• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Female.OneLightSetup

coldflame

Themenersteller
Hi Leute.

Nachdem ich jetzt bestimmt 10 Monate keine Kamera mehr in der Hand hatte und das Jahr sich langsam dem Ende neigt, gibt es heute mal wieder was von mir zu sehen.

2igfa8m.jpg

Kamera: 400D, 50mm, 1/200s, f8
Licht: Studioblitz mit Dish von rechts oben. Weiße Stellwand auf der linken Seite.

Konstruktive Kritik, Lob und Fragen sind immer willkommen. :)

Einen guten Rutsch
Coldflame

Schönes Licht, schönes Model, schöne Bearbeitung ! :)

Maximal bisl mehr noch aufhellen bezüglich des Schlagschattens... aber das stört dann auch nicht wirklich,..

wirklich schön und es wäre rundum gelungen wenn oben der Kopf nicht leicht angeschnitten wäre. Meiner Meinung nach.

Gefällt mir Lichttechnisch sehr gut, das Model löst sich schön vom Hintergrund und wirkt plastisch.
Die Haut ist mir schon eine Winzigkeit zu sehr entsättigt .... aber das ist wohl Geschmackssache.

Der Handrücken hat zu wenig Licht bekommen und die Hand wirkt etwas "unentspannt". Die Bluse sieht mir etwas zu fleckig aus - liegt vielleicht an der Materialstruktur - dass die aufgerauhten Stellen mehr Licht reflektieren - insbesondere auf der Schulter und der großen Falte. Den Bildaufbau finde ich prima so und ebenso die Farbcharakteristik . Ich weiß nicht, inwiefern Du noch nachbearbeitet hast - irgendwie erscheint mir das Verhältnis von Luminanz- und Farbwerten lokal etwas unstimmig. Die Weichheit der Haut im Gesicht kommuniziert nicht mit der unbearbeiteten Haut auf den Händen. Dort sticht die harte Wirkung der Gelenke unangenehm hervor. Die Nähte auf der Bluse würde ich noch etwas zurücknehmen - sie wirken zu hart oder überschärft.

LG Steffen

Zuletzt bearbeitet:
für mich sind die proportionen durch die tiefe aufnahmeposition irgendwie komisch. ihre haltung ist mir zu maskulin. ich glaube es gibt in der serie fotos, die mich deutlich mehr ansprechen. dein handwerk verstehst du - das sieht man. bye

@all:
Vielen Dank für die rege und teils sehr ausführliche Beteiligung.
Ausführliche Kritik oder auch Lob ist mir persönlich immer sehr wichtig,
da man dadurch erkennt, dass sich jemand Gedanken gemacht hat.
Außerdem bekommt man auch einen kleinen Einblick in den Kopf anderer Leute.

@Brandineser:
Dankeschön für deine netten Worte. Der Schatten gefällt mir eigentlich ganz gut,
da dadurch viele verschiedene Farbschattierungen ins Spiel kommen.

@nassauerland:
Auch dir ein herzliches Dankeschön. Mit der schwedischen Modekette hast du da nicht ganz unrecht.
Vieles dürfte bei dieser Firma in der Produktpalette sein. :lol:

@beam_me&Stereomonox:
Der Beschitt ist immer Geschmackssache, würde ich sage.
Es gibt zwar Dinge durch die man nicht unbedingt schneiden sollte,
wie Gelenke oder dergleichen, nichts desto trotz finde ich meinen Schnitt gut.
Dieser wurde bereits bei der Aufnahme bewusst gewählt und ich stehe nachwievor hinter ihm.

@pfeffi:
Es freut mich, dass es Dir gefällt.

@Kucht:
Vielen Dank für deine Beteiligung. Geschmackssache trifft es ganz gut.
Die Hautfarbe ist auch zu einem gewissen Teil der allgemeinen Tonung angepasst.

@Steffen Rentsch:
Steffen, vielen Dank für deinen ausführlichen Kommentar.
Es zeugt immer von Respekt anderen Menschen gegenüber, wenn man sich für etwas viel Zeit nimmt.
Die Beleuchtung der Hand hat auch mich gestört.
Die unentspannte Haltung kommt daher, dass das "Model" eigentlich eine Familienmitglied ist,
dass in der Regel immer bloß für irgendwelche Tests herhalten muss. :)
Das Bild ist - wie unschwer zu erkennen ist - nachbearbeitet worden.
Hab mir auch gerade mal die Tonwerte nochmal angeschaut und den Übeltäter gefunden,
der diese etwas durcheinander gewürfelt hat.
Lässt sich aber leicht beheben, wobei es vom Bildeindruck wenig Unterschied macht.
Die Weichheit der Haut ist wohl am ehesten durch das MakeUp zu erklären,
dass die leichten Sommersprossen abdeckt.
Ich habe im Gesicht nur eine relativ dezente Retusche für die wenigen, groben Unreinheiten gemacht.
Finde diesen Punkt aber nicht besonders störend.
Die Nähte sehen ein wenig überschärft aus, das stimmt.
Lag wohl daran, dass ich nach dem Verkleinern nocheinmal nachgeschärft habe.
Das nennt man wohl Betriebsblindheit. :D

@nobse:
Die Serie hat noch viele, weitere gute Bilder.
Zur maskulinen Haltung möchte ich noch kurz anmerken,
dass sich das etwas Maskulinere auch in der Kleidung wiederspiegelt.
Bei einem kurzen Kleid oder einer Leggins mit Top wäre mir die Haltung auch unpassend vorgekommen.
Aber hier passt es - glaub ich - ganz gut.

Viele Grüße
Coldflame

Zuletzt bearbeitet:
Gute Arbeit Coldflame :top:
Das Bild spricht mich absolut an. Zur Abwechslung mal ein Foto, bei dem nicht sämtliche Leberflecke, etc. retuschiert wurden.

Einiges Manko ist der bereits angesprochene leichte Beschnitt am Haaransatz.

In diesem Sinne: einen guten Rutsch!

Finde es einfach klasse!

Die hier genannte Kritik, ist zwar bestimmt nicht falsch, aber für mich zählt der erste Eindruck und da nehm ich das gesamte war, welches mich zu 100% überzeugt! Vor allem die Fabrgebung :top:

Gute Rutsch allen!

WERBUNG
Zurück
Oben Unten