• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

FF/BF am Sigma 18-125

AW: Sigma 18-125 3,8-5,6 DC OS HSM

@ Noch mal, das ist kein Frontfokus sondern normal bei einem Objektiv, dass es ein wenig Toleranz hat.
Ein Frontfokus oder Backfokus wäre z.B. wenn Du Deinen Batterietest machst und nicht die Batterie die Du anvisierst hast ist scharf sondern die davor oder dahinter und das bei jedem Versuch. Im Fotobereich wäre das z.B. auf das Auge fokussieren und das Ohr dahinter ist aber scharf, das wäre dann ein Backfokus. Das wäre ein Grund ein Objektiv umzutauschen aber solange das anfokussierte Auge scharf ist werden die Firmen sich höchstens wundern über den Rücksendungsgrund.
Das die Firmen die Fotografen langsam nicht mehr ernst nehmen kann man in solchen Fällen dann aber auch verstehen.
Viel Spaß mit Deinem Objektiv und lass Dich in Zukunft nicht so verwirren von den Pixelpeppern, da haste keinen Spaß an der Fotografie. Ich glaube mittlerweile, dass es viele nur auf die Test und ach so scharf Tour abfahren und mehr vorm Computer aufhalten als hinter dem Sucher. Das hat aber mit Fotografie nix mehr zu tun eher nach hinterherhecheln nach immer mehr Hilight von der Technik.
Mit Fotografie hat das nur noch wenig zu tun. Vor nicht einmal 10 Jahren gab es kaum DSLR für Normalsterbliche und man hat genauso schöne Fotos gemacht, ganz ohne Pixelgehabe und Computer.
Jetzt meint jeder er ist der Größte weil sein Objektivpark voller L Objektive ist und mehrere tausend Euronen gekostet hat, dabei hat er keine Ahnung von Bildgestaltung oder Bildwirkung auf ein menschliches Gehirn.
Solche Leute können einem nur leit tun, versuche sie zu meiden. Um gute Fotos zu machen braucht man nicht so viel Geld ausgeben sondern Fingerspitzengefühl und ein wenig Talent oder eben viel Übung.

Hallöle,

nach langem Suchen nach einer immerdrauf Linse , habe ich mich bei Euch allen herzlich für die lange und durchweg interessante Rezension zum 18-125 er Sigma zu bedanken.

Ich habe gerade bei Ama*** auf 1Click gedrückt, und warte sehnsüchtig auf das neue Suppenhuhn für meine SLR.

Der Preis ist seit Markteinführung ja beträchtlich gesunken...gut so, ich bekomme es nun für 288 euro.

@Rellat
Vielen Dank für die interessanten Ausführungen zu Back- und Frontfocus und vor allem fürs ins Verhältnis setzen derselbigen zur Praxis. War für einen Anfänger aus diesem Gebiet wie mich sehr aufschlussreich.

@Crox:
Viel Spass mit deinem nächsten Sigma. Es wird bestimmt ein Gutes. Ich habe meins auch nicht selektiert, sondern einfach bei einem Fotogeschäft online bestellt.

Ich behalte mein Sigma, Am*** hat einen Umtausch abgelehnt. Wohl aufgrund der Tatsache, dass viele User im Kamera/Optikbereich schon oft umgetauscht haben, tauscht Amazon zurzeit nur gegen Geld zurück und sendet keinen Ersatz. Ärgerlich, aber ich werde mein Sigma behalten, trotz des Frontfokusses.

Habe meines heute bekommen, und bin, nach ca. 50 schnell und zwischendurch gemachten Auslösungen, höchst begeistert.

Der Stabi ist leise und funktioniert bestens. 1/8 Sek. brachte ein gutes Ergebnis, das an Schärfe für einen A4 Druck massig ausreichen wird.
Verarbeitung hervorragend.
AF treffsicher, leise und schnell (selbst im Vergleich zum Canon L)

Vergleichsfotos gegen mein 70-200 4 L meisterte das Teil erstklassig.
Ausserdem passen die Filter des Canon auch auf das Sigma.
Freut mich sehr.

Vignettierung ausgeprägt am kurzen Ende, aber mit EBV gut entgegen zu steuern.

Mir ist ein Suppenzoom mit Schwächen am kurzen Ende lieber, als andersrum .

Auf Testcharts schiesse ich nicht, genausowenig wie ich beim Autofahren die Musik so leise mache, dass ich eventuell irgendwelche "Schäden" hören könnte (sehr metaphorisch gesprochen)

Will sagen ...wer was finden will, findets auch ;)

Ich hatte übrigens letztes jahr mal das 18-200 3.5-6,3 ohne OS, und habe es schnellstens vertickert ;)
Solch eine Scherbe , igitt

WERBUNG
Zurück
Oben Unten