• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Stativ/-kopf "Feisol CT-3442"-Review und Allgemeines zu Feisol

AW: Feisol CT-3442 Review

Das stimmt, ich werde aber einen Teufel tun und einen Haufen Geld ausgeben für dieses "Pod"-Teil. Wenn ich mal paar Minuten Zeit habe (und die habe ich derzeit zur Genüge, weil mein Arbeitgeber meine Arbeit nicht mehr zu schätzen wusste :grumble:) dann nähe ich mir so einen "customized Beanbag" selbst. Ich hätte den ohnehin gern in Camo - Optik und das wird teuer, wenn mans kaufen müsste...

PS.: Genug Offtopic, oder?

Ja, ist mir bekannt. 28 Euro + Versand sind etwa 28 Euro mehr als ich dafür ausgeben möchte... :D

Nachtrag zum Cb-50D. Die Klemmbasis habe ich also verkauft und dafür die Hama Proplate genommen. Feisol wird demnächst sicher etwas gegen die abdrehbaren Feststellknöpfe unternehmen. Solange will ich aber nicht warten und außerdem hat mich da seitlich reinschieben des RRS Winkels einfach zu sehr gestört.

Hallo Blende1.8
Bedeutet dies, dass du Probleme mit dem Benutzen des RRS L-Winkels an der Klemmbasis des CB-50D hattest? Muss man für das Einsetzen des L-Winkels den Feststellknopf mehr öffnen als für das Einsetzen der mitgelieferten Feisol Kameraplatte?

Ich habe nämlich auch den CB-50D und möchte mir einen RRS L-Winkel für die D80 gönnen...

Grüsse
Schorsch

Der L-Winkel von RRS (ich habe den für die 1er, müsste aber ähnlich sein) lässt sich nur seitlich einschieben. das heißt, du kannst ihn nicht von oben in die Klemmbasis einsetzen. Man braucht die Schraube nicht weiter aufdrehen, da selbst in der größtmöglichen Öffnung kein Einsetzen von oben möglich ist.

Das war der 2. Grund, weshalb ich die Basis verkauft habe. Ist ja kein Mangel im eigentlichen Sinne. Bei Benro KB-1 war das auch so...

Wenn du aber einen L-Winkel kaufen möchtest, tu das und kauf dir einfach noch ne neue Klemmbasis dazu. Die kann man wechseln und nen Adapter vom Feisol M6 Gewinde auf 1/4" fertigt dir fast jeder (alte) Schlosser. Oder der liebe Angelholger...

Die Basis vom feisol ist etwa 40 Euro wert, leg halt noch 20 drauf und du hast eine Basis wo du alles von oben klemmen kannst. ich erwarte heute sehnsüchtig die Lieferung meiner neuen Basis...

Ist Euch der Bohnensack schon bekannt?

Ja den benutze ich seit 5 Jahren und es gibt meiner Meinung nach keinen besseren, besonders wenn es um den Einsatz langer Brennweiten geht. Unter den Naturfotografen sieht man ihn extrem häufig und die spezielle Form ist eben auch beim Einsatz aus dem Auto heraus sehr vorteilhaft.
Einziger Nachteil: Recht groß und schwer.
Aus diesem Grund benutze ich für Makros zusätzlich noch einen kleinen Lederbeutel.

Das stimmt, ich werde aber einen Teufel tun und einen Haufen Geld ausgeben für...

Sag ich ja...:)

Gruß
Heiko

EDIT: Im Anhang mal ein Arbeitsbild und die Ergebnisse.

Zuletzt bearbeitet:

Danke für deine Antwort Blende1.8.

Wenn der L-Winkel dann mal da ist, werde ich mich vorerst mit "Einschieben" begnügen und falls dies zu mühsam wird, mich nach einer anderen Klemmbasis umsehen.

Grüsse
Schorsch68

@ Blende 1.8

Hast Du eigentlich schon etwas von Feisol bezüglich der unterschiedlichen Oberflächen gehört?

Peter

Oh ja. Hier die Antwortmail von Feisol:

Hallo Herr Brückler,

Ich habe soeben eine Antwort auf Ihre Frage bezüglich der FEISOL
Außenbeschichtung und Farbe, direkt von unserem Entwicklungschef erhalten.
--
Many of our customers have given us very positive feedback about the 3K
weaving carbon fiber look. Therefore, we have been testing new carbon
fiber structures, concentrating on maximizing its' strength, culminating
in our new 3K weaving carbon fiber structure which has reached the top of
its' structural limit, and, in addition to the new look, offers even
better strength than our previous one.
--
Der neue 'Look' wird in Kürze für alle FEISOL Stative erhältlich sein.

Wir entschuldigen uns für eine evtl. Verwirrung durch die verschiedenen
Produkttexte. Der Text auf der '.com' Seite wurde bereits entfernt. Es
handelte sich über einen längst veralteten Text.

Feisol.de hätte sich doch wenigstens die Mühe machen können und den Text übersetzen zumal sie im Moment wegen der Feiertage ja keine Zollfreigabe für ihre Stative haben. (Bin mal gespannt wann es nun an kommt)
Im Antworten sind sie aber wirklich schnell, das muss man denen zu gute halten.:top:

Ist denn mitlerweile eine Lieferung im Hause Riesbeck eingetroffen?
Ne, natürlich nicht. :(
Und auf die Nachfrage bis wann ich mit der Lieferung rechnen könnte (könnte ja Feisol von sich aus machen) bekam ich diese Antwort

Wir haben zur Zeit eine Verzögerung unserer Warenlieferung aufgrund desNeujahrsfeierlichkeiten in Asien. Wir erwarten die Lieferung Anfang/Mittenächster Woche. Ich werde ich Sie sofort benachrichtigen sobald wir eineZollfreigabe erhalten haben. Eine Auslieferung wird meist 12 Stundenspäter erfolgen. Wir bitten die Verzögerungen zu entschuldigen und hoffen Sie schnellstmöglich beliefern zu können.

Naja, was solls.
Wie schon geschrieben.
Im Antworten sind sie wirklich sehr schnell und höflich.:top:

Na Klasse. Gerade beim Zweifler Nr.1 müssen die sich wieder so einen Patzer erlauben :D

:eek:
Bin ich wirklich so schlimm?:(
Aber die müssen ja wissen was sie machen.
Auch wenn Fehler am Anfang normal sind sollten sie sich doch irgendwann minimieren.
Und wenn man auf der HP eine "Lieferzeit" genannt bekommt, bei der Bestellung dann eine kürzere und bei Nachfrage ein Längere.
Also ich weis ja nicht.
Also wenn ich wählen darf, dann würde ich mich für die kurze entscheiden.:angel:
Aber bei mir ist es ja nicht eilig, von daher.

PS
Aber das hat ja weniger mit dem Stativ und dessen Verarbeitung usw. zu tun, wenn gleich es auch nur über Feisol zu bestellen ist.

@Riesbeck, da scheinen wir ja in die selbe Lieferfalle reingelaufen zu sein. Ich habe auch ein 3371 bestellt, angeblich soll es nächste Woche (eher zum Ende der Woche) bei Feisol eintreffen. Mail nach Ablauf der gelisteten Lieferfrist wäre schon ok gewesen. Wenn es das fortsetzt, was mein 3402 bietet, ... stabil selbst mit einem 300/2.8 auf RRS BH-55.
lg Johannes

@Riesbeck, da scheinen wir ja in die selbe Lieferfalle reingelaufen zu sein.

Naja Lieferfalle ist schön umschrieben.
Ich gehe mal davon aus das Feisol.de keine zig Stative in einem relativ kurzen Zeitraum verkauft.
Da könnte man sich doch ein paar aufs Lager holen.(Vor allem wenn man so eine Art Monopolstellung hat)
Aber vielleicht lernen sie ja aus Fehlern und es sieht nächstes Jahr anders aus.
Jetzt bin ich halt gespannt wann es denn kommen wird und wie es ist.
Vergleichbares (Zumindest du dem Preis) gibts ja eh nicht.

Aber wir sind ganz schön OT:o

Es ist ja momentan nicht nur der Preis, der Feisol hervorhebt. Irgendwie kann mir grade keiner eine Alternative nennen. Es ist ja echt schade, dass ihr warten müsst, aber mein CT-3442 war nach 2 Tagen da.

ich bin gespannt, wie sich die ganze Sache noch entwickelt. Wenn die ihre Lieferungen noch in den Griff bekommen... dann ist Feisol echt eine sehr gute Alternative zu Gitzo und Co. Auch die Garantieabwicklung würde mich interessieren.

Ich bin sehr gespannt auf Oliver´s Reaktion auf das gute Stück. Wo drauf hast du bis jetzt eigentlich deine Cam gestellt?

WERBUNG
Zurück
Oben Unten