• In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Februar 2025.
    Thema: "Kalt"

    Nur noch bis zum 28.02.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

    Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Fehlfokus selbst justieren!?

raulo

Themenersteller
Hallo,
Nach dem ich nun schon das dritte mal mein Sigma 10-20, 1:3,5 weggegeben habe aber der Fehlfokus immernoch besteht, weiß ich langsam nicht mehr wie wes weiter gehen soll.
Ich bin werkzeugmacher von beruf und kenne mich allegemein mit technischen geräten einigermassen gut aus.
jetzt wollte ich euch mal fragen ob es möglich ist ein objektiv selbst zu justieren? hat jemand schon mal ein Objektiv aufgeschraubt und weiß wo man drehen muß um dem fehlfokus endlich los zu werden.

das Objektiv stellt bei 10mmm brennweite eine entfernung von 0,6 m ein obwohl der sensor exakt einen meter vom objekt entfernt ist.
bei 20mm brennweite sitzt der fokus dagegen einwandfrei.
die leute bei sigma sagen, das ich die kamera mit einschicken soll falls der fehler weiterhin besteht.
ich bezweifle aber das das was bringt denn , jede 20d ist im grunde gleich und es ist egal an welcher kamere man es ausprobiert.
alle meine canon und sogar das sigma 18-50 funktionieren an dem body zumindest einwandfrei. daher kann es nicht an der kamera liegen....

wäre echt nett wenn ihr mir eure erfahrungen mitteilen könnt bevor ich das objektiv aufschraube und wohlmöglich noch die garantie flöten geht.:(

grüße andreas
 
Heutzutage werden die Fokusfehler in der Firmware des Objektivs korrigiert. Da kann man auch mit Feinmechaniker-Werkzeug und Löterfahrung nicht viel machen. Früher waren es noch Lötbrücken zur AF Korrektur heute ist eben alles Software.
das Objektiv stellt bei 10mmm brennweite eine entfernung von 0,6 m ein obwohl der sensor exakt einen meter vom objekt entfernt ist.
bei 20mm brennweite sitzt der fokus dagegen einwandfrei.
Es stellt sich jetzt die Frage, ob man einen Fehlfokus sieht. Achte mal nicht auf die AF-Skala sondern schau einfach ob das Bild scharf ist wo es scharf sein sollte. Bei meinem UWW geht der AF bei 10mm (Tamron) auch bei Unendlich nicht auf Unendlich sondern so zwischen 1-3m. Ist aber auch OK da die Hyperfokaldistanz damit erreicht ist und dann eh das Bild scharf ist. Selbst bei Offenblende und 10mm bei einer Entfernung von 1m, erstreckt sich der Schärfebereich von 60cm-2,8m
 
Zuletzt bearbeitet:
wäre echt nett wenn ihr mir eure erfahrungen mitteilen könnt bevor ich das objektiv aufschraube

Ich erlaub mir mal diese unnütze Vollquote zu kürzen. Kurze Zitate eines Beitrags sind ja ok, aber eine komplette Wiederholung braucht's nun wirklich nicht. Jeder kann oben lesen, worauf Du Dich da beziehst.

Gruß
Manfred




Sigma EEPROM +CANON Firmware = Frontfokus
Nimm einen der äusseren Fokusfelder, dann funktioniert es.Warum kann ich Dir nicht sagen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
na toll, darf ja nicht wahrsteiner.
dann muß ich wohl auf das angebot von sigma eingehen und den body mit linse einschicken. sollte sich das problem so auch nicht lösen lassen, verlange ich einen vergleichbaren ersatz. so eine festbrennweite mit 10mm oder was in der art...:grumble:
 
... das Objektiv stellt bei 10mmm brennweite eine entfernung von 0,6 m ein obwohl der sensor exakt einen meter vom objekt entfernt ist.
bei 20mm brennweite sitzt der fokus dagegen einwandfrei.
Woran erkennst Du das, Andreas? An einer deutlich sichtbaren Bildunschärfe oder an der Entfernungsskala?
Die Skalen sind bei Zoom-Objektiven nicht sehr genau. Beispiel Nikon 18 .. 200 mm, Fikussierung mit AF auf etwa 15..20 m:
Telestellung: Entfernungsskala zeigt knapp unendlich
WW-Stellung: Entfernungsskala zeigt ca. 3 Meter !

It's not a bug - it's a feature. Die bezahlbaren Zooms sind halt so konstruiert.

Manfred
 
hallo,


ich hab einen meterstab an die kamera gehalten und den abstand (sensor/objekt) auf einen meter eingestellt. die anzeige steht aber auf 0,6 meter und auch das foto wird erst am zweiten glied des materstabs scharf.
das heißt,genau 40cm vor dem objekt wird scharfgestellt. das problem bleibt egal wie groß der abstand zum objekt ist (bei 2 metern wir auf 1,2 scharfgestellt...). das ist meiner ansicht nach total daneben und alle fotos bei 10mm sind deshalb unscharf...(auf MF stimmt die anzeige mit dem gemessenen abstand perfekt überrein.ein meter in der anzeige bedeutet 1 meter abstand zum objekt und der fokus sitzt.)
das objektiv macht gute aufnahmen bei 20mm wobei es vor der ersten reparatur noch besser gepasst hat. jetzt hab ich an 20mm brennweite backfokus von ca. 8 cm.
bin grad zu faul testfotos hochzuladen... wes sein muß,mach ich das aber auch noch gern (hab seit über 5 jahren eine DSLR und kann mittlerweile mit dem fokus umgehen....)
 
WW und AF scheint am Crop generell so ein besonderes Thema zu sein. Hatte denselben Frust auch mit meiner Pentax, und da war's nur ein 16-45, das bei 16mm nicht so spuren wollte wie geplant. Liegt vermutlich an den extrem kurzen Brennweiten, die man am Crop für WW braucht (sind ja eigentlich extrem lange Brennweiten, die wg. des langen Auflagemaßes mittels retrofokalem Linsenglied "umgepolt" werden)

Jetzt hab ich ne 5D und ein 20-35 und plötzlich ist Ruhe. Der Fokus sitzt selbst bei Offenblende und 20mm genau da wo ich ihn haben will und weitwinkliger als die 16mm am Crop waren ist das ganze auch noch.
 
danke für eure antworten,

ich brauch die kamera diese woche unbedingt für die arbeit.
wenn das erledigt ist, wird beides eingeschickt und zur absicherung leg ich noch das sigma 18-50 f2,8 bei.
so kann sich der kundenservice nicht darauf herrausreden "es läge an der kamera" denn das 18-50 funktioniert!


beim kauf im internet hab ich mich schon gewundert warum nur ein händler den preis 100€ unter den marktpreis ansetzt (550€). da hab ich natürlich zugeschlagen und mir wohl nen rückläufer gezogen.
wahrscheinlich ist das objektiv schon zig mal bei sigma "repariert " worden....

Trotzdem war ich damit am wochenende in den bergen und muß sagen, solang man manuell scharf stellt, ist die bildqualität echt toll.

grüße andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich würde das 18-50 nicht mit beilegen - wer weiß, ob die nicht daran auch noch was finden :lol::ugly: Evtl. solltest Du noch Hardcopies mit beilegen (akt. DPP, mit angezeigtem AF-Punkt), damit die auch genau sehen können, um was es geht ...

Christoph
 
Laut gesetzlicher Gewährleistung: Steht einer Firma 2 Reparaturen bei gleich bleibenden Fehler zu. Sollte dennoch der gleiche Fehler, weiterhin bestehen so kannst Du dann ein Ersatzgerät oder Geld zurück verlangen.
 
Laut gesetzlicher Gewährleistung: Steht einer Firma 2 Reparaturen bei gleich bleibenden Fehler zu. Sollte dennoch der gleiche Fehler, weiterhin bestehen so kannst Du dann ein Ersatzgerät oder Geld zurück verlangen.

gut zu wissen, dann mach ich mir mal keine weitern sorgen...

ich würde das 18-50 nicht mit beilegen - wer weiß, ob die nicht daran auch noch was finden Evtl.

das wärs ja noch, am ende hab ich bei beiden einen frontfokus von 40cm und "es lag also doch an der kamera" ;).

wie hast Du das "manuell scharfgestellt" gemacht?
Übern Sucher? Oder über die AF-Sensoren?

der AF punkt würde mir in dem fall nichts bringen, habe über den sucher scharfgestellt (sobald die blende etwas weiter zu ist, gehts auch nicht mehr so genau).

das coole ist das dieses objektiv praktisch keine CAs macht und die schärfe auch in den ecken noch überzeugt.
 
der AF punkt würde mir in dem fall nichts bringen, habe über den sucher scharfgestellt

Also gehe ich davon aus, dass wenn Du den AF-Punkt benutzt hättest, dass Du dann genausoweit danebengelegen hättest wie im AF-Modus.

Da die andere Optik diese Probleme nicht macht steht für mich fest, dass das Objektiv zum Service muss.

Entweder sind im Objektiv unpassende Sollwerte hinterlegt, oder die Optik ist dejustiert.
Schau doch mal in die EXIF ob die zugehörigen Brennweitenangaben stimmen.
 
Ab zum Service damit. Wenn sie es nach 2 oder 3 Justagen nicht hinbekommen steht dir ein Austausch des Objektivs zu.
Tamron hat bei mir das Objektiv nach zwei mal einschicken auch komplett ausgetauscht und nun ist alles in Butter.
 
Hallo,
..
ich bezweifle aber das das was bringt denn , jede 20d ist im grunde gleich und es ist egal an welcher kamere man es ausprobiert.
..

Das ist so nicht richtig, auch am Body hat man gewisse Toleranzen bezüglich zB des Auflagemaßes. Ergo kann die gleiche Linse an einer 40D vorzüglich fokussieren, an einer weiteren kann sie daneben liegen.. Stell Dir vor, beide Bauteile (Body+Linse) haben einen Toleranzbereich von -4...+4 (jetzt mal zur Veranschaulichung einheitenlos), manchmal gleichen sich Toleranzen aus, manchmal passen beide, machmal wollen zwei Teile partout nicht miteinander harmonieren.. Und machmal (so wie bei Dir) ist die Linse einfach nicht nutzbar..

Das hilft Dir in Deiner Sache nicht weiter, aber ich denke es ist gut zu wissen..

mfg chmee
 
auch am Body hat man gewisse Toleranzen bezüglich zB des Auflagemaßes. Ergo kann die gleiche Linse an einer 40D vorzüglich fokussieren, an einer weiteren kann sie daneben liegen

also wenn ich mir die heutige technik so ansehe, dann müßte es doch mittlerweile möglich sein, die toleranzen so weit einzuhalten, das sie bei der fehlersuche keine rolle mehr spielen....

der body ging mit cam heute nochmal zu sigma und ich hab auch einen schönen brief dazu gelegt.
das bild auf der CF karte soll ihnen noch mal den fehler vermitteln.
https://www.dslr-forum.de/attachment.php?attachmentid=1245258&d=1269883334
hoffentlich klappts diesmal....:o
 
hallo leute :(:(:(

ein smiley mit tränen in den augen würde jetzt auch passen...
heute kam das Paket von sigma mit kamera und objektiv zurück.
im begleitschreiben stand wieder mal das alles justiert wurde...
irgendwie war mir schon klar das es wieder mal eine dreckige lüge von sigma sein muß. der fehler besteht nämlich nach wie vor....:grumble:
Am telefon sagte mir ein sigma techniker, das es wohl an der kamera liegt und ich sie zu canon schicken soll, da sie selbst keine lösung mehr hätten... darauf bin ich zum fotohändler gelaufen und hab das objektiv auf einer neuen eos 1000d getestet, mit dem ergebnis das der fehler auch hier genau der selbe war.
ein weiterer anruf bei sigma bestätigte meinen verdacht, es ist ihnen sch***egal ob das objektiv nun funktioniert oder nicht, ich könne ihnen es zwar nochmal schicken aber da es an der kamera liegt, solle ich mir da wenig hoffnung machen.

Morgen geh ich zur verbraucherberatung, es muß doch ein gesetzt in deutschland geben das mich vor so einer abzocke schützt.
 
Oh toll, wie wunderbar,

Ich habe mein Sigma 50-150 HSM eingesendet und heute kam es zurück, ich hatte davor schon ein paar Dinge über die Justagen bei Sigma gelesen, aber ich hab gehofft, wenn ich gleich meinen Body mitschicke können sie das richtig justieren.

Und Jetzt?

Immer noch, der exakt selbe (laut Fokuschart) frontfokus. Wenn Sigma das Problem nicht beheben kann ist das eine Sache, aber eine Justage zu berechnen, bei der sich nichteinmal annäherungweise etwas geändert hat ist der reine Witz!

Ich bin wirklich entäuscht. Werde aber weiterhin berichten, was noch so geschieht, aber ich will mir das so nicht bieten lassen.


-- Das bittere daran ist nur, dass das Objektiv ansich wirklich tolle bilder macht, jedoch sobald man den normalen PhasenAf benutzt wirds übel ---


Ich möchte auch noch zwei Bilder anhägen, das dunklere war vorher, das hellere ist nachher, DAS IST EIN WITZ?!

Wenn ich Portraits damit mache, dann habe ich höchstens noch eine Nasenspitze im schärfebereich, wenn ich bei Blende 2.8 auf die Augen scharfstelle...
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten