• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Fester Mitgliedsbeitrag

Fester Mitgliedsbeitrag

• Auf jeden Fall

Stimmen: 32 1,6%
  • Eher ja

Stimmen: 94 4,7%
  • Ist mir egal

Stimmen: 75 3,7%
  • Eher nein

Stimmen: 498 24,9%
  • Auf gar keinen Fall

Stimmen: 1.304 65,1%

• Umfrageteilnehmer
    2.003
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zum Thema Mitgliedsbeiträge und Freiwillige Beiträge (Spenden).
Gerne lasse ich mich eines besseren belehren aber, das DSLR Forum ist Deutschlands größte Community mit Bezug zur Fotografie, bzw. eines der größten Foren in D überhaupt. Es sind ständig über tausend Gäste und Mitglieder online.
Was ich damals bei Thomas schon nicht verstanden habe und heute auch nicht, was soll diese Spenden bzw. Mitgliedsbeitragsgeschichte überhaupt?
Bei diesem Traffic und Mitgliederbasis sollten monatlich Unsummen an Werbeeinnahmen vorhanden sein bzw. sollte es möglich sein diese zu generieren.
Möglicherweise habe ich einen Denkfehler, aber so funktioniert doch das Web?

Zum Thema Mitgliedsbeiträge und Freiwillige Beiträge (Spenden).
Gerne lasse ich mich eines besseren belehren aber, das DSLR Forum ist Deutschlands größte Community mit Bezug zur Fotografie, bzw. eines der größten Foren in D überhaupt. Es sind ständig über tausend Gäste und Mitglieder online.
Was ich damals bei Thomas schon nicht verstanden habe und heute auch nicht, was soll diese Spenden bzw. Mitgliedsbeitragsgeschichte überhaupt?
Bei diesem Traffic und Mitgliederbasis sollten monatlich Unsummen an Werbeeinnahmen vorhanden sein bzw. sollte es möglich sein diese zu generieren.
Möglicherweise habe ich einen Denkfehler, aber so funktioniert doch das Web?

Dito, bist anscheinend auch vom Fach. Meine Ausführungen über diese Konstellation: 118

Monats- oder Jahresbeitrag zum Erhalt des Forums einführen. Vielleicht mit Rabatt für Schüler/Studenten.

Wenn es tatsächlich nötig ist, um dieses Forum zu erhalten, bin ich auf jeden Fall ganz entschieden für finanzielle Unterstützung durch die Benutzer.
Allerdings sollte es erst einmal auf freiwilliger Basis erfolgen. Ich denke, da kommt mehr bei rum, als durch Zwangsmaßnahmen.
Ich persönlich finde Internetwerbung absolut unerträglich und bin deshalb mit Werbungsblockierer unterwegs. Durch mich kann somit also keinerlei Werbefinanzierung greifen. Ich wäre somit ziemlich weit vorne dabei, wenn ein Mitgliedsbeitrag erhoben werden würde, da ich durchaus einsehe, dass so ein Forum im Allgemeinen und mein Besuch im Speziellen Kosten verursacht.
Wenn aber andere sich durch die Anzeige von Werbung nicht gestört fühlen, und diese Werbung dann Geld einbringt, sehe ich ganz ein, warum die dann auch zur Kasse gebeten werde sollen. Außer natürlich, die Werbeeinnahmen reichen nicht. Dann stellt sich aber die Frage, wie sinnvoll diese Werbung überhaupt ist, wenn sie nichts einbringt.
Wenn ein Zwangsbeitrag unabdingbar ist, dann aber bitte für neue User im ersten Monat kostenlos, damit überhaupt neue Leute ins Forum kommen können. Ich würde zumindest nichts kaufen, von dem ich gar nicht weiß, ob es einen Nutzen für mich hat.
Irgendwelche Zusatzfeatures als Ausgleich für einen Beitrag halte ich für extrem kontrapoduktiv, da diese ja dann auch wieder mehr Kosten verursachen würden. Und wenn ein Beitrag nötig ist, um das Forum zu erhalten, ist es ja sinnlos, zum Ausgleich mehr Nutzen zu verlangen.

Meine Meinung:

In der heutigen Zeit ist es möglich genug einnahmen durch Werbung zu generieren.
Hinzu kommt das es hier um ein Hobby geht das nicht billig ist und somit z.b. Werbung geschaltet werden kann die sich geldlich auch lohnt.

Viel wichtiger als Werbung wären aber Händler oder Partnerbereiche die man schaffen könnte. Wird bereits auch in anderen Foren geboten.
-> das Mitglied spart durch Angebote und das Forum erhält Geld weil sie die Plattform für die Angebote zur Verfügung stellt.
Bsp: Würde ein Händler hier die Chance kriegen auf einer entsprechenden Seite z.b. die Nikon D700 oder ein 5DMarkIII anzubieten sobald sie erscheint und ein gutes Angebot unterbreiten dann könnte man allen damit helfen!

Sollte das sich hier zu einer Bezahl Seite entwickeln wird es unter Garantie schnell alternativen geben und viele werden auf vorhandene Seiten umschwenken. Ich zähle mich dazu.

In vielen spezialisierten Internetcommunities (sehen wir von großen Social Networks mal ab) ist es mittlerweile übliche durch kleinere Beiträge sich bestimmte Boni freischalten zu können, sei es ein Postfach mit 1000 Messages, die Signatur freischalten, eine Galerie oder ähnliches.

Solange die Grundfunktionen in ihrer jetzigen Beschaffenheit (PN Box, Verkaufsthread etc.) erhalten bleiben, kann man den Forenbeitrag schon fast als eine Art Spende ansehen, wodurch den Spendern ein kleiner Service entgegen gebracht wird. Soetwas ist üblich und wird allgemein auch akzeptiert. Man gilt praktisch als eine Art Supporter des Forums (auf finanzieller Ebene) und kriegt kleine Priviligien dafür (keine Narrenfreiheit oder Admin rechte, sondern halt Werbefreiheit und oder mehr PNs, Signatur etc.)

Ich für meinen Teil bin Student, und würde es nicht einsehen für ein Internetportal eine Monatliche Gebühr von 3 Euro zu zahlen.

Zum Thema Alternativenbildung, möchte ich auf das relativ aktuelle Beispiel Myspace hinweisen. Die Myspaceleitung hat in einer von der Userschaft stark kritisierten Veränderung der Webseite, das Handling und die Regeln derart verändert, dass die Seite im Vergleich zu früher praktisch tod ist. Die Userschaft ist darauf hin schnell zur Konkurrenz Facebook gewechselt. Viele Leute haben ihr Profil gelöscht, bzw. nutzen es einfach nicht mehr.

Soetwas geht in dem Internetzeitalter schneller als man denkt.

Meine Meinung: mit der Einführung von Mitgliederbeiträgen wird sich die Zahl der Mitglieder drastisch reduzieren. Es gibt schließlich zahlreiche andere Fotoforen und die sind auch gleichwertig.

Ahoi,

bei Einführung von Mitgliedsbeiträgen werden selbstverständlich dann auch alle Mitglieder an den Werbeeinnahmen mit beteiligt!

Kann mir nicht helfen, aber es erweckt den Eindruck, daß sich einige Peoples auf Kosten der Mitgliedschaft ein sorgenfreies Leben bestreiten und noch eine goldene Nase dazu verdienen möchten!

Ein jedes Forum, daß auf Mitgliedsbeiträge aufgebaut ist, geht früher oder später den Bach hinunter!!!

Waldimaus

bei Einführung von Mitgliedsbeiträgen werden selbstverständlich dann auch alle Mitglieder an den Werbeeinnahmen mit beteiligt!

Kann mir nicht helfen, aber es erweckt den Eindruck, daß sich einige Peoples auf Kosten der Mitgliedschaft ein sorgenfreies Leben bestreiten und noch eine goldene Nase dazu verdienen möchten!
Ist Dir klar, dass der Vorschlag von Nutzern kommt?
Wie ich bereits mehrfach schrieb, ist ein fester Mitgliedsbeitrag für alle Nutzer des Boards für mich keine Option. Das wird nicht kommen. Egal, was bei dieser Umfrage herauskommt.

In der heutigen Zeit ist es möglich genug einnahmen durch Werbung zu generieren...
habe deinen beitrag mal stark gekürzt, weil ich megazitate hasse - bin aber komplett der selben meinung. was auffällt ist, dass die ganz großen am markt wie google, amazon, telekom, mediamarkt, conrad usw., die hier punktgenau werbung plazieren könnten fehlen. da gäbe es viele möglichkeiten.

scorpio hat einen festen Beitrag ja bereits ausgeschlossen und das ist auch gut so. Wenn es anders kommen würde, wäre auch ich sofort weg.

Ich fände die Möglichkeit durch einen kleinen Beitrag im Monat/Jahr die Werbung zu deaktivieren ganz sinnvoll, gibts in vielen Foren.

Wer monatl. einen Beitrag zahlen möchte und das freiwillig, sollte das tun und nicht an die große Glocke hängen.

Gerade die, die den Mund so voll nehmen, werden mit Mahnungen bzgl. Mitgliedsbeiträgen,.. regelrecht bombartiert.

Wäre dann nur per Bankeinzug zu bewerkstelligen, außer der Foreninhaber stellt extra eine Schreibkraft ein, die sich nur mit dem Mahnwesen beschäftigen könnte/müßte.

Aber genug der Spekulationen - Forenbetreiber hat dieses Thema abgehakt und nach Meinung vieler für richtig entschieden.

Waldimaus

Ich kenne ein Forum,
welches einen Beitrag erhebt, um z.B. größere Bilder als 400pix
einstellen zu können, sowie die Nutzung des Marktplatzes.
Zusätzlich wird dort hart regiert :ugly:
Der Erfolg war durchschlagend,
jetzt spielen die Moderatoren und ein paar hart gesottene User Alleinunterhalter.

Habe gerade "eher nicht" gestimmt.

Falls das Board sich jetzt trägt, was ja wohl der Fall ist, sollte es keine Gebühren geben.

Der angeführte Vorteil das Board werbefrei zu machen, hat für einige bestimmt einen gewissen Reiz.

Mich stört die Werbung allerdings nicht.

Gruß Jürgen

Das konntest (kannst auch jetzt noch) Du aber seehr ausführlich nachlesen.
Klar, es ging um die Klage Sache.
Was ich aber meinte, und ich betreibe selbst ein Forum, alleine durch maßvolle Werbung können genügend Einnahmen generiert werden um
a) eine "Kriegskasse" zu füllen
b) dem Betreiber ein sehr angenehmes Leben zu ermöglichen
Ihr habt hier eines der größten deutschen Foren, würde es mir gehören dann hätte jeder Moderator ein kleines Taschengeld und ich säße jetzt auf meiner Yacht auf den Malediven...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten