• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Filter Filter für Tamron Objektiv

Pyromil0

Themenersteller
Hallo zusammen:
Ich Suche...

...2x Filter: Pol und Grau... wird, wenn ich mich nicht irre, für das Tamron in 72mm benötigt?

Hab als Bsp. mal die beiden rausgesucht:

Hoya Polarisationsfilter Cirk. Pro1 Digital 72mm
und
Hoya HMC Graufilter NDX8 72mm

bin für Alternativen offen die in diesem Preissegment liegen.

Auf Antworten freue ich mich

lg

Brauchen tust du erst einmal gar keine Filter. Wenn, dann möchtest du sie ;)

Polfilter ist mMn. aber Pflicht im Sortiment. Ich empfehl eigentlich durch die Bank die Hoya HD - ich bin sehr zufrieden und er hat zwei Gewinde.
Der Marumi wird auch sehr empfohlen und die B+W Käsemann ebenfalls.

Ansonsten empfehlen sich für Landschafts- und Naturfotos Grau- und Grauverlaufsfilter als Einschubfilter.
Dafür zwei Links:

1. Bisschen was zu lesen
  2. Viel zu lesen
Nein ich möchte keinen Abspeißen und ich hab keine schlechte Laune :D (wurde mir demletzt bei ähnlicher Antwort unterstellt). Es wurde nur schon alles gesagt :)

wie werden die hoya filter denn montiert? haben die schraubgewinde oder werden die geklickt?

Geklickt? Ich kenn nur Schraub- und Einschubfilter und selbst letztere brauchen einen Halter der aufgeschraubt wird.

Sonst gäbe es ja kein Filtergewinde :D

ok sry. bin grad auf der suche und kenn mich da noch nich so aus dacht das es vll. so funktioniert wie die schutzdeckel die geklickt sind vorne auf dem objektiv.

Brauchen tust du erst einmal gar keine Filter. Wenn, dann möchtest du sie ;)

Polfilter ist mMn. aber Pflicht im Sortiment. Ich empfehl eigentlich durch die Bank die Hoya HD - ich bin sehr zufrieden und er hat zwei Gewinde.
Der Marumi wird auch sehr empfohlen und die B+W Käsemann ebenfalls.

Ansonsten empfehlen sich für Landschafts- und Naturfotos Grau- und Grauverlaufsfilter als Einschubfilter.
Dafür zwei Links:

1. Bisschen was zu lesen
  2. Viel zu lesen
Nein ich möchte keinen Abspeißen und ich hab keine schlechte Laune :D (wurde mir demletzt bei ähnlicher Antwort unterstellt). Es wurde nur schon alles gesagt :)

Glaub mir, das war das höflichste was mir bis jetzt hier begegnet ist...
Die meisten haben einfach kein Verständnis für neulinge, die sich noch nicht so mit den gepflogenheiten hier im Forum vertraut sind.
Auf jeden Fall danke für die Hilfe, der einstieg in diese Menge von Threads und Infos ist halt nicht einfach.

lg Pyromil0

Ich wollte es früher mal selbst nicht wahr haben - aber wenn die GLEICHE Frage 200x gestellt wird nervt es irgendwann und dann werden die Antworten knapper. Knapper, aber nicht unbedingt unfreundlicher. Man darf keine Emotionen in Text reininterpretieren, das klappt selten und wenn ist der Text sehr eindeutig geschrieben :D

Also nicht alle so Eng nehmen ;)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten