yoogie
Themenersteller
Fotos mit Zooms müssen ja nicht per se weniger anspruchsvoll sein, zumal die Leistung eines guten Zooms durchaus auf hohem Niveau liegt.
(...)
Und dann kommt noch die Frage ins Spiel, wie viel Equipment man ständig mit sich tragen will, ob man die Zeit und Muße hat, das jeweilige Objektiv herauszuholen (ist man z.B. allein oder in einer Gruppe unterwegs?) etc.(...)
Nein, Fotos mit Zooms müssen nicht weniger anspruchsvoll sein, nur ist halt gerade bei weit geöffneter Blende am Vollformat so einiges möglich. Ob sich das nun lohnt im Gegensatz zur Flexibilität bei den Zooms muss im Endeffekt jeder für sich selbst beantworten, so auch ich... Ich bin mir aber sicher, dass mir euer Input dabei hilft, die (hoffentlich) richtige Entscheidung für mich zu treffen.
Anfangs war ich ja auch noch auf Zooms aus, jedoch habe ich mir dann die Bilder-Meinungen-Threads zu den FBs angeschaut und das sieht richtig klasse aus, gerade am Vollformat.
Außerdem will ich an eine hochklassige Kamera auch hochklassige Objektive ranklatschen und da käme ja eher das 24-70er in Frage, was aber groß / schwer ist und dafür auch nicht so sonderlich flexibel... 24-70 käme in etwa dem 16-50er gleich, was ich an der Pentax hatte und das hat für einiges gereicht, jedoch hätte mir in den allermeisten Situationen auch das FA35 statt des Zooms gelangt. Gerade das Crop-Potential bei der 5DII spricht ja dann wieder für die FBs....
Zum Thema wechseln... Ich hoffe da einfach mal auf Verständnis seitens meiner Frau und auf eine praktische Schultertasche zum Schnellzugriff.

Huiui, du willst ja ganz schön was investieren. Ist nicht böse gemeint, aber mir fällt halt nur auf dass du vor 2 Tagen noch Zooms favorisiert hast und jetzt doch Festbrennweiten. Wenn du bis jetzt immer Zooms benutzt hast, warum dann gleich mit 3 FBs starten? Vielleicht ist das ja garnicht so dein Ding.(...)
Das stimm wohl, meine Meinung ändert sich momentan sehr schnell

(...)Bin selber sehr gespannt wie sich das 70-300IS am KB-Format der 5D schlägt.(...)
Ich auch