• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Fehlfokus ohne Ende...

photostudent

Themenersteller
Hallo,

das ist mal kein Thread, der darüber klagt, das das Objektiv nicht treffsicher ist, nämlicher eher um den Umstand, das geklagt wird. Es vergeht keine Stunde wo kein Thread geöffnet wird, wo das Thema Fehlfokus behandelt wird.
Letztenendlich kommt als Ergebniss raus, dass das Objektiv justiert werden muss und seltsamerweise hinterher immer noch fehlfokusziert,
das Objektiv eingetauscht wird und das neue auch Fehlfokusziert oder das man sich einfach zufrieden gibt und einfach mit dem Objektiv Fotografiert und merkt, das man trotzdem gute Fotos machen kann ohne so kleinkarriert zu sein.

Ist doch klar, wenn man ein neues Objektiv hat, muss sich die Kamera ersteinmal daran "gewöhnen". Ich besitze selber sehr fehlfokusanfällige Objektive wie das Sigma 17-35, das EF 50/1.8 und das 75-300. Bei einem solchen Fokustest wie sie die hier alle machen zeigen die durch die Bank einen Back- oder Frontfokus an. Doch trotzdem kann ich mit allen Scharfe Bilder machen (was sie halt hergeben) und die schärfe sitzt da, wo ich sie haben will.
Wie das geht? Mit ein wenig zuneigung und Gedult, nicht sofort ausrasten, wenn es mal daneben liegt.

Durch soche Fehlfokusthemen wird das Forum irgendwie verseucht, deshalb die Bitte an alle, die wirklich ein Problem damit haben, eine kompetente Fachkraft vor Ort kann einen Fehler viel besser beurteilen und überhaupt einne Feher feststellen als "anonyme" leute aus dem internet, die nur angebliche Beweisfotos von euch haben, das das ein Fehlfokus sein könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Entschuldige bitte, aber ab dem dritten Satz machten meine Augen nicht mehr mit. Vieleicht auch vorher mal Korrekturlesen. :ugly:
 
Dann hast Du Fehlfokus am Auge Marco :D:D:D

(y) :lol: der war gut

aber ich hab auch nach 3 Sätzen aufgehört zu lesen :ugly: Absätze sind manchmal nett...
 
Hallo photostudent!

Nun ja, ähnlich wie CPU- oder Grafikkartenbenchmarks sind Fokustests eine hervorragende Möglichkeit, beliebig viel Zeit damit zu verbringen, ohne je durch ein 100%ig klares Ergebnis zu einem Ende zu gelangen. Das hat mit Fotografieren nicht viel zu tun (ebenso wenig wie Ersteres mit Arbeiten am Rechner), aber für den, der es mag, ist es eine veritable Freizeitbeschäftigung.

Und wenn dann noch Leute wie du und ich ihre Zeit damit verbringen, sich in Forenbeiträgen über dieses Verhalten zu mokieren, dann haben sogar noch mehr Leute etwas davon! ;) (Und ja: Ich mache gerade Pause und finde das Schreiben eines Beitrags zu diesem Thema ebenso ertraglos wie entspannend ... :D )

Gruß Jens
 
Hi,

um diesem Thread jetzt endlich mal was vernünftiges hinzuzufügen:

Seit geraumer Zeit ärgere ich mich über ca. 60 % unscharfe Bilder bei einem Canon 50 1.4. Selbst mit der herumstellerei mit Front und Backfokus und diversen so hoch gepriesenen Tests. Was haben mir diese ganzen Testverfahren gebracht? Überhaupt nichts. Es wurde eher nur noch schlimmer - gefühlsmäßig zumindest.

Ich wollte einfach den Fehler eingrenzen. Ist es die Kamera, das Objektiv oder bin es wirklich ich, der was falsch macht?

Dann bin ich mitsamt Kamera und Objektiv zum Fotohändler meines Vertrauens spaziert und hab ihm mein Problem geschildert - ich kenne ihn schon länger und weiß was für ein begeisterter und erfahrener Fotograf er selbst ist.

Nun was er gemacht? Diese ganzen ach so tollen Testblätter udgl. interessieren den überhaupt nicht, nimmt meine Kamera mit Objektiv und verschwindet überall im Geschäft, schießt so an die 100 Fotos aus allen Perspektiven und Abständen.

Danach haben wir noch eine Auswertung am PC gemacht und mit anderen Objektiven die wir auf meine Kamera montiert haben verglichen. Tja tatsächlich 5 Fotos gestochen scharf, dann auf einmal 2 oder 3 total daneben.

Die genaue Ursache haben wir jetzt zwar noch nicht gefunden - ich bleib aber dran :devilish: wobei ich denke dass wahrscheinlich die Mechanik im bzw. der USM Motor vom Objektiv nicht mehr so sauber sind wie sie mal waren, es ist doch schon fast 10 Jahre alt und hat schon sehr viel erlebt.

Und ich wäre noch nie auch nur annähernd auf die Idee gekommen ein nagelneues Objektiv auf so einen dämlichen Teststreifen zu richten und zu probieren ob der Fokus 1000%ig sitzt. Die meisten Fehler machen immerhin die Leute hinter der Kamera und nicht umgekehrt.

Ich habe jetzt auch noch nie gehört dass die richtigen Profis solche Blödheiten machen nur um zu schauen ob man vielleicht was zu mäckern hat. Sie nehmen ihr Equipment und fotografieren.

Und wenn man die eine oder andere Gepflogenheit seiner Ausrüstung kennt kann man sich doch durchaus anpassen und nicht immer gleich schimpfen und jammern. Mit so einer Einstellung können meiner Meinung nach die Bilder, egal wie erfahren man ist nichts besonderes werden.

In diesem Sinne

Lg

Mike

P.S.: Jetzt könnts wieder über mich herfallen und habts no a bissi was zu mäckern! :ugly:
 
Nur eins: Meckern kommt von Ziege, nicht von Macke.

Aber da ist doch gar kein Z in Meckern drin? Warum dann Ziege :confused::D

Ich mag auch keine Teststreifen fotografieren ... Batterien oder Hausdächer sind viel spannender ... irgendwann, wenn ich es mir leisten kann ... stell ich mal 5 Batterien auf Nachbars Hausdach ... und dann gucken wir mal, was so ein 400/ 2,8 IS so kann :D
 
Aber da ist doch gar kein Z in Meckern drin? Warum dann Ziege :confused::D

Ich mag auch keine Teststreifen fotografieren ... Batterien oder Hausdächer sind viel spannender ... irgendwann, wenn ich es mir leisten kann ... stell ich mal 5 Batterien auf Nachbars Hausdach ... und dann gucken wir mal, was so ein 400/ 2,8 IS so kann :D

ich gebe dir meine Schrauben vom Schraubentest dazu, um die Batterien am Dach anzutackern.....


Gruß
Frank
 
Ich mag auch keine Teststreifen fotografieren ... Batterien oder Hausdächer sind viel spannender ... irgendwann, wenn ich es mir leisten kann ... stell ich mal 5 Batterien auf Nachbars Hausdach ... und dann gucken wir mal, was so ein 400/ 2,8 IS so kann :D

Ich sehe schon den "Fokustestaufbau - So in Ordnung?"-Thread kommen. :lol:
 
Ist zwar ganz lustig hier mitzulesen, aber irgendwie ist dieser Thread genauso gehaltlos wie alle "Mein EF 70-200mm L nonIS hat einen 3mm FF"-Threads. Diejenigen, die lieber mit (mangelhaften) Druckern bedrucktes Papier von einem (wackeligen) Stativ, (schief gemauerte) Steinwände, (falsch aufgestellte) Batteriereihen oder ähnliches fotografieren werden dies auch weiterhin tun.
Das hat zwei ganz einfache Gründe. 1) sind es verunsicherte Anfänger in der DSLR-Fotografie, die mit ihren Ergebnissen nicht recht zufrieden sind und deswegen sich im Internet schlau machen wollen. Diese stoßen dann auf solche Test oder gleich die Empfehlung sich doch bitte die teuersten L's zu kaufen. 2) sind es die *hust*"Profis"*nochmal-hust* die einfach aus Prinzip alle Sachen #prüfen# wollen oder müssen. Ihnen geht es weniger ums Fotografieren in der Natur (das machen sie meist nur im Urlaub), sondern darum, dass sie das vermeintlich beste Material haben. (ob sie dies auch nutzen können ist etwas anders).
 
Mein EF 70-200mm L nonIS hat einen 3mm FF

Was ... Deins auch??? :confused:
Ich hab auch mal von einem gelesen, der dieses Problem beschrieben hat. Wenn sich hier jetzt noch 15 Leute finden, die auch von diesem Typ gelesen haben, den ich meine, dann sind wir schnell bei einem deutlichen Forenfazit : Das kommt öfter vor beim 70-200er ... es neigt zu Frontfokus und muß immer selektiert werden. :D

Und schon sind aus real 2 Fällen insgesamt 17 Wortmeldungen geworden ... und das liest dann einer auf Infosuche ... und dann gehts los mit den Testcharts. :D
Und von den 200 Usern, deren 70-200er anstandlos funktionierte, von denen hören wir nix :devilish:
 
Die Kamera muss sich an das Objektiv gewöhnen??? Kannst du mal erklären was du damit meinst? Das klingt nämlich für mich nach großem M**t, entschuldige.
 
Es gab da schon mal jemanden der zu dem Thema eingewöhnen meinte ... aus eigenen Erfahrungen ... dass die Objektive (wie einfahren beim Auto) sich an den Body gewöhnen. Und manchmal anfangs zu leichtem Fehlfokus neigen können, aber sich mit der Zeit einlaufen und problemlos werden ...

Ich konnte derartiges bisher nicht bemerken, aber mit einer Ausnahme, waren meine Linsen alle von Anfang an top. Ich mach beim Kauf 4-5 Bilder ... und gut ists ...
Ich müsste ja erstmal meinen Drucker kalibrieren, bevor ich Testcharts drucken könnte :D
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten