• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Fernbedienung RMT-DSLR1 an A55?

skoser

Themenersteller
Hallo,

für die A55 wird die Fernbedienung RMT-DSLR1 angeboten.
Ich frage mich, ob ich dazu für die Kamera noch einen Empfänger benötige?

Ausserdem gibt es bei ebay eine (nicht originale) abgespeckte Version, die mir aber ausreichen würde. Hat jemand Erfahrung damit:

http://cgi.ebay.de/Fernbedienung-ersatz-Sony-RMT-DSLR1-RMT-DSLR-1-/200518424709?pt=DE_Elektronik_Computer_Foto_Camcorder_Foto_Camcorderzubeh%C3%B6r_PM&hash=item2eafd45885

Auch hier bin ich nicht sicher, ob man noch einen Empfänger für die Kamera braucht. Hinter der Klappe 'Remote' verbirgt sich ja eine Anschlußbuchse und kein IR-Empfänger.

Woher aber bekäme man den Empfänger?

--
Ciao Stephan...

Auch hier bin ich nicht sicher, ob man noch einen Empfänger für die Kamera braucht. Hinter der Klappe 'Remote' verbirgt sich ja eine Anschlußbuchse und kein IR-Empfänger.
--
Ciao Stephan...

Hab genau dieselbe Fernbedienung von deinem Link für die A33; geht:top:
Und nein, du brauchst keinen Empfänger.
Der ist nämlich schon vorne im Griff unter dem Drehrad, so ein kleines glatteres Feld eingelassen im Griff.

Ich benutze an der A55 die RMT-DSLR1. Einen zusätzlichen Empfänger brauche ich nicht. Zu dem ebay Teil kann ich nichts sagen.

Ging die bei dir einfach so oder musst du da noch irgendwas einrichten? Ich hab mir die zugelegt und dachte ich muss einfach draufdrücken un des geht aber scheinbar doch nicht... Muss ich da bei der Kamera noch was einstellen?

Ja vermutlich, weil es ist eine Infrarotfernbedienung und der zugehörige Lichtsensor sitzt wie schon erwähnt auf der Vorderseite der Kamera.

diese billige Fernbedienung aus dem oberen Link geht bei meiner A55 nicht.
Batterieschutz entfernt, Bildfolge auf Remote umgestellt, Fernbedienung von allen Seiten probiert.
hat jemand mit A55 positive Ergebnisse?

Das gleiche Ding gibt es im großen A schon seit Monaten für 11 Euro. Funktioniert mit meiner 55 wunderbar.

diese billige Fernbedienung aus dem oberen Link geht bei meiner A55 nicht.
Batterieschutz entfernt, Bildfolge auf Remote umgestellt, Fernbedienung von allen Seiten probiert.
hat jemand mit A55 positive Ergebnisse?
Halt die IR Diode der FB mal in die Linse und drück eine Taste, kannst du dann auf dem Display sehen, ob die Diode überhaupt leuchtet? Vielleicht ist die Batterie ja bereits leer oder die FB defekt.

Hallo Leute,

habe mir die Fernbedienung für meine Alpha 350 gekauft aber irgendwie will die einfach nicht funktionieren. Im Bildfolgemodus kann man bei dem Modell auch nichts auf Remote umstellen.

Bin da leicht ratlos...

Danke schonmal für eure Hilfe

HAllo!

Da hier über die IR-Fernbedienung geredet wird, wollte ich kurz eine Frage einwerfen. bin nämlich auch an einer Fernbedienung interessiert.

Wenn man mit der mt-DSLR1 arbeitet (ich habe eine Alpha550), muß man dann die FB direkt auf die Kamera richten?
Ich mach nämlich in jeder Stadt Jumpbilder vor Sehenswürdigkeiten und da wäre es toll dies mit einer FB selbst steuern zu können. Nurbeim springen ist es sicher schwer die FB direkt auf die cam zu halten bzw. sie am Foto gut zu "verstecken".
Oder würdet ihr vielleicht ein Funk-FB empfehlen???
Vielen Dank auf jeden Fall für eure Antworten!!

Lg
Martin

Bis auf ein paar Meter Entfernung braucht man nicht genau zu zielen. Manchmal funktioniert es auch von "hinten", wenn der Sensor gar nicht sichtbar ist.

Aber je weiter man weg ist, desto genauer muß man zielen. Dann reicht es manchmal bis fast 10 Meter.

HMm kann es sein, dass man diese nicht mit der Alpha 35 verwenden kann?! Hatte ja gedacht dass die A35 gleich ausgerüstet ist wie die A33 oder A55 was die Remote Sachen angeht..

Oder brauch ihc noch etwas anderes um es in die Kamera zu stekcen damit das ganze klappt? Habe jedenfalls keinen delayed remote oder quick response remote modus gefunden :(

(Amazon Partnerlink des Forums)
Hab die A33, die Funktion hat so gut wie jede DSLR, sollte ;)

Drück auf FN -> Bildfolgemodus -> Fernbedienung

Schau mal.

Gruss Andi

Hab schnell mal im net geschaut, die A35 hat keinen Infrarot Port, dann gehts nicht, aber Kabel ist auch gut, wenn nicht sogar besser. Nehme für meine Makros fast nur mehr so ein Uralt teil von Minolta anstatt der IR Fernbedienung.

Gruss Andi

WERBUNG
Zurück
Oben Unten