• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sammelthema Festival of Lights 2013 Berlin

Gute Fahrt und gutes Wetter Jock-l !

*endlich mal etwas Weite eingefangen, ...schönes Bild. Einen Ticken dunkler wäre für mich noch interessant, ... ;)

Danke für die Anmerkung :)
Hab hier noch eine zweite Version rumfliegen:

... die Version ist mir im Vordergrund noch zu farbig und zu hell- kannst Du das regional bearbeitet noch einmal probieren ?

Ich denke das lohnt ... ;)

Statue verdeckt Hauptattraktion finde ich jetzt nicht so cool, auch wenn ich sonst ja ein Fan deiner Bilder bin :)

Übrigens kann ich nur abraten gestern oder heute zum FOL zu gehen. Ich war gestern da und so voll hab ich es da noch nie gesehen. Unmöglich da was mit Stativ zu machen.

Huhu

ich war gestern knapp 4 Stunden unterwegs. Es waren ja Himmel und Menschen unterwegs gewesen. Echt extrem voll gewesen. Trotzdem habe ich ein paar Bilder gemacht. Ich fange mal mit dem Fernsehturm an.
Auch habe ich diesmal versucht keine Standartperspektiven zu benutzen.

Fernsehturm von metaller_one auf Flickr

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht nochmal der Hinweis auf Post 1 und damit auf die Bilder die hier geposted werden sollen.

https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=11542857&postcount=1

Ich als Nicht-Berliner bin nämlich auch ziemlich verwirrt was jetzt zum FoL dazu gehört und was nicht.
Aber die Mühe des TO bei der Zusammenstellung der Liste etc. sollte auch honoriert werden.
Die anderen Bilder können doch unproblematisch in einen anderen Strang unter dem Titel "Berlin leuchtet nicht nur zum FoL" gepostet werden.

Hier nochmal der offizielle link: http://festival-of-lights.de/

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht nochmal der Hinweis auf Post 1 und damit auf die Bilder die hier geposted werden sollen.

https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=11542857&postcount=1

Recht hast du. Aber wie du siehst, besteht ja Uneinigkeit. Die Gedächtniskirche, wenn auch nicht in der Liste aufgeführt, gehört meiner Ansicht nach in diese Kategorie, da nun mal die Lichteffekte im Hintergrund zum FoL gehören.

Beim SonyCenter weiß nicht nun auch nicht, was stimmt. Ich kann mich auch nicht daran erinnern, dass ich die Beleuchtung schonmal so farbereich gesehen hatte. Aber: es tauch nicht in der Liste auf. Kann es sein, dass das SonyCenter zwar nicht offiziel beim FoL mitmacht, aber dennoch anlässich des Festivals die Farben geändert hat?

Um bei dem
Beispiel Gedächtniskirche zu bleiben- das wäre ja durchaus denkbar und passend (wobei im Hinterkopf immer die Frage schwirrt- was ist Motiv,unterstützt es das eigentlich Beabsichtigte-> Lichter des FoL? Oder drängt ein anderes Motiv vor dem eigentlich Angestrebten ?).

Nur, es verwirrt, von diversen üblich illuminierten Orten (denke da z.B. an die beleuchteten Fahrrädern am Weinhaus Huth) auf das FoL zu kommen. Wir als Einwohner wissen das zu trennen, aber der Hobbyist, der angeregt durch unsere Bilder und solchen anderenorts hierkommen möchte, der findet nicht die temporären Dinge des FoL.
Fährt u.U. nach Hause, im Gepäck zig Sachen, freut sich daß kein Gedränge war wo er/sie stand- und es waren keine Motive des FoL ;)

@i'kona: Dein Postfach ist voll und hier stapeln sich die Zeilen :D

Nachlese- ein paar Aufnahmen vom letzten Abend.
(Standorte sind erkennbar- am BBT stand ich vor dem Eingang zur Akademie der Künste.)

Dank an die Tipgeber, die manche Idee die ich nicht sah aufbrachten :top:

Anhänge

Um bei dem
Beispiel Gedächtniskirche zu bleiben- das wäre ja durchaus denkbar und passend (wobei im Hinterkopf immer die Frage schwirrt- was ist Motiv,unterstützt es das eigentlich Beabsichtigte-> Lichter des FoL? Oder drängt ein anderes Motiv vor dem eigentlich Angestrebten ?).

Nur, es verwirrt, von diversen üblich illuminierten Orten (denke da z.B. an die beleuchteten Fahrrädern am Weinhaus Huth) auf das FoL zu kommen. Wir als Einwohner wissen das zu trennen, aber der Hobbyist, der angeregt durch unsere Bilder und solchen anderenorts hierkommen möchte, der findet nicht die temporären Dinge des FoL.
Fährt u.U. nach Hause, im Gepäck zig Sachen, freut sich daß kein Gedränge war wo er/sie stand- und es waren keine Motive des FoL ;)

@i'kona: Dein Postfach ist voll und hier stapeln sich die Zeilen :D

Habs Postfach eben geleert.;)

Dein Beitrag spricht mir aus der Seele,vor allem der untere Beisatz,uns gings nämlich z.B.mit der *Fahrradkunst* so,wir freuten uns riesig,dass wir (angebl.) nen FoL Platz beinahe für uns alleine hatten.
Durch dich weiss ich,dass es nicht zum FoL Proggi gehörte.
(äähm,das Fahrrad hat mir dennoch gut gefallen.Schade,konnte,war eh klar,keinen ruhigen HG mitm UWW hinbekommen.)

Zuletzt bearbeitet:
Priiima Jock-l,
aus dem Blickwinkel/Perspektive hab ichs BBT noch nie gesehen,klasse Idee.Und seitl.aufgenommen,hast die vielen Besucher nicht vor deiner Linse gehabt.
Auch die Konzerthausaufn. sind dir gelungen.
:top:

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten