• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Feuchtigkeitsschaden

beanmika

Themenersteller
Hallo

wer hat Erfahrungen gemacht mit Feuchtigkeitsschaden wg. hoher Luftfeuchtigkeit ??
Meine Nikon D90 hat in Italien den Geist aufgegeben und Nikon lehnt Garantieansprüche wegen Feuchtigkeitsschaden ab. Die Kamera kam nie mit irgendwelchen Flüssigkeiten in Kontakt, obwohl Nikon mir das wohl unterstellt. Ich habe nun ein Problem: Die Kamera für die vorgeschlagenen Kosten von 433.-€ reparieren lassen und darauf vertrauen, daß nicht alsbald ein weiterer Schaden auftaucht oder beim nächsten Urlaub erneut kaputt geht oder verschrotten und eine neue kaufen ?? Nikon bestimmt nicht mehr, aber welche dann ?
Ein Rechtsstreit ist wohl aussichtslos, oder hat jemand damit positive Erfahrung.
Bin mal gespannt, was mir Eure große Gemeinschaft anratet.
Bernhard
 
Ein Rechtsstreit ist wohl aussichtslos, oder hat jemand damit positive Erfahrung.

Erfahrung hab ich keine, aber wenn Nikon Feuchtigkeitsindikatoren in seinen Kameras hat, wie das bei Smartphones mittlerweile üblich ist, dann hast du sehr schlechte Karten.

Wie alt ist den die Kamera?

Gerald
 
Du kannst dich auch an andere Werkstätten wenden!
z.B.
http://www.host-photoservice.de
http://www.hopfauer-kameraservice.de
http://www.fotoreparatur-ostendorp.de

Ob das Sinn macht, kommt einfach auf den Versuch an. Die D90 ist schon eine nette Kamera. Schade, dass Nikon auch hier auf eine Abdichtung verzichtet hat, die solchen Schäden verhinden kann. Sofern die Reparaturkosten nicht zu hoch sind, würde ich immer eine Reparatur einem Gebrauchtkauf vorziehen. 433€ ist zu teuer!

Viel Glück...
 
Luftfeuchtigkeit <85% - da ist man ja selbst bei uns schnell drüber.
 
Erfahrung hab ich keine, aber wenn Nikon Feuchtigkeitsindikatoren in seinen Kameras hat, wie das bei Smartphones mittlerweile üblich ist, dann hast du sehr schlechte Karten.

Wie alt ist den die Kamera?

Gerald


Feuchtigkeitsindikatoren hat die Kamera wohl keine, Nikon hat Bilder geschickt, auf denen die Schäden deutlich zu sehen sind. Die Kamera ist gerade mal ein Jahr alt, ärgerlich ist halt auch, daß ich Zubehör und Objektive zugekauft habe, die beim Systemwechsel ( mit Sicherheit steht da nicht mehr Nikon drauf )auch mit Wertverlust verkauft werden muß.
Gruss Bernhard
 
Du kannst dich auch an andere Werkstätten wenden!
z.B.
http://www.host-photoservice.de
http://www.hopfauer-kameraservice.de
http://www.fotoreparatur-ostendorp.de

Ob das Sinn macht, kommt einfach auf den Versuch an. Die D90 ist schon eine nette Kamera. Schade, dass Nikon auch hier auf eine Abdichtung verzichtet hat, die solchen Schäden verhinden kann. Sofern die Reparaturkosten nicht zu hoch sind, würde ich immer eine Reparatur einem Gebrauchtkauf vorziehen. 433€ ist zu teuer!

Viel Glück...

Danke !
 
Kommt mir komisch vor, dass der Ausfall etwas mit Luftfeuchtigkeit zu tun haben soll.
Hohe Luftfeuchtigkeit in den Tropen wie auch im Schmetterlings/Tropenhaus hat bisher jede meiner Kameras ohne geringste Probleme auch tagelang ausgehalten.

Vielleicht lags bei dir an Kondensation im Kamerainneren durch Temperaturwechsel?

Gruß
Peter
 
Meine persönliche Erfahrung ist allerdings, dass die Kameras einiges mehr vertragen als den Aufenthalt im klimatisierten Zimmer
Denke ich auch, macht es Nikon nun aber natürlich leicht, Ansprüche abzulehnen. Die Frage ist natürlich auch, wo der TO in Italien war. An einem der Alpen-Südhänge kämpft man oft mit Kondensation.
 
Kommt mir komisch vor, dass der Ausfall etwas mit Luftfeuchtigkeit zu tun haben soll.
Hohe Luftfeuchtigkeit in den Tropen wie auch im Schmetterlings/Tropenhaus hat bisher jede meiner Kameras ohne geringste Probleme auch tagelang ausgehalten.

Vielleicht lags bei dir an Kondensation im Kamerainneren durch Temperaturwechsel?

Das halte ich auch für am wahrscheinlichsten. Da hilft dir auch ein Wechsel zu einem anderen Hersteller nicht viel.
 
Das hilft dem TO mit seiner D90 aber nicht so wirklich. Eigentlich ist das sogar gemein. ;)
 
Als auch im Bereich Bauphysik Tätiger meine ich dazu, dass Kameras stets
nach dem Gebrauch so zu lagern sind, dass allfälliges Kondensat aus dem
Kamera/Objektiv wieder vollständig ausdiffundieren muss/soll/kann.

Trotz Arbeit unter zum Teil erheblich feuchtebelasteten Bereichen, z.T. auch
länger andauernd in Stollen mit nahezu 100% Luftfeuchtigkeit, ich hatte noch
nie einen feuchtebedingten Ausfall. Keine Kamera ist irgendwie sonderlich
gegen Feuchte gewappnet, ja selbst nach der Arbeit in gekühlten Räumen
kann man durch wenige Handgriffe dafür sorgen, dass kein Kondensat in den
Geräten entsteht. Nach dem Aufenthalt in Tiefkühlkostlagern ist dann halt die
Kamera für einige Stunden in einer Folientasche mit Klemmverschluss aufzu-
bewahren ehe sie wieder entnommen wird, den Datenträger kann man auch
bereits vor dem Eintüten entnehmen...

Es ist schlicht der bewusste Umgang mit technischen Geräten, der Schäden
verhindert bzw. weitestgehendst ausschließen lässt.

Im Zuge der Arbeit bei Regen, in nassen Kellern in denen Wasser von der
Decke tropft, es lassen sich immer Lösungen treffen, auch selbst bei extremen
Verhältnissen und Bedingungen.

Da kommt mir folgende Begehung in den Sinn, Schornstein eines Spitals unter
der Heizperiode bei Außentemperaturen von unter -10°C. Zuerst Aufstieg im
Inneren des Betonschaftes auf einer Sicherheitsleiter vom Boden aus, von den
vier möglichen Positionen für Abgasfänge waren drei belegt, in der vierten Po-
sition war der Aufstieg verlegt, Temperaturen trotz Dämmung um die 50°C+,
eine Luke auf halber Höhe (darauf jede Menge Taubenkot und Tierkadaver!)
und weiter bis ganz hinauf. Oben angelangt Luke auf, Frischluft samt starkem
Wind, die Schweißperlen auf dem Gesicht sind innerhalb einer Minute gefroh-
ren. Nach der Arbeit (LOS-Doku, Erkundung von Montagegründen etc.) ging es
nach knapp einer viertel Stunde Außenaufenthalt wieder abwärts, Temperatur-
schock, auf den Kameras bildete sich kurz Reif und nach dem Abstieg im Heiß-
luftofen war unten endlich wieder angelangt alles OK.
Ähnlich bei einem Aussichtsturm samt Sendeanlagen, Außenarbeiten auf über
165 m Höhe im Winter auf der Stahlkonstruktion auch 180 m Höhe, danach
kurze Erholungspause in den beheizten Räumen in einem Panoramakaffee
auf 160 m, Probleme mit Kameras etc. keine.

Die Aufbewahrung von technischem Gerät in Taschen, Koffern etc. kann das
Ende der Funktionstüchtigkeit bedeuten, wenn Feuchte nicht vollständig ab-
gebaut wird, ist aber stets Schuld des Eigentümers/Nutzers und nicht des
Herstellers.


abacus
 
Denke ich auch, macht es Nikon nun aber natürlich leicht, Ansprüche abzulehnen. Die Frage ist natürlich auch, wo der TO in Italien war. An einem der Alpen-Südhänge kämpft man oft mit Kondensation.

Hallo
Das kann ich Dir genau sagen, wo ich war: In Levanto an der ligurischen Küste, etwa zwischen Genua und La Spezia. Die Kamera war nachts im Wohnmobil in der Stoffkameratasche. In der Tasche sind 5 Beutel Silicagel, dies war aber eigentlich mehr für die Objektive gedacht. Wir hatten dort am Nachmittag eine Wanderung eine kleine Wanderung von einem Dorf zum anderen, von einer übermäßigen Luftfeuchtigkeit an jenem Tag war nichts zu spüren, es war schönes trockenes Wetter, ich habe Fotosgemacht, bis kurz vor dem Ziel, plötzlich ging nichts mehr.
Ich habe keinen Grund, die Kamera schlecht zu reden, ich habe seither in vielen Foren recherchiert, manche hatten die Kameras, auch die D 90, auch im Urlaub in Asien mit dabei und die haben dies scheinbar klaglos überstanden.
Scheinbar ist bei Nikon eben nicht eine Kamera wie die andere. Meine ist definitiv nicht alltagstauglich, da sollte sich Nikon eben etwas vom hohen Ross runterbegeben und zumindest einen Vergleich akzeptieren.
Bernhard
 
Vermutlich salzhaltige Meeresluft in die Kamera gelangt und dort Leiterbahnen
etc. massiv geschädigt, ebenso nicht gekapselte Schaltflächen etc.

Warum sollte Nikon da irgendetwas tun? Das ist das Betreiben von Geräten
außerhalb der Bandbreite der Spezifikationen und die Aufbewahrung in einer
Tasche mit nicht mehr aufnahmefähigem Silicagel in einem Wohnmobil bei
hoher Luftfeuchtigkeit gibt dann der Kamera den Rest.


abacus
 
Vermutlich salzhaltige Meeresluft in die Kamera gelangt und dort Leiterbahnen
etc. massiv geschädigt, ebenso nicht gekapselte Schaltflächen etc.

Warum sollte Nikon da irgendetwas tun? Das ist das Betreiben von Geräten
außerhalb der Bandbreite der Spezifikationen und die Aufbewahrung in einer
Tasche mit nicht mehr aufnahmefähigem Silicagel in einem Wohnmobil bei
hoher Luftfeuchtigkeit gibt dann der Kamera den Rest.


abacus
Urlaub und Urlaubfotos außerhalb der Bandbreite der Spezifikation. Da lachen die hühner!!!!!! Deiner Meinung nach sollte ich also die Kamera zu Hause lassen und in einer klimatisierten Vitrine aufbewahren, oder wie?
Wenn Du nichts besseres weißt, kann ich auf solche Meinungen verzichten.
 
Und was sollen Leute machen die in der Gegend wohnen?
Aufs Fotografieren verzichten?
Ich wohne auch zwischen Nordseeküste und Elbe, habe aber noch nie Ärger mit Feuchtigkeit oder "Salzluft" gehabt.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten