• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Fernauslöser K10D

Merci, für die schnelle Antwort.:top:

Was einen Funkauslöser betrifft,
möchte ich den hiesigen Beitrag # 28 bekräftigen:

Bei "enjoyyourcamera" gibt es einen Universalfunkauslöser /FB für Kameras.
Wiegt 10 g mehr als die Pentax OriginalFB.

Man kann die Batterie des Universalfunkauslösers leicht wechseln und eben auch viele andere Kameras anderer Hersteller damit bedienen.
Und das Teil funktioniert gut.
Reichweite mindestens 6 m (4m sind angegeben). Über größere Entfernungen habe ich es noch nicht ausprobiert.

– Ach, und noch eine Kleinigkeit: Es kostet auch nur die Hälfte.
Also nicht lang herumbasteln, sondern einfach kaufen.

Grüße, Rino

– Ach, und noch eine Kleinigkeit: Es kostet auch nur die Hälfte.
Also nicht lang herumbasteln, sondern einfach kaufen.
Genau meine Meinung, aber nicht diese Dinger von "enjoyyourcamera", sondern eine Universalfernbedienung, erhältlich im Baumarkt oder Elektrohandel um ~6€ und dort die Einstellung für einen Sony-Fernseher finden wo die Kamera auslöst. (siehe ein paar Posts weiter unten)
Bei mir ist es die VideoText-Taste bei der die Kamera auslöst ;)

Übrigens kann man bei der K10D im Menü (C) einstellen ob die Kamera bei Verwendung der Fernbedienung vorher fokussieren soll oder nicht ;)

Na ja, die Universalfernbedienungen sind noch mal ein Stück größer als diese chinesischen Kamera-IRFBs. Letztere sind genauso lang wie eine Kreditkarte, aber weniger breit, außerdem relativ flach.

Na ja, die Universalfernbedienungen sind noch mal ein Stück größer als diese chinesischen Kamera-IRFBs. Letztere sind genauso lang wie eine Kreditkarte, aber weniger breit, außerdem relativ flach.
Also, wenn ich einen Kabelauslöser oder eine Fernbedienung benutze steht die Kamera auf einem Stativ, d.h. ich schlepp sowieso schon was herum. (Kamera- + Stativtasche)
Macht da die etwas grössere Fernbedienung wirklich das Kraut noch fett, wenn ich sie z.B. immer in die Stativtasche reinleg ;)

Bei mir liegt sie im Slingshot oben im Zubehörfach unter dem Blitz, wäre sie jetzt kleiner gewesen brächte es mir persönlich nix, außer dass ich mehr Geld ausgegeben hätte.

Wart mal bis dein Rucksack so voll ist wie meiner. :D

Als Stativ dient notfalls auch das kleine Klemmstativ, das direkt neben der FB in der kleinen Seitentasche steckt.

Ja, geht auch mit einer K100 D.

Ich habe einfach den Autosuchlauf angestellt und ein TV-Modell finden lassen, bei dem die Aus-Taste die K100 D auslöst.

Habe aber noch nicht nachvollzogen, was für ein Modell.
Sony-TVs werden am häufigsten genannt, bei einer älteren UniFB haben aber die Sony-Codes für meine K100D nicht funktioniert.

Gruß
Christoph

Brauch ich für nen Fernauslöser bei der K10D einen Batteriegriff oder geht es auch ohne. Hab eine K10D bestellt, da sie noch nicht da ist und ich es kaum erwarten kann, dachte ich, ich frag mal nach

mfg
stefan

WERBUNG
Zurück
Oben Unten