• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juni 2024.
    Thema: "Wiederholung"

    Nur noch bis zum 30.06.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Fester Mitgliedsbeitrag

Fester Mitgliedsbeitrag

  • Auf jeden Fall

    Stimmen: 32 1,6%
  • Eher ja

    Stimmen: 94 4,7%
  • Ist mir egal

    Stimmen: 75 3,7%
  • Eher nein

    Stimmen: 498 24,9%
  • Auf gar keinen Fall

    Stimmen: 1.304 65,1%

  • Umfrageteilnehmer
    2.003
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ist mir egal, aber wenn muss ein erkennbarer Mehrwert damit verbunden sein.
 
Wenn 2-3 € bei XXX Mitglieder ein Witz ist, dann versuche ich das auf meiner Homepage auch mal. Wenn dann 10.000 Leute mir 3€ spenden habe ich gutes Geld verdient. mhhh sollte ich mal überdenken;)

Bei 10000 Leuten und einem Monatsbeitrag von 3€ sind das aufs Jahr gesehen 360000€

wenn du mir das bieten kannst wie das dslr-forum, würde ich mir das sogar überlegen ;-)
 
Also wenn es quasi einen "Premium" Status gibt dann ggf ja.

Ansonsten bin ich eher dagegen.

Am Anfang ist man hier eh nur haufenweise am lesen.

Mittlerweile habe ich hier allerdings so viele Tipps bekommen und somit bares Geld gespart, dass ich auch gern bereit bin, einen "symbolischen" Obulus zu spenden...



Ein fester Mitgliedsbeitrag hat Vorteile und Nachteile:

Falls man sowas einführen würde so sollte es beides geben.
Eine freie Mitgliedschaft also Zugriff so wie Bisher
Dann für alle die zahlen extra Funktionen:
1. Dateianhänge bis 1MB
2. Postfach mit doppeltem Speicherplatz
3. Usergalerie mit 24 Bildern (für jeden Monat zwei und nicht mehr so dass man nur die Besten Bilder nimmt, sich also Gedanken macht was man hochlädt) wenn das realisierbar ist.
4. Wenn 3 nicht möglich ist eine alternative Galerie wo nur Zugriff gewährt wird wenn man zahlt ( bilder einstellt, betrachten sollte jeder können)

Und wenn sowas generell zu kritisch ist eine zweiklassen Community zu machen dann einen Spenden Button der permanent genutzt werden kann, dann aber mindestspende von 5€- bis - max. 10€

Allgemein sollten aber in einem solchen Fall von free und payed Memberships für die Free member alles so bleiben wie bisher. Für die payed Member zusatzfinktionen.

LG Markus

Sehe ich ein bischen so wie die 2 hier.
Ich habe hier eine Menge gelernt. Der Fundus an Informationen die hier zusammengetragen werden die hier per Mausklick abgerufen werden können ist enorm. Stellt man eine geziehlte Frage, so bekommt man innerhalb kürzester Zeit mehrere Antworten um sich eine Meinung bilden zu können.
Um die gleiche Informationen aus Büchern zu erhalten würden einige hundert Euros und tagelange Recherche kosten.

Ich würde die 'Free' etwas beschneiden und ihnen die Werbebanner lassen,
den 'payed' mehr Rechte geben.., ein bischen so wie es Markus geschrieben hat.

Ich kann mich an den Prozess vor 2 Jahren Erinnern. Es sind zwar einige Euros zusammen gekommen, jedoch wenn ich das hoch rechne was ich und einige andere User hier gespendet haben und daraus den Durchschnitt nehme finde ich dies für einen großen Teil der Userschaft ganz schön traurig.
Die einen verbringen (z.B Mods) einen großen Teil ihrer Freizeit hier damit es läuft, andere schreiben: wenn der Spaß hier etwas kostet bin ich weg.
Das kann irgendwie nicht sein! Dann eben ein kleines bischen 2-Klassen-Forum
LG hbrotherjun
 
Um Gottes Willen, bitte nicht!!!!


Hallöchen erst einmal,

Wenn ich einem Forum was spenden möchte ist das eine Sache, aber in einem Forum zu sein in dem ich Gel bezahlen MUSS... ne, das mache ich nicht. Ich bin recht aktiv in diversen Foren und wenn ichfür alle was zahlen sollte, wäre ich am Ende des Monats arm wie eine Kirchenms und könnte Hartz 4 beantragen :D:devilish:

Wie gesagt, ich bin gern bereit zu spenden, wenn es einen solche Möglichkeit gäbe, aber von vorne herein zu bezahlen, lehne ich ab!
 
Meiner Meinung nach ist das Forum sehr gut durch den Gedankenaustausch und die uneigennützige Hilfe vieler kompetenter User.
Wenn man dafür Gebühren erhebt schadet das der uneigennützigen Hilfe und wird zum Geschäft, wo man jedesmal überlegt, ob man für sein Geld einen wirklichen Warenwert erhalten hat.

Jetzt kann ich blöde und selbstgefällige Antworten überlesen und wegstecken. Wenn ich dafür Geld bezahle führt das zur Verärgerung.

Anderer Gedanke: Warum sollte ich für Hilfe bezahlen, aber anderen kostenlos helfen. Das führt m.E. zum Niedergang des Forums.

Anderer Vorschlag: Wer im Biete-Teil erfolgreich verkaufen konnte, darf ruhig etwas vom Erlös auf dem Tisch liegen lassen.

Macht weiter so wie bisher und die Zahl der User denen ihr Freude und Hilfe bereitet, wird zunehmen.

MfGr. Volker
 
Hallo,
habe gestimmt für nein denn wer dem Forum was zukommen lassen möchte kann auch spenden. Ausserdem befürchte ich, wie schon bei der Spendenaktion, das permanent Diskusionsrunden geführt werden was mit dem eingenommenen Geld passiert bzw. was jeder einzelne davon hat.
Ein Forum sollte jedem offenstehen egal ob derjenige es sich leisten kann oder nicht.
 
Wenn es einen erkennbaren Mehrwert gäbe, könnte ich mir eine bezahlte Mitgliedschaft vorstellen (im Rahmen von etwa 15 - 30 Euro pro Jahr). Wenn "einfach so und für alle" umgestellt würde, gehe ich davon aus, dass dies den langsamen Tod des dslr-forums bedeuten würde, da es grundsätzlich noch genügend andere Angebote gibt bzw. sich sicherlich ein oder mehrere "Ersatzforen" bilden würden.

ciao
Joachim
 
Ein genereller Mitgliedsbeitrag wäre der Tod für das Forum.
Neue Nutzer würden davon, verständlicherweise, abgeschreckt und die alten würden hier ihr ungestörtes dasein fristen, ohne neue Einsichten (zumindest weniger) zu bekommen, da die neuen auch frische Denkweisen oder irgendwas mit einbringen würden.

MfG
 
Hi!

Wenn schon ein Beitrag, dann muss ein deutlicher Mehrwert da sein.
Bsp. müsste im Marktplatz etwas mehr Ordnung herrschen, dass bsp. alte Threads dort gelöscht oder eindeutig als Verkauft gekennzeichnet werden.
So finden sich da viel Angebote, die seit Jahren offen sind, wo ich theoretisch noch kaufen könnte.
Auf Nachfrage heißt es dann: "ist schon lange weg, kann aber den Titel nicht entsprechend ändern".

Für so was kann man kein Geld verlangen.

Nur mal als Beispiel.

Andererseits entstehen natürlich dem Betreiber des Forums auch Kosten, da finde ich einen Ausgleich schon angebracht.
Aber: es kommt auf die Höhe an; eine entsprechende Antwortmöglichkeit fehlt oben aber....

Grüße

Jochen
 
Habe nicht alles gelesen, aber ich glaube, dass die Kostenfreiheit dieses Forums gerade den Reiz ausmacht. Ich glaube, dass durch Mitgliedsbeiträge die Mitgliedsbeisträge stark sinken werden!!
 
Ich bin gegen einen Beitrag. Aber für Zusatzfunktionen Geld zu nehmen fände ich schon ok!
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe nicht alles gelesen, aber ich glaube, dass die Kostenfreiheit dieses Forums gerade den Reiz ausmacht. Ich glaube, dass durch Mitgliedsbeiträge die Mitgliedsbeisträge stark sinken werden!!

eben vorallem mitgleider die schnell eine frage wollen oder eine kaufberatung suchen werde sicher nicht dafür schon geld zahlen, man sollte also eine gewisse zeit umsonst haben, den ersten, oder die ersten 3 monate umsonst (dann kann man ja auch ins biete-forum) und dann eben zusatzfunktionen freischalten durch eine kleine spende, fände ich oke.
 
Hallo an alle,

halten wir fest was Rüdiger will:

Einen festen Mitgliedsbetrag für alle wird es auch unter meiner Leitung hier im Board nicht geben


Da bleibt nicht viel übrig. Was gibt die Forum-SW her, das Nutzer mit einem Jahresbeitrag „kaufen“ wollen?
Mehre gleichzeitige Einträge in Biete-Bereich erlauben, grosse Links zum eigenen Internetauftritt, größere Signaturen, größere Avatare?

Mehr ego gegen Geld, das würde zumindest den wachsenden dslr-Anwenderkreis nicht stören.
Und wenn die Verfügbarkeit (Traffic) verbessert werden soll, ist Geld nun mal notwendig, aber durch mehr Werbung?

Rüdiger, ich bin auf Deine Lösung gespannt.




mfg ralph
 
Ich gestehe, jetzt nicht alle (aber einen großen Teil der) Posts hier gelesen zu haben, aber sobald ein Beitrag erhoben wird, wird es auch rechtlich schwieriger.

Um eine verbindliche Antwort geben zu können, kenne ich mich mit der Materie nicht weit genug aus, aber vielleicht ist ja ein Rechtsanwalt, Finanzbeamte etc. unter uns, der zu folgenden Punkten etwas sagen kann:


- Gewerbeanmeldung

- Vereins- / Firmengründung
(Als "Privatmann" würde ich soetwas nie machen!)
Verein müsste es dann Vorstandswahlen etc. geben

- Steuererklärung

- Bilanz, GuV etc...


Alles in allem wäre dies mit erheblichem Aufwand verbunden!

Wie schon gesagt, ich kann nicht für die Richtigkeit der oben genannten Punkte garantieren, aber evlt. findet sich ja noch jemand, der zu rechtlichen Folgen eines Mitgliedsbeitrages etwas sagen kann.
 
wär ne gute option. freiwilliger pro user mit mehr funktionen. für die anderen bleibt alles wie es ist. :)

So denke ich mir das ... (y)

Warum hast du dann bei Erstellung der Umfrage diese Alternative nicht hinzugefügt?

Im Übrigen ist die Leistung des Betreibers die Bereitstellung der Infrastruktur. Die Informationen, die hier ausgetauscht werden, sind die Leistung der Mitglieder. Das ist das eigentlich wertvolle. (Bitte nicht mißverstehen! Natürlich geht es ohne Infrastruktur nicht!)

Ich bin zufrieden mit der Finanzierung über Werbung. Die stört mich gar nicht. Da gibt es ganz andere Seiten! Also gegen einen obligatorischen Beitrag!
 
ich bin dagegen, weil ich es mir persönlich nicht leisten kann - als student ohne eigenes einkommen ist es schwer genug das eigene hobby zu finanzieren.
Zudem sehe ich das forum als hobby und berreicherung für alle die daran mitwirken!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten