• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sammelthema Fichtelgebirge, Fränkische Schweiz und Umland

Super. Freut mich. Und Christian, eine klasse Lichtstimmung, wow. :top:

Ich oute mich als einer der bisher den Thread wohl übersehen hat, sind aber viele sehr schöne Bilder dabei, hut ab. Christian dein letztes knallt mal so richtig, Hammer Stimmung, perfekter Moment und dann noch die passende LZB dazu - sehr fein, ich bleibe dran!:top:

Christian dein letztes knallt mal so richtig, Hammer Stimmung, perfekter Moment und dann noch die passende LZB dazu - sehr fein, ich bleibe dran!:top:

Danke Christian, schön daß du vorbeischaust. :top:
Freut mich wenn es dir gefällt. Der Sonnenuntergang war wirklich ein Farbspektakel auch wenn ich mir hier im Forum nicht ganz sicher war wegen der Sättigung. Das ist eher was für 500px. :D

Dank auch an die anderen die hier rein schauen. :top:

Ich mach mal weiter mit einem Bild in der Nähe von Bamberg... Auch wieder mit dem 10 Stop Filter, aber etwas später am Abend :) Irgendwie fand ich es hier schwer den Magentastich vom Filter rauszubekommen.

Ellertal
IMG_5536_LR6.jpg

Also Bildaufbau und Stimmung sind schon sehr sehr gut, ja etwas weniger Sättigung und du hast recht, der Magentastich auf den hinteren Bergen stört etwas, aber anderseits knallts auch mal richtig schön!

Weiter geht´s mit weniger Magenta... :ugly: Die Lichtstimmung hielt nur 5 Minuten an, dann war das goldene Flutlicht schon wieder aus.

Fränkische Toskana
IMG_5982_LR6.jpg

Die Farben sind ja sowieso klasse, aber dieser Steinbogen im VG gefällt mir besonders gut, bringt schön Schwung. Einzig der Busch mit Bewegungsunschärfe lenkt ein wenig ab.

Ja, Danke dir, Christian. Wegen dem steinernen Hufeisen hab ich das Bild gemacht. :)

Der Busch stört mich auch ziemlich. Aber um den komplett aus dem Bild zu bekommen hätte ich soweit nach rechts gehen müssen, daß perspektivisch aus dem Hufeisen zwei mehr oder wenigen horizontale Linien geworden wären. Das hat mir nicht gefallen weil ich fand, daß die zwei Linien den Blick ins Bild geblockt hätten.

Zum Vergleich hier eine Variante ohne LZB etwas früher:

IMG_6020_LR6.jpg

So weiter geht's hier mit einer schönen Lichtsituation von letztem Samstag. Eigentlich hatten wir auf richtig viel Bodennebel spekuliert. War leider nicht so toll, aber kurz nach Sonnenaufgang gab es dann doch ein schönes Streiflicht im Wald.

1d4acedb12c322e1cf1a6aa23ab254b9

Layers auf 500px.com

P.S.: Am Samstag, 08.10. wollten wir einen Naturfotografen-Stammtisch auf der Kösseine abhalten. Falls jemand Lust hat mit zu kommen, Treffpunkt wäre 15:30 am Wanderparkplatz Schurbach, oder eben um 16:00 Uhr am Gipfelbereich der Kösseine.

Passend zum heutigen Schmuddelwetter habe ich euch ein Bild von der Gregnitz mitgebracht. Man merkt schon deutlich, dass der Herbst jetzt da ist. Die Laubfärbung ist teilweise schon sehr weit fortgeschritten.

9b39da6a5f743a4211e90e43fa5b4168

Im Moor...

Die Moorlandschaft passt gut zur trüben Stimmung :top:

Ja, der Herbst kommt so langsam, auch wenn ich schon auf etwas mehr Farbe gehofft hatte. Von gestern im Waldnaabtal (das zähl ich mal zum Umland, oder?)

IMG_7762_LR6.jpg

Jo, erwischt... ;) An anderen, nicht so fotogenen Stellen stand tatsächlich ein feiner Dunst im Tal. Nachdem der nie da ist wo man ihn braucht hab ich mir mal die Freiheit genommen ein bischen nachzuhelfen... :angel:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten