burki schrieb:
Hallo Petra
also bei der EOS300D mit Software Up ist die SVA aktiviert. Dies sollte doch auch bei der 350er sein?!
d.h. wenn ich mit dem Fernauslöser "drücke" geht der Spiegel erst hoch und nach der, in der EOS eingestellten Zeit, löst die Kam aus, dann steuert der Fernauslöser alles weitere. (Bulb Aufnahme)
Der Fernauslöser selber macht keine SVA. Dies kann der orig. Fernauslöser auch nicht. Die SVA wird, meines Wissens, immer durch die EOS gesteuert.
Ich hoffe dies so einigermassen klar erklärt zu haben
Hallo!
Entschuldigung, wenn ich jetzt so tief in das Thema einsteige, aber das hat mich eben verwirrt. Ich habe noch keine 350D, da ich noch auf bessere Objektive spare

, aber in der im Netz verfügbaren Bedienungsanleitung steht nichts von einer Zeit, die man bis zum Auslösen einstellen kann.
Es steht dort nur zu lesen:
(abtipp)
Mirror lockup is enabled with C.Fn-7 [Mirror lockup]set ti [1:Enable]. The Mirrror can be swung up seperately from when the Exposure is made. This prevents mirror vibrations which may blur the image during close-ups or whena super telephoto lens is used. Set Custom Functions with [??.].
1 Press the shutter button completely.
-> The mirror will swing up.
2 Again press the shutter button completely.
-> The picture is taken and the mirror goes back down.
?.
- If you use bulb exposures, the self-timer, and mirror lockup in combination, keep pressing the shutter button copletely (2 sec. selftimer + bulb exposure time). During the 2-sec. self-timer countdown, if you let go the shutter button, there will be a shutter-release sound. This is not the shutter being released (no picture ist taken).
?.
- If you use the self-timer and mirror-Lockup, press the shutter button completely and the shot will be taken 2 sec. after the mirror goes up.
?
(/abtipp)
Danach könnte die Fernbedienung, wie von Dir beschrieben bei der 350D nur mit Zeitauslöser funktionieren.
Ist hier ein 350D oder 20D-User (in 20D-Manual steht das gleiche), der schon mal mit Spiegelvorauslösung und Bulb Aufnahmen gemacht hat und mir sagen kann, ob man dazu einmal oder zweimal den Auslöseknopf drücken muß?
Vielen Dank!
Petra