• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Film Spiegelreflexkamera (analog)

Seit wann war die Konica T3 deren Topmodell?

Finde ich schon, sie war die am besten ausgestattete mech. SLR von Konica. Andere Produktlinien wie Messesucher betrachte ich nicht, denn um die geht's hier nicht.

Zu Canon sage ich jetzt mal nichts, finde aber deine Alternative nicht passend.

Interessant... Seh ich anders.

Bei Pentax, naja, die MX ist ein ganz anderes Konzept, manuell mit Ausrichtung auf besonders Kompakt.

Weiß ich. Sie ist trotzdem eine gute SLR, auch für Einsteiger.

Insgesamt wirfst du in deinen Vergleichen rein manuelle Profikameras mit Zeitautomaten und Blendenautomaten zusammen...

Auch das weiß ich. Und?
Der Kern meiner Aussage ist das es nicht immer nur die teuren Topmodelle sein müssen.
Den Kern deiner Aussage, naja, ich suche noch...
 
Von F3 und OM4 hat man damals vielleicht bei der Betrachtung der Prospekte feucht geträumt, hatte man sie erstmal, ging einem bei der F3 die etwas klein geratene Sucheranzeige auf den Zünder (oder das "Linksgewinde" am Bajonett), und bei der OM4 MINDESTENS die fehlende Anzeige des Blendenwerts im Sucher (oder es nervt die Position des Blenderings (bei den meisten OM Objektiven ist der an der falschen Stelle, konsequenterweise für so einen Bock (ursprünglich eine Sparmaßnahme bei der Konstruktion) nicht bei allen Objektiven).

Ich würde mir immer das Bedienkonzept angucken.

was ist denn die richtige Stelle?
Die OM4 war für mich eine Offenbarung (Bedienkonzept und Objektive).
Aber die F3 hat mich viele Jahre treu begleitet (und das waren gebrauchte "durchgenudelte" Gehäuse von Profis)

Wenn man mal wieder ein wenig analog knipsen möchte braucht man nicht unbedingt das Flagschiff von dazumal. Oder?

brauchen? sicher nicht.
Aber wenn die Topmodelle nur unwesentlich mehr kosten, als der billige Rotz, warum nicht?

Es müssen nicht unbedingt die Topmodelle der großen Hersteller sein. Die gehen nämlich auch zu Top Preisen über den Ladentisch.

Anstelle einer Canon F1 geht auch eine A1 oder AE1P.
Bei Pentax anstatt der LX ist die MX eine wunderbare Alternative.

Du vergleichst tatsächlich eine F-1 mit einer AE1P? nicht Dein Ernst...

Finde ich schon, sie war die am besten ausgestattete mech. SLR von Konica. Andere Produktlinien wie Messesucher betrachte ich nicht, denn um die geht's hier nicht.

sagt wer?

Bei "bombensicher" würde ich sicher nicht zuerst an die F3 denken.

warum?
 

Gib mal in Google "F3 LCD" ein. Da wirst du reichlich zu lesen finden und von vielen bitter vergossenen Tränen erfahren.
 
Gib mal in Google "F3 LCD" ein. Da wirst du reichlich zu lesen finden und von vielen bitter vergossenen Tränen erfahren.

böh, davon ausgehend, ist jede Kamera Schrott, weil irgendwer wird immer mal jammern.
Gut - dann hatte ich mit meinen beiden halt Glück - wie zigtausende Fotografen, die die unter allen widrigen Umständen um den Erdball getragen haben.

Das käme mir natürlich nie in Sinn. Das grenzt ja an Blasphemie...;)

da bin ich ja beruhigt

Ich sage nur, dass man keine 300€ für eine F1 ausgeben muss. Man kann auch mit einer A1 oder AE1P als Anfänger fotografieren.

ist die so angezogen?
dann eben keine Canon, sondern Nikon, Minolta, Olympus... ich gebe zu, ich habe die Preise das letzte Mal vor 3-4 Jahren nachgesehen... wäre ja cool, wenn ich jetzt für mein Zeug mehr bekäme ;) (tatsächlich darf alles analoge aus meinen Schränken weichen).



das war nicht meine Frage, sondern warum angeblich hier im Thread Messsucher keine Rolle spielen...
 
böh, davon ausgehend, ist jede Kamera Schrott, weil irgendwer wird immer mal jammern.

Nein, das ist ein typischer Fehler der F3. Und für die LED wird im Manual angegeben, dass sie nach 7 Jahren beginnen langsam zu verlöschen und dann ersetzt werden müssen. Das kostet so viel, dass bei den aufgerufenen Preisen für eine F3 von einem finanziellen Totalschaden auszugehen ist. Außer es findet sich ein gnädiger "Bastler" oder Privatwerkstatt, die das erheblich billiger macht.
 
Nein, das ist ein typischer Fehler der F3. Und für die LED wird im Manual angegeben, dass sie nach 7 Jahren beginnen langsam zu verlöschen und dann ersetzt werden müssen. Das kostet so viel, dass bei den aufgerufenen Preisen für eine F3 von einem finanziellen Totalschaden auszugehen ist. Außer es findet sich ein gnädiger "Bastler" oder Privatwerkstatt, die das erheblich billiger macht.

höre das erstemal davon. habe selber 2, die älter sind als 7 Jahre (logischerweise) und kenne einige, die welche haben... aber will nicht bestreiten, dass es bei anderen vorkam.
 
Dem Titel nach zu urteilen sucht der TO eine SLR. Aber da wir ja unter uns sind können wir auch die Messsucher in den Kreis aufnehmen.

wie oft sucht hier jmnd eine (D)SLR, weil er/sie glaubt, dass das für bessere BQ steht?
aber Du hast recht - im Titel hab ich tatsächlich nicht geschaut ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, das ist ein typischer Fehler der F3. Und für die LED wird im Manual angegeben, dass sie nach 7 Jahren beginnen langsam zu verlöschen und dann ersetzt werden müssen. Das kostet so viel, dass bei den aufgerufenen Preisen für eine F3 von einem finanziellen Totalschaden auszugehen ist. Außer es findet sich ein gnädiger "Bastler" oder Privatwerkstatt, die das erheblich billiger macht.

Dafür, dass es angeblich jede F3 betrifft gibt es heute, deutlich mehr als 7 Jahre nach Produktion, aber noch ganz schön viele die noch tadellos funktionieren. Wenn man irgendwas sucht findet man bei jeder Kamera schwachstellen.
 
Nein, das ist ein typischer Fehler der F3. Und für die LED wird im Manual angegeben, dass sie nach 7 Jahren beginnen langsam zu verlöschen und dann ersetzt werden müssen. Das kostet so viel, dass bei den aufgerufenen Preisen für eine F3 von einem finanziellen Totalschaden auszugehen ist. Außer es findet sich ein gnädiger "Bastler" oder Privatwerkstatt, die das erheblich billiger macht.

so häufig kam der Fehler jetzt nicht wirklich vor

da hatte die F4 öfter Probme mit bleed LCD anzeige
 
da hatte die F4 öfter Probme mit bleed LCD anzeige

Das stimmt. Aber ich musste ein Weilchen suchen bis ich ein einwandfreies Modell gefunden habe. Es gibt bekannte Gebrauchtwarenhändler (die man hier nicht nennen darf) wo man einwandfrei Modelle inkl. Gewährleistung kaufen kann. Aber das ist dann kein Schnäppchen.
Unter bombensicher verstehe ich da was anderes.
 
Das stimmt. Aber ich musste ein Weilchen suchen bis ich ein einwandfreies Modell gefunden habe. Es gibt bekannte Gebrauchtwarenhändler (die man hier nicht nennen darf) wo man einwandfrei Modelle inkl. Gewährleistung kaufen kann. Aber das ist dann kein Schnäppchen.
Unter bombensicher verstehe ich da was anderes.

Vielleicht hattest du auch einfach Pech bei der Suche?
 
Nein, das ist ein typischer Fehler der F3. Und für die LED wird im Manual angegeben, dass sie nach 7 Jahren beginnen langsam zu verlöschen und dann ersetzt werden müssen.

Frage: Wie viele F3 hattest Du bisher in der Hand, bei der das LCD (nicht LED!) "verlöscht" ist?

Oder hast Du nur davon gelesen?

Das Problem gab´s nur bei den allerersten Chargen F3, weil 1980 eine vollständige Abdichtung von Flüssigkristallanzeigen anfangs nicht möglich war und der wässrige Anteil des Flüssigkristalls mit der Zeit eintrocknet. Das führt zu einem allmählichen Verblassen. Nikon hat das Problem später weitgehend gelöst, aber da waren wohl schon sämtliche Anleitungen gedruckt... :cool:

BTW würde die F3 auch ohne Zeitanzeige in "A" bestens funktionieren.

Es gibt einen ganz entscheidenden Grund, der gegen eine F3 spricht und der bei Einführung 1980 der größte Kritikpunkt der Reportageprofis war: Sie funktioniert nur mit Batterie. Der mechanische Notauslöser ist nicht wirklich brauchbar. Viele professionellen F3-Nutzer hatten deshalb oft noch eine FM(2) als Sidekick.
 
Frage: Wie viele F3 hattest Du bisher in der Hand, bei der das LCD (nicht LED!) "verlöscht" ist?

4-5 schätze ich. Seriennummer habe ich aber nicht mehr im Kopf.

Das mit dem Notauslöser sehe ich auch so aber hätte nie gewagt es zu erwähnen weil die Frage der Brauchbarkeit in den Bereich der persönlichen Einschätzung fällt.
 
Canon nicht robust? Meine AE1P läuft perfekt seit 33 Jahren, einmal wurde sie vom Asthma befreit, ist aber auch schon wieder mehr als 15 Jahre her. Zwei weitere Schwestern sind mit der Zeit dazu gekommen, auch bestens in Schuss.
Sinniger wäre allerdings, wenn sich der TO mal wieder melden würde und uns seine Ansprüche mitteilte.
 
Da habe ich ganz andere persönliche Erfahrungen sammeln dürfen damals, viel Nachfrage, auch keiner der Kollegen hat sie gerne verkauft wegen unverhältnismäßig häufigen Reklamationen nicht nur bei der P Version, sondern auch AE-1. Die AT-1 hat ja kaum einer haben wollen, war zwar manuell, da aber wie alle Canon aus der A-Serie batterieabhängig und gleiches Gehäuse. Die AV-1 auch nicht weil nur Automatikmodus, zumindest ein Zeitautomat und kein Blendenautomat.

Bei den Profis, den häufiger im rauen Betrieb mal die Kamera irgendwo gegenstieß, oder gar runterfiel, war diese Art von Kamera auch schnell ausgeklammert, war mehr die in großen Mengen ( dank Werbung und schicker Hochglanzprospekte) verkaufte Volksknipse und für diesen Zweck brauchbar und wenn man Pech hat, nicht sonderlich (lange) haltbar, freu dich, dass deine laufen.

Ich denke da wie gesagt an die Robustheit, also ne Kamera, die auch mal einen deutlichen Schlag ab kann, besser noch einen Fall, was eine Canon (wenn es dann Canon werden musste) die F1 dann abkonnte. Aber da gab es im Wettbewerbslager noch andere Kaliber.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten