Wieso durch den Kopf geisten? Das "EightSixth" gibt es doch bereits.Komisch, genau solch ein "EightSixth" System geistert durch meinen Kopf.

(Hint: Nachrechnen)
Ganz richtig. Nur jetzt müsstest Du nochmal rechnen, welchen Durchmesser ein Rückelement für ein telezentrisches 50/1.4 haben müsste (Als Kompromiss lassen wir vielleicht mal eine Austrittspupillen-Lage von "nur" 90 mm vor dem Sensor zu)! Damit würde sich dann auch die Dimensionierung von Bajonett, Spiegelkasten und Schwingspiegel ergeben. Alles in allem würde dies ein System werden, welches Du sicherlich nicht wirklich haben wolltest!Im Prinzip müßte es doch genügen, nur im Normal- oder Weitwinkelbereich telezentrische Optiken zu entwickeln. Im Telebereich sind die Probleme nicht so gravierend. Dort könnte man z.B. vorhandene Objektive anpassen oder adaptieren. Wär das nicht denkbar?
Klar, ein neues großes Bajonett müßte wohl her.
Die Applikationen stehen doch dort. Gibt es da noch Zweifel?Ich frag mich halt, für welchen Zweck Kodak einen Vollformat-Chip entwickelt? Nur so aus Spass dürfte es wohl kaum sein? Was mag dahinter stecken?