• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Feis Ile 2010 - Isle of Islay, Schottland

chico11mbit

Themenersteller
Hi,
im Mai war ich auf Islay zum Feis Ile 2010. Eine Woche wird gefeiert mit Open Days der Destillerien, Ceilidh (Tanz und Unterhaltung), Wanderungen und anderen Events. Hier ein paar Eindrücke von mir. Einige Bilder habe ich schon in anderen Threads gezeigt, deshalb finden sich diese hier nicht wieder. Bei der Beschriftung habe ich bewusst bei Markus Schwarze geklaut. Ich hoffe er sieht mir nach :o, aber ich find die Idee super

Ich habe bewusst versucht die Touristenströme aus den ausgewählten Bildern rauszuhalten, die Insel ist zu dieser Zeit doch recht überlaufen (Auch ich bin der Stau :D)

Kommentare und Anregungen sind willkommen.

1.) The four Kilns of Ardbeg
Ardbeg hat zu Feis Ilse im Hof eine mittelalterliche Kirmes aufgebaut. Attraktion war der Rutschturm, welcher hier hervorsticht und den drei Kilns Konkurrenz macht.

web.jpg

2.) Filling of the 102
Die beiden Jungs hier hatten noch eben 102 Fässer Ardbeg New Make abgefüllt, bevor sie an den Ständen der Kirmes zur Bespaßung des Volkes eingesetzt wurden.

web.jpg

3.) Another Kind of Angels Share
Als Angels Share wird normalerweise der Anteil Whisky bezeichnet, welcher im Laufe der Reifung durch die Fasswand diffundiert und verdunstet. Das kann bei altem Schnaps schon mal 3/4tel des Fasses sein. Hier nun eine andere Art des Verlustes.

web.jpg

4.) Ready to be filled
Fässer, welche nicht benutzt werden, aber durch den Küfer vorbereitet sind, lagern immer im Freien, damit der Regen verhindert kann, daß die Darren austrocknen und das Fass somit unbrauchbar werden würde.

web.jpg

5.) 2000 €
Die vier Flaschen wurden auf einem Masterclass Tasting bei Ardbeg verkostet (1972, 1974, 1975, 1975). Zusammen erbringen Sie zur Zeit knapp über 2000.- Euro. 30 Leute haben teilgenommen. Und entgegen der landläufigen Meinung, daß Schotten geizig sind, betrug die Teilnahmegebühr 20.- Euro. Obendrauf gab es noch ein paar Proben aus alten Fässern Straight from the Cask.

web.jpg

6.) Behind the Glitter of Ardbeg
Zur Zeit ist neben Bowmore wohl Ardbeg die bekannteste Destillerie von Islay und wohl auch die mit dem meisten Hype-Potential. Geht man nun einmal von den Wegen und stromert ein bisschen rum, findet man direkt hinter den frisch gekälkten Gebäuden ausser Sichtweite von den Wegen alte zerfallende Gebäude.

web.jpg

7.) Port Ellen Maltings
Auf dem Gebiet der ehemaligen ruhmreichen Port Ellen Destillerie befindet sich nun eine Malzfabrik von Diageo, welche unter anderem fast alle Destillerien der Insel mit Malz versorgt. Dort kann man bei Bestellung direkt den Torfgehalt des Malzes in ppm angeben und bekommt so sein maßgeschneidertes Produkt. Port Ellen produziert ungefähr 25.000to Malz im Jahr und ist eine der kleineren Mälzereien in Schottland.
Wenn einem bei einer Whiskyführung gezeigt wird, daß das Malz in der Destillerie selbst hergestellt wird, so ist daß nur Blendwerk für die Touristen um den Begriff handmade zu unterstreichen. Kaum einer mälzt noch selbst, sondern es wird zu großen Teilen industriell hergestellt. Bei einem Gesamtvolumen der schottischen Whiskyindustrie von ungefähr 100 Millionen Litern im Jahr ist das auch nicht anders möglich. Die armen Maltmasters würden sich sonst einen Bruch bei Ihrer Arbeit heben. :rolleyes:

web.jpg

7a.) Peat fire at Port Ellen Maltings
Extra für die Touris wurde das Feuer richtig heiss gemacht. Normalerweise gklimmt es nur so vor sich hin, aber das ist ja nicht spektakulär genug. Man muss sich das so vorstellen: Touri-Gruppe ist avisiert, der Arbeiter heizt das Feuer richtig dick an, Touri-Gruppe staunt ob der Hitze und Feuer usw., Touris gehen weiter, Arbeiter löscht das Feuer runter. Damit ihr es mir glaubt, das übernächste Bild...:eek:

web.jpg

web.jpg

7b.) Port Ellen Warehouse
Da liegt heute kein Port Ellen mehr, sondern Lagavulin.

web.jpg

8.) Even 44 years old Lagavulin can taste bad
Ein Masterclass Tasting bei Lagavulin. Im Vorfeld ging das Gerücht um, daß es auch einen steinalten in Sherryfässern gereiften Whisky geben würde. Alle Teilnahmer waren sehr gespannt und umso entsetzter, als sich dieser als fürchterliches Zeug entpuppte. Ian McArthur, seines Zeichens Manager von Lagavulin, lachte sich schlapp, als er die Gesichter der Probanden bei der Verkostung sah und bemerkte dazu:
"Natürlich ward ihr alle gespannt auf das Zeug, und natürlich würden wir pro Flasche 700 bis 800 Pfund ob des Alters bekommen, wenn wir diesen abfüllen würden. Aber wir wollten Euch mal zeigen, daß auch alter Whisky füchterlich sein kann. Das was Ihr in den Läden in den Händen haltet ist halt das Beste, was wir produzieren. Von den füchterlichsten Ergebnissen bekommt ihr zum Glück gar nichts mit. Whisky machen ist halt immer auch russisch Roulette, denn was in Jahrzehnten aus den Fässern rauskommt kann man nie genau vorherbestimmen."

web.jpg

9.) Slàinte mhath
Slàinte mhath ist ein schottischer Trinkspruch und bedeutet soviel wie gute Gesundheit. Ian beim Einschenken mit Spaß inne Backen ...

web.jpg

10.) Clouds over the Destillery
Die Bunnahabhain Distillery bei ihrem Open Day. Direkt wenn man sich umdreht und "um's Eck" geht, findet man die Szenerie, welche ich für mein Bild "The Paps of Jura" fotografiert habe.

web.jpg

11.) Piper at Bunnahabhain
Beim Open day spilt bei Bunnahabhain eine tolle Band, deren Namen ich leider nicht mehr erinnern kann.

web.jpg

12.) Bunnahabhain Warehouse No.2
Alt und verfallen sehen viele Warehouses der Destillerien in Schottland aus. An den Aussenmauern bildet sich im Laufe der Jahrzehnte ein Schwarzschimmel, der typisch ist. Grant McPherson von Springbank sagte mir einmal, "wenn du in Schottland ein Gebäude mit diesem Schwarzschimmel siehst, auch wenn es noch so unscheinbar ist, dann lohnt es sich hier einzusteigen. Da ist immer Whisky drin!"

web.jpg

13.) Guess what distillery this is
Ohne Worte …

web.jpg

14.) Hot Day at Laphroaig
Warm war es wirklich den ganzen Tag. Da muss man manchmal auch die Fenster aufmachen.

web.jpg

15.) Ten to Eight at Laphroaig
Abends spielte dann noch Donnie Munro Ex-Frontmann von Runrig. Klasse Konzert, günstiger Eintritt und der schlechteste Cheeseburger der Welt beim fahrenden Imbiss "Nippy Chippy"

web.jpg

16.) Killinallan Beach
Im Norden von Islay, wo der Loch Gruinard sich ins Meer ergiesst, findet man einen Sandstrand, der auch im Pazifik vorkommen könnte. Rund 5 km lang und bei Ebbe ungefähr 200 Meter breit lädt er zum Verweilen ein. In weiter Ferne kann man die Gipfel von Colonsay erblicken.

web.jpg

17.) Loch Gruinard
Loch Gruinard ist ein Meers-Sund, welcher sich tief nach Islay eingegraben hat. Dort findet man unter anderem auch eine große Kolonie von Seelöwen.

web.jpg

18.) Moon at Kilnaughton Bay
Westlich von Port Ellen findet man den Sandstrand der Kilnaughton Bay. Auf der anderen Seite befindet sich ein kleiner Leuchtturm.

web.jpg

19.) Wiped out by the Plague
Eine schöne Wanderung begann bei Ardbeg und führte zur ehemalige Pest-Kolonie Solam. Es geht vorbei an den Quell-Seen airigh nam beist und Uigeadail, welche die Flüsse speisen, von denen Ardbeg sein Wasser bezieht. Das Wasser ist wirklich braun vom Torf, ich hab mir erstmal ein leckeres Pröbchen mitgebracht. Zurück zu Solam. Im 18 Jahrhundert hatten Seeleute die Pest mit auf die Insel gebracht. Die kranken Einwohner wurden in Solar vom Rest der Bevölkerung isoliert. Jede Woche wurde ihnen Essen gebracht, welches in sicherer Entfernung abgestellt wurde. Als das Essen sich über mehrere Wochen stapelte wurde das Dorf verbrannt, da alle Einwohner gestorben waren.

web.jpg

20.) Scallops
Scallops, auf Deutsch Jakobsmuscheln, findet man im Meer vor Islam en masse. Groß wie Schweine-Medaillons waren sie bei Bruichladdich, die besten, die ich je gegessen habe. 3 Stück für 5 Pfund, wer kann da nein sagen. Auch dem Arbeiter von Bruichladdich steht's im Gesicht geschrieben.

web.jpg

21.) Hooked on Islay
Ein Mitglied der Islam Line-Dancers mit Kind. Dem Kurzen war das bunte Treiben bei Bruichladdich wohl zuviel.

web.jpg

22.) Isle of Islay Pipe Band
Der Auftritt der Band ist immer wieder ein Erlebnis. Hier spielen Sie auf den Hof von Bruichladdich beim Open Day.

web.jpg

23.) Getting the Picture
Wenn die Jungs und Mädels auftreten wird es schnell ganz eng. Der Kollege hat aber sicher ein Motiv Motiv im Visier und wird mit einem tollen Bild belohnt.

web.jpg

Ich hoffe Euch hat mein kleiner Schwenk über Feis Ile 2010 gefallen...

… weiter geht's

24.) Ardbeg Distillery
Eine der bekanntesten Destillerien von Schottland.

web.jpg

24.) The Paps of Jura
Die Paps von Jura sind die drei Berge im Hintergrund. Das Wrack ist vor langer Zeit gestrandet und rostet nun für die Fotografen vor sich hin.

web.jpg

25.) Graveyard at Kilnaughtan Bay
Direkt am Strand liegt der Friedhof von Port Ellen. Gräber lassen sich bis in's 18.Jahrhundert zurückdatieren.

web.jpg

26.) Key to the Paps of Jura
Das Motiv befindet sich am Pier von Bunnahabhain.

web.jpg

26.) Harbor of Tarbert
Nicht auf Islay sondern in Tarbert, Argyll fand ich dieses Motiv. Ich wollte es Euch nicht vorenthalten. Irgendwie gehört es wegen der Anreise und Übernachtung in Tarbert trotzdem dazu :-)

web.jpg

Ich hoffe Euch hat mein kleiner Schwenk über Feis Ile 2010 gefallen...

Ich bin überwältigt!

Zum Ersten von den wunderschönen Bildern, die durch ihren Moment, ihre Farben und den Hintergrund zu überzeugen wissen.

Zweitens die Geschichten zu den Bildern, die (mir) Lust auf Schottland bereiten.

Mehr von so etwas bitte!

wow wahnsinns-serie!!! da will ich glatt mal selber hin :top:

Kann euch nur beipflichten, absoluter Hammer :top::top::top:

Dazu haben deine Bilder einen guten Stil, der mir echt total zusagt.

Wie hast du die Bilder nachbearbeitet ? Falls du etwas von deinem Können preisgeben willst :D

:eek:

Da bleibt einem der Mund offen stehen.

Ich habe selten so eine großartige Sereie gesehen.

Landschaft, Architektur, Portraits und Technik perfekt in eine Serie integriert.

Diese Serie wird mir noch lange in erinnerung bleiben.

*In Favoriten gespeichert*

:top::top:

Da bleibt mir die Luft weg.
Dies ist die Serie des Jahres.
Aber nicht nur die Bilder, die Gesamtkomposition ist herausragend.

Hallo!

Tolle Reihe! :top: Die meisten Fotos sind sehr gut bis fantastisch! Drei aus der Reihe habe ich mal rausgepickt, an denen ich ein bisschen Kritik zu äußern hätte... :D

7.) Hast du den Hintergrund freigestellt und weichgezeichnet oder so ähnlich? Ich meine, Halos an der Hauskante zu erkennen. Auch die Farbtöne (Haus/Hintergrund) passen in meinen Augen nicht ganz zusammen.

8.) Scheint mir etwas unscharf (verwackelt?)

19.) Hätte mir ohne die Flaschen besser gefallen. :p

Aber mehr Haare in der guten Suppe habe ich nicht gefunden. ;) Alles in allem: Sehr gute Arbeit!

Wahnsinn! Die Bilder haben einfach alles, Farben, Komposition, Licht, Schärfe/Unschärfe Spiel, man fühlt sich mittendrin. Mein Gaumen ist plötzlich ganz trocken, heute gibts mal wieder einen guten Ardbeg Ten.

Warst Du auch in meiner Lieblings Islay Distille Bruichladdich? Oder hab ichs etwa übersehen? Muss ich gleich nochmal anschauen.
Edit: Ok, warst Du habs überlesen. Hast Du noch Destillen/Umgebungsbilder davon?

Mfg

Conny

Deine Serie mit dem Beschrieb gefällt. :top:

Was ich hervorheben möchte ist die sehr gute Bearbeitung der Bilder 2+3

Bild 24 mit dem alten Schiff habe ich schon mal gesehen, das muss der Hotspot sein für die Fotografen :-)
Deine Version als Panorama finde ich gut. Der Himmel trägt hier viel dazu bei.

Der Friedhof finde ich nicht so gut weil man diesen nicht erkennen kann ohne dein Text. Das Bild ist zu dunkel.

Das Bild mit dem Schlüssel hast du gut gesehen und auch umgesetzt. Die Spiegelung im Masten gibt dem Bild etwas magisches.

Gruss Marco

Uiuiui...

als Hobbyfotograf und Whisky-Liebhaber bin ich dann ja wohl mal doppelt beeindruckt und auch etwas neidisch ob der Reise und der wunderschönen Fotos (seufz) :top:

Gerne mehr davon!

Hallo!

Tolle Reihe! :top: Die meisten Fotos sind sehr gut bis fantastisch! Drei aus der Reihe habe ich mal rausgepickt, an denen ich ein bisschen Kritik zu äußern hätte... :D

7.) Hast du den Hintergrund freigestellt und weichgezeichnet oder so ähnlich? Ich meine, Halos an der Hauskante zu erkennen. Auch die Farbtöne (Haus/Hintergrund) passen in meinen Augen nicht ganz zusammen.

8.) Scheint mir etwas unscharf (verwackelt?)

19.) Hätte mir ohne die Flaschen besser gefallen. :p

Aber mehr Haare in der guten Suppe habe ich nicht gefunden. ;) Alles in allem: Sehr gute Arbeit!

Bild 7 war zur blauen stunde und nicht weichgezeichnet. die farben allerdings hab ich stark angezogen..

bild 8 war in einem warehouse bei fast unmöglichem licht. ich glaube das war
1/15tel aus der hand bei iso3200 und f2.8., hab ich versucht zu retten, da das motiv es wert war.

bild 19. ist geschmackssache, wie der ardbeg an sich :D ich finde die beiden flaschen sind ein netter störer.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten