche Ausrüstung finanziert habt?
Nehmt ihr Kredite auf oder zahlt ihr sie ab oder spart ihr einfach nur jahrelang?
Vielleicht gibt es ja noch irgendwelche anderen Möglichkeiten, die ich bisher nicht in Erwägung gezogen habe ..?
Ich freue mich über Tipps und Ratschläge!
Grüße,
Jan
Ich habe mal eine Frage bezüglich finanzieller Aspekte:
Dass die Fotografie kein günstiges Hobby ist, ist uns vermutlich allen klar.

Ich würde mir gerne noch bessere Ausrüstung (Vollformat & entsprechende Objektive) zulegen, nur ist an diesem Punkt wirklich die Schmerzgrenze des "gerade noch so leistbaren" erreicht.
Das 70-200 L IS f/2.8 II kostet beispielsweise 2000,- €, die 5D Mk II fast genauso viel.
Da ich sehr, sehr viele von Euch hier im Forum sehe, die mit o.g. oder ähnlich teuren Kalibern fotografieren, würde mich einfach mal interessieren, wie ihr Euch eine solche Ausrüstung finanziert habt?
Nehmt ihr Kredite auf oder zahlt ihr sie ab oder spart ihr einfach nur jahrelang?
Vielleicht gibt es ja noch irgendwelche anderen Möglichkeiten, die ich bisher nicht in Erwägung gezogen habe ..?
Ich freue mich über Tipps und Ratschläge!

Grüße,
Jan