• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Feldberger Seen mit Aalfred und Co.

:)

Guter Anfang - some more please..:evil:

Und gut beschrieben den Ablauf und über das Equipment..

Unterschreib ! :top:

Zumal meinerseits starkes Interesse an aktuellen Schreiadleransitzbildern und Infos dazu besteht, weil wir (2)
im Juni dort auflaufen und genau einen Ansitz noch planen/offen haben. 1. Gedanke halt Schreiadler, wenn da schicker Beifang dabei ist, umso besser.
Mit 100-400er Zoom und dem 600er dürfte man da ja bestens gerüstet sein.

Zuletzt bearbeitet:
Unterschreib ! :top:

Zumal meinerseits starkes Interesse an aktuellen Schreiadleransitzbildern und Infos dazu besteht, weil wir (2)
im Juni dort auflaufen und genau einen Ansitz noch planen/offen haben. 1. Gedanke halt Schreiadler, wenn da schicker Beifang dabei ist, umso besser.
Mit 100-400er Zoom und dem 600er dürfte man da ja bestens gerüstet sein.

Ich denke, Du bist mit Deiner Ausrüstung eh bestens aufgestellt.
Wenn Ihr aber zu zweit da drin hockt, kann jeder nur ein Stativ aufbauen, für mehr ist kein Platz. Der Ansitz ist relativ eng.
Wenn Du Fragen hast, kannst Dich gerne auch per PN an mich wenden.

Beifang sollte kein Problem sein.

Schick genug?
comp_DSC_31281.jpg

Klasse, Stefan, auch für die Beschreibung. Bekommen wir hier eine schöne Referenz über Material in den verschiedenen Ansitzen oder bei den Ausfahrten.

Schwarzstorch hätte ich auch gern gehabt, also für mich steht ein nächster Besuch schon fest.

@Eric, das Schreiadlerversteck ist recht klein. Objektivwechsel geht nur wenn kein Gast draussen herumturnt.

Jo mach ruhig weiter...lol

Ich mach ja weiter...

Wir kamen heute auch mal auf die Schwarzstörche. Fred meinte dazu, dass die Im Frühjahr nicht so häufig am Versteck sind, da ist wohl der Herbst besser.

Nochmal was zu den Brennweiten. Bei dem folgenden Bild habe ich mal beide Konverter an das AF-S 300mm geschraubt, an einer Crop-Kamera verwendet und noch beschnitten:

comp_DSC_28901.jpg

Wunderschöne Aufnahmen! Irgendwie kann man sich ja nicht daran sattsehen, auch wenn man selbst da war und ähnliche Szenen gesehen/aufgenommen hat. Die Rohrweihe war beim Schreiadlerversteck auch bei uns witzigerweise der erste Besuch.

Ich streue noch mal eine Möwe von der Milantour mit ein, will Deinen Bilderfluss damit aber keineswegs unterbrechen, Stefan. :)

Jan, die Möwe ist aber auch Klasse getroffen..:top:

Noch etwas Rohrweihe und morgen mach ich dann mit der zweiten Art weiter.

comp_DSC_29251.jpg

comp_DSC_30961.jpg

comp_DSC_30981.jpg

Eric, das Schreiadlerversteck solltet ihr wirklich ins Auge fassen. Das lohnt sich meiner Meinung nach sehr. Wir hatten keinen Schwarzstorch, keinen Kranich, keine Milane am Köder - aber gelohnt hat es sich trotzdem allemal!
Beide Fotos unten sind mit der 7DII und 400mm entstanden, leicht beschnitten.

Mäusebussard am Schreiadlerversteck:

Und der Schreiadler auf dem gleichen Pfahl:

Toll. Einfach nur klasse!

Wir kamen heute auch mal auf die Schwarzstörche. Fred meinte dazu, dass die Im Frühjahr nicht so häufig am Versteck sind, da ist wohl der Herbst besser.

Ja, das sagte er auch zu uns. Wobei ich leider vergessen habe welcher Monat lohnt.

Nochmal was zu den Brennweiten. Bei dem folgenden Bild habe ich mal beide Konverter an das AF-S 300mm geschraubt, an einer Crop-Kamera verwendet und noch beschnitten:

Wie jetzt? TC-14 UND TC-17 am 300/2.8? Dafür ist die Qualität aber top!

Wunderschöne Aufnahmen! Irgendwie kann man sich ja nicht daran sattsehen, auch wenn man selbst da war und ähnliche Szenen gesehen/aufgenommen hat.

Stimmt, ist dann noch ein etwas anderes Erlebnis diese Bilder hier zu sehen. Ich denke aber auch für diejenigen die noch nicht dort waren aber uU mal hin wollen ist das hier alles schon recht aufschlussreich. Nur eins sollte man einplanen, es kann viel los sein, muss aber nicht. Fred erzählte mal von einem etwas nervigen Anrufer der von ihm eine Aussage darüber haben wollte wie viele Anflüge des Seeadlers er denn garantieren könne...

Die Rohrweihe war beim Schreiadlerversteck auch bei uns witzigerweise der erste Besuch.

Ja bei uns auch, und auch am längsten dort. Mindestens 1h nagte sie an dem einen Köder.

Niklas, sehr schön..:top:
So hätte ich den Adler auch gerne mal. Ich habe inzwischen zwar durchaus gute bis sehr gute Adlerbilder, aber so freisitzend ist noch mein Wunsch, das hat leider noch nie geklappt..

Toll. Einfach nur klasse!

Ja, das sagte er auch zu uns. Wobei ich leider vergessen habe welcher Monat lohnt.

Wie jetzt? TC-14 UND TC-17 am 300/2.8? Dafür ist die Qualität aber top!
...

Ich war im September da und hatte Schwarzstörche satt.

Ich hatte auf den TC-17 einen Kenko 1,4-fach draufgeschraubt. Umgekehrt geht mechanisch nicht.
Den AF kannst Du natürlich vergessen. Habe dann über liveview manuell fokussiert und per Fernauslöser ausgelöst. Die meisten Bilder taugen aber nicht wirklich.
Übrigens kannst Du an Niklas Bildern recht gut den Unterschied zwischen Mäusebussard und Schreiadler erkennen. Ich meine damit weniger die Zeichnung oder Färbung des Gefieders. Da können Bussarde ja fast alle erdenklichen Farben haben. Aber schau Dir mal die Beine an. Bussard nackert und der Adler wie alle Vertrerer der echten Adler bis zu den Zehen befedert.

So, als nächste Art kamen nur unwesentlich später als die Weihe ein paar Elstern an. Mit denen halte ich mich nicht auf, auch wenn die meiner Meinung nach recht schwer zu fotografieren sind. Nur der Vollständigkeit halber.
Übrigens fand ich es gestern echt interessant, dass keine einzige Krähe ankam. Normalerweise sind das die allerersten (und die lautesten...)

comp_DSC_29371.jpg

comp_DSC_29461.jpg

Jungs danke für die Infos macht ruhig weiter.. ich sauge alles auf.. es scheint sich doch deutlich der Schreiadler zu manifestieren.

Falls erlaubt, ich war ja auch schonmal bei Fred, gemacht wurde die Milantour,
diese steht auch dieses Jahr wieder auf dem Plan und ist schon gebucht. ;)

Wie schon gesagt, gegen Milan ist Seeadler doch leicht, insb. mit dem 600er freihand vom Boot aus.. :D

Hier mal zwei davon:
Fast
Black Kite - Power Dive 2 by Eric D, auf Flickr

Furios
Black Kite again / Milvus migrans by Eric D, auf Flickr

Natürlich erlaubt. Und vor allem bei solchen Bildern!

Wenn wir schon mal dabei sind, hier noch ein paar Impressionen vom Ostufer Versteck (das war hier ja noch nicht). Der Hintergrund ist dort sehr schön.

Nikon D4 und Sigma 150-600

Eric, die Milane machen sich natürlich auch dieses Jahr gut..:top:
Aus meiner Sicht lohnt sich das Schreiadlerversteck einfach deshalb schon, weil es so ziemlich die einzige Möglichkeit in Deutschland ist, diese hier doch extrem seltene Art gut vor die Linse zu bekommen.

Ralf, warst Du diese Mal auch im Ostuferversteck?
Welches Versteck ist denn Deiner Meinung nach das artenreichste?

Bei mir war der nächste Gast ein Graureiher. Mit dieser Art ist eigentlich immer zu rechnen. Er flog mehrmals an und hielt sich auch echt lange auf. Da Fred den Tümpel mit Lebendfisch befüllt, kein Wunder, muss ein Paradies für Fischfresser sein.

comp_DSC_29551.jpg

comp_DSC_41531.jpg

Ostufer war ich letztes Jahr. Zusammengefasst:

Ostufer (Oktober 2015): Elstern, Nebelkrähe, Raben
Erdversteck (Oktober 2015): Blässhühner, Bachstelze
Erdversteck (April 2016): Bussard, Rotmilan, Nebelkrähen, Bachstelze, Blässhühner, Zwergtaucher
Eisvogel (April 2016): Eisvögel, Blässhuhn, Schwan, Bachstelze, Nilgans, Enten
Schreiadler (April 2016): Rohrweihen, Schreiadler, Bussard, Graureiher, Bachstelze, Bluthänflinge, (Seeadler), (Kranich)

Das müsste es soweit gewesen sein.

Zuletzt bearbeitet:
Nirgendwo einen Seeadler? Hätte gedacht, dass das Ostufer da was bietet.

Noch ein paar Bilder vom Reiher. Hier wird auch deutlich, warum ich ein Zoom dabei hatte.
Ansonsten kann man ihm halt beim Fischen beobachten.

comp_DSC_29691.jpg

comp_DSC_42071.jpg

comp_DSC_42101.jpg

comp_DSC_42141.jpg

Seeadler hätten sein sollen, ja. Die Gruppe, die vortags drin war, hatte einen kurzzeitig am Morgen gehabt.

So schön nah kam der Reiher bei uns nicht.

Ralf,

bedeutete das jetzt, dass Aalfred nicht mehr dort brütet bzw. verdrängt wurde von einem anderen Seeadlermännchen? Das würde ja heißen, dass es generell in diesem Jahr mit Seeadlerbildern vom Fischen schwierig wird?!

Weiß jemand mehr?

Gruß

cibo

Fred meinte, dass eine Neuverpaarung stattgefunden hat. Hatte aber keine Zeit, das Thema zu vertiefen. Ggf direkt mal bei Fred nachfragen.

Ja, kann durchaus sein. Wie Stefan schon meinte, am Besten bei Fred nachfragen. Das Weibchen hatte ja bei unserem 2015er Aufenthalt auch Anflüge gemacht. Kann durchaus sein das Fred das "neue" Männchen über "Aaline" antrainieren kann. Vielleicht ist auch Aalfred wieder der Platzhirsch... Das sind aber alles Spekulationen, Fred weiss am Besten Bescheid.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten