...kann nächste Woche berichten.
Teil ist heute gekommen, macht einen ordentlichen Eindruck.
An der M gibt es aber einen großen
Showstopper: sie deaktiviert bei der Aufnahme (nicht bei der Wiedergabe) den Touchscreen, wenn das HDMI-Kabel angeschlossen ist.
Also nix mit LiveView-Zoom - keine Taste! Nix mit Parameter ändern, die nicht über das Jog-Wheel erreichbar sind - keine Taste. Canon see impossible...
Bei der Wiedergabe kann man per (dunklem) Touchscreen wischen, vergrößern etc. Muss man auch, denn Control-over-HDMI wird von dem Gerät nicht unterstützt (die M könnte es).
Mit der 5DII und meinen anderen Kameras klappt das Fotografieren per HDMI dagegen prima.
Das Gerät selbst ist für 100 EUR ganz OK, wenn man berücksichtigt, dass es TV, Bilder, mp3 und Videos wiedergeben kann.
Das Display reißt einen nicht vom Hocker, aber wenn man die Bildverbesserungen deaktiviert, wird das per HDMI gelieferte Signal ordentlich angezeigt. Per USB eingespielte Bilder (Foto-Slideshow aus Verzeichnis) sind prima, was Schärfe & Farben angeht. Vertikal sehr enger Blickwinkel, horizontal reicht es für eine 5-er-Gruppe am Tisch
Allgemeine Bedienung sehr langsam (zB Kanalwechsel TV, Bildwechsel Fotoslideshow), da fehlt Prozessorpower.(hatte zunächst mit einen teildefekten USB-Stick getestet)
Edit: Bedienung (Kanalwechsel) bei DVB-T langsam, bei Foto/Video OK.
Fazit: Ich werde es behalten, gebe aber nicht unbedingt eine Kaufempfehlung. Für die M rate ich davon ab.
C.